...und dann noch die frage nach der speicherkarte: brauche ich zwingend die zeroline-karte oder kann ich meine fahrten auch auf einer stinknormalen speicherkarte loggen, wenn ich sie nicht mit autochart, sondern mit RM auswerten will?
Wenn du keine Karte on the Fly auf dem Humminbird haben willst bzw. auch keine Weiterverarbeitung mit Autochart auf dem PC nutzen willst, etc.
dann brauchst du die Zeroline Karte nicht.
Du musst nur das loggen der Daten starten, das sollte auf eine normale SD Karte funktionieren.
ich beschreibe erstmal kurz, was ich vorhabe:
es geht darum, tiefenkarten von angelgewässern zu erstellen - mehrere seen zwischen 1 und 20ha, evtl auch noch ein flusslauf.
diese karten möchte ich ausdrucken bzw als jpg aufs handy packen, um die gewässer vom ufer aus zu beangeln - bootsangeln ist verboten.
auf den kleinen seen ist auch bootfahren verboten, dafür habe ich ein kräftiges RC-boot, das locker echolot und batterie trägt.
bisher habe ich dazu ein lowrance elite 3x, ein garmin-GPS und eine videokamera auf mein bötchen getüddelt, aber das händische übertragen der tiefenwerte und koordinaten aus den videos auf ne ausgedruckte googlekarte ist doch auf die dauer nicht so das wahre.
jetzt will ichs gründlich machen und dafür auch nen groschen investieren.
daher plane ich die anschaffung eines hummingbird Helix 5 CHIRP SI GPS G2, dazu reefmaster und sidescan mosaic
dazu hätte ich erstmal die grundsätzliche frage, ob ihr das setup für sinnvoll erachtet.
Jain.
Wenn du auf vielen Flächen(?) eh nicht mit dem Boot fahren bzw. angeln darfst warum dann Sidescan usw.?
Für eine reine Tiefenkarte wie du es angesprochen hast ist das nicht nötig.
Was nützt dir Sidescan und das mosaic Modul in Reefmaster wenn du nur vom Ufer aus
angeln willst/darfst und an die vielleicht schönsten Stellen eh nicht rankommst?
Nein, im Ernst, das kannst du dir nochmal überlegen, ob du statt dessen nicht Geld
in eine Echolot-Futterboot Funk Lösung mit RM, ähnlich der von Carplounge investieren willst.
Damit könntest du dann Gewässer erkunden, live mappen, usw. auch wenn keine Bootsnutzung erlaubt ist.
Also mehr eine Erweiterung deines bisherigen Setups um eine Funklösung plus RM.
Sidescan/Structurescan macht sehr viel Sinn wenn du Gewässer erkunden willst
um schnell einen Überblick zu bekommen, ohne besonders viel Zeit aufzuwenden.
Für das erstellen von Tiefenkarten ist es nicht wichtig.
Aber das alles ist auch eine Frage was du selbst als für dich wichtig erachtest.
Generell, wenn du das Humminbird nicht aus bestimmten Gründen nutzen willst
ist ein Lowrance Gerät für das mappen wesentlich besser geeignet.
Es hätte eine bessere Anbindung an Reefmaster und würde dir die Anzeige
der Karten auch auf dem Echolot selbst ermöglichen.
Die bessere Anbindung ist eine Sache, ob dir die Anzeige der Karten auf dem Echolot etwas
bringt kommt dann tatsächlich darauf an wo du vielleicht doch mit dem Boot angeln darfst.
Das musst du abwägen.