Autor Thema: Hi wisst Ihr noch wie alles anfing??  (Gelesen 5391 mal)

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Hi wisst Ihr noch wie alles anfing??
« am: 30 April 2010, 17:08:35 »
Hi mir ist die Tage ne Fisch & Fang von 1993 in die Hände gefallen.Mit tollen Berichten wie `Traut euch benutzt Gummi`oder Tandemspinner die neuheit des Jahres.Erinnert Ihr euch noch wie´s bei euch war die Anfangszeit?Jan Eggers der Hechtpapst,
Wunderköder wie Flying Lure und Pilkruten 1,50m dick wie ein Besenstiel einteilig?
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

wallerhunter

  • Gast
Re: Hi wisst Ihr noch wie alles anfing??
« Antwort #1 am: 03 Mai 2010, 09:13:43 »
Kann mich noch super dran erinnern . Hatte echt große Probs mich mit dem Gummi anzufreunden aber heute kann ich es mir garnicht mehr anders vorstellen .

Ich habe damals super mit dem Lure gefangen ,war echt ein top köder .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hi wisst Ihr noch wie alles anfing??
« Antwort #2 am: 03 Mai 2010, 12:18:46 »
Jep, man wurde als "Spinner" negativ abgetan "Mit Gummi fängste eh nix"
"Deine zweiteilige Steckgerte ist doch nichts, du brauchst hier eine 5m Teleskoprute sonst kommst nicht so weit raus"

Diese Fraktion gibt es heute noch die triffst du am Wasser und sie sagen dir "Mit Gummi brauchste das garnicht zu probieren, hab da noch nie was mit Gummi gefangen, das taugt eh nix das Zeugs"

Leider wurde ich in Anfang der 90er von solchen Leuten zu stark beeinflusst und hatte da noch nicht so viel Kontakt mit Gummi und dann auch Plastik.

Aber gerade vor kurzem fand ich einen uralten Gufi aus den 90ern, der außen zwar schon porös war  :smiley:
Aber immer noch funktioniert hätte, nach mehr als 12 Jahren.
Das geht mit dem heutigen Material bestimmt nicht mehr.
Grüße
Luke

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Hi wisst Ihr noch wie alles anfing??
« Antwort #3 am: 03 Mai 2010, 14:43:40 »
Hi Andreas,
das muß auch mit dem heutigen Material garnicht mehr gehen, weil das nämlich kaputtgeangelt wird, ehe es im Keller porös werden kann  rofl
Entweder es hängt irgendwann in der Steinschüttung am/im Rhein, oder irgend ein Hecht hat´s geschreddert. :grossefreude1:
Ich selbst hab 1982 meinen ersten Gummiköder gekauft (ein Doppelschwanztwister von Mr.Twister in Japanrot (aahh Augenschmerz))  :schock2: Den hab ich im Krieger Baggersee an die Leine gebunden und beim ersten Wurf gleich einen Hecht gefangen.
Boooaahhh, der Superköder  :happy2:, dachte ich..... und dann fing ich ein halbes Jahr lang nichts mehr drauf.
Mittlerweile bin ich aber dem Gummi völlig verfallen, benutze nur noch selten Wobbler, ab und an mal ein Spinnerbait (da ist aber auch Gummi dran beteiligt)
Durch die vielfältigen Formen und Farben, die mittlerweile doch weit verbreitete Qualität und etliche neue Angeltechniken ist der Gummisektor wohl der fängigste unter allen Kunstködern. Und wenn man betrachtet, was da in Amiland und Japan noch alles schlummert und von unserem Markt noch garnicht entdeckt wurde, wird es einem schwindelig.
   :fiesgrins: Much Gummi for the future. :fiesgrins:
Grüße
Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hi wisst Ihr noch wie alles anfing??
« Antwort #4 am: 03 Mai 2010, 15:15:26 »
An eine Trickreiche Führung hat doch früher erst einmal keiner gedacht.
Das Gummi wurde geworfen und eingeholt, sonst könnte es ja sein das er sich am Grund verfängt.

Hörte ich doch immer:
"Mensch Kerle, wenn du den Köfi am Grundblei einholst, dann pass auf das er nicht wieder auf den Grund kommt, sonst bleibt das Blei hängen und du verlierst es"

Da dachte ich doch nicht daran das teure Gummi zu riskieren.

Und so machen es viele auch heute noch wenn sie mal mit Gummi Tuchfühlung aufnehmen.
Und da das selten die fängigste Mehtode ist, verlieren auch viele schnell die Lust daran.

Daher kommen solch Sätze "Da fängst du mit Gummi eh nichts, habe ich alles schon probiert"
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Hi wisst Ihr noch wie alles anfing??
« Antwort #5 am: 03 Mai 2010, 18:06:50 »
Ja fischen mit lebenden Ködern das war bei uns auch mal drin.Für Gummifische gabs auch keine Köderführung das Ding flog raus und wurde einfach wieder eingeholt.Mit gummikrebsen wurde genauso gefischt es hat ja keiner was besseres gewusst oder erklärt.
UNd wenn einer wie der Barschkönig Günther Eggert gesagt hat nicht mit dem Schrott dann wars auch nichts.
Meine erste Kopfrute hatte 6 m und war so schwer das ich die nur in beisein meines Vater fischen durfte weil die Angst hatten ich fall beim werfen ins Wasser.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 281
Re: Hi wisst Ihr noch wie alles anfing??
« Antwort #6 am: 03 Mai 2010, 20:22:30 »
Ich habe als Kind und Jugendlicher nur in der Ostsee geangelt ... 1. Pilkrute 1.85m und hat sich nicht mal sonderlich krumm gemacht wenn man einen 8 Pfünder Dorsch drann hatte ... 1. Brandungsrute 5m und am ende dick wie meine Handgelenke ... das war noch was man oh man ABER man hat auch seinen Fisch gefangen ;)
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!