Autor Thema: Lowrance Icons im RM für Waypoints  (Gelesen 2960 mal)

Offline thymallus

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, DrDepth, Reefmaster
Lowrance Icons im RM für Waypoints
« am: 13 September 2016, 20:26:40 »
Hallo zusammen,

habe jetzt im Forum nach einer Antwort gesucht und leider keine gefunden. Entweder falsch gesucht oder wirklich nichts vorhanden.

Ich habe das Lowrance HDS7 Gen2 und finde die Icons dort für die Waypoints sehr ansprechend im Gegensatz zu denen von RM. Gibt es nicht die Möglichkeit die Standard Icon Liste von Lowrance in den RM zu importieren? Bei mapedit hatte man doch früher auch die Auswahl ob Icons von Garmin oder Lowrance wenn ich mich richtig erinnere.

lg, Günther

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8769
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Icons im RM für Waypoints
« Antwort #1 am: 13 September 2016, 21:22:42 »
Ich erinnere mich da an ein evtl. Rechte Problem.
Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2297
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Icons im RM für Waypoints
« Antwort #2 am: 14 September 2016, 18:11:17 »
Zunächst steht die Frage: Sollen die Icons/Wegpunktsymbole nur in RM verwendet werden, oder sollen die auch noch irgendwie auf der Karte landen (im Plotter wären sie sowieso sichtbar, weil als usr- oder gpx-Datei kopierbar)? Damit einher auch die zweite Frage: Geht es um flexible, schnell mal löschbare Gerätewegpunkte oder „feste“ Kartenwegpunkte

Die Verwendung von anderen Wegpunkticons als die von RM ist nicht möglich

Wegpunktsymbole von Navico auch auf die Karte zu bringen geht mit etwas Aufwand über den IMC auch, es steht aber die Frage nach der Sinnhaftigkeit. Da fällt mir nur ein: Icons wären dann nicht mehr so ohne weiteres zu löschen (Schutz vor Fehlbedienung, alternativ sichert man sich jedoch üblicherweise seine Punkte auf andere Datenträger), gruppierte Ausblendung/Einblendung von Symbolen etc.

Ich persönlich verwende z. B. für Norwegen (wir fahren meist in dieselbe Ecke) meine Wegpunkte, die ich bei Fischkontakten setze und nutze diese als Overlay in Form von ausblendbaren Kartenwegpunkten. Wenn es mal nicht so läuft, werden diese eingeblendet und man kann gezielt anhand dieser lange nicht "besuchte" Stellen anfahren.

Für die Anpassung von ganzen Gerätewegpunkt-Sets, etwa zum Löschen der Wegpunktnamen (es bleiben dann nur die Symbole übrig) nutze ich immer noch das alte DrDepth. Da gibt es noch nichts Besseres.

Offline thymallus

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, DrDepth, Reefmaster
Re: Lowrance Icons im RM für Waypoints
« Antwort #3 am: 17 September 2016, 21:07:23 »
Hi,

es geht um Gerätewegpunkte. Dr. Depth hab ich noch sollte aber ja komplett mit RM abgelöst werden. Schade, dass es nicht geht.

Danke für die Rückmeldung.

lg, Günther

Offline thymallus

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T, DrDepth, Reefmaster
Re: Lowrance Icons im RM für Waypoints
« Antwort #4 am: 21 September 2016, 09:00:10 »
Hallo,

mir ist auch noch aufgefallen, dass es im mapedit ebenfalls Lowrance spezifische Icons zur Auswahl gibt. Haben die eine lizenzrechtliche Lösung dafür? Wäre eine tolle Ergänzung wenn man die Iconsymbole der Hersteller Lowrance, Humbingbird und Garmin im RM zur Verfügung stellen könnte.


Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2297
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Lowrance Icons im RM für Waypoints
« Antwort #5 am: 21 September 2016, 10:13:03 »
Wenn Du die als Kartenwegpunkte in die IMC Iconbibliothek einfügen und damit verwenden willst, dann kannst Du sie in einem Icon-Editor nachempfinden. Anleitung für eigene Icons war hier im Forum zu finden.

Es geht aber mit Kopieren wirklich noch einfacher. Wegpunktsymbol aus DrDepth kopieren, in einen Iconeditor laden und dort als Icon speichern, abschließend in den IMC laden (im Bild das bekannte Fischsymbol):