Autor Thema: Google Earth Hintergrundkarte für Simrad Go7 erstellen  (Gelesen 2948 mal)

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Hi,

man ich war ja hier ewig nicht aktiv  :cry:, aber jetzt brauch ich unbedingt Eue Hilfe!

Ich will mir fürs Simrad Go7 ne Hintergrundkarte im Google Earth Stil vom Ebro erstellen und bekomms einfach nicht hin.
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: http://www.i-sonar.de/html/googleearth_karte.html.

Die Bearbeitung und die Dateien hab ich hinbekommen. Bis auf den Punkt "10. Advanced Options > Raster Options > Haken bei „Filter Image Boundary“ setzen". Den gibts irgendwie nicht  :weisnicht1:

Hab sie dann wie beschrieben auf die SD Karte, aber laufen tun sie nicht.

Woran kann das liegen? Muss ich die Dateien speziell bennenen oder was am Gerät einstellen?
Liegts vielleicht auch daran das ich die OpenStreetMap karte für Spanien schon drauf hab?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Google Earth Hintergrundkarte für Simrad Go7 erstellen
« Antwort #1 am: 22 März 2017, 20:03:24 »
Hab nun noch etwas rumgespielt.

Mittlerweile kann ich im Gerät die Karte"Ebro" aufrufen. Allerdings frag ich mich warum; denn lediglich die KML Datei hab ich so genannt. Na ja egal...

Allerdings bleibt diese komplett weis. Denk es fehlt noch irgendwas worauf ich nicht komme.

Wer hat nen Tip?

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Google Earth Hintergrundkarte für Simrad Go7 erstellen
« Antwort #2 am: 22 März 2017, 20:41:17 »
Ich habe sowas vor langer Zeit auch schonmal gemacht, habe das noch ungefähr so im Kopf:

In SAS-Planet:
1. Bereich selektieren und in der gewünschten Zoomstufe mit Download Tiles runterladen
2. Stitch als PNG: WGS84 Projection, Häkchen bei Include Alpha entfernen, alle Häkchen bei Georeferencing file setzen

In IMC:
1. Rastermode
2. Atlas Version 10 (mit Atlas Version 12 kam bei mir eine C++ Exception)
3. Source Folder mit dem exportierten PNG wählen
4. Resolution Options gemäß Zoomstufe http://reefmaster.com.au/index.php/forum/mapping/135-satelite-image-on-hds-screen?start=24#1502
Für einen einfachen Test müsste Zoomstufe z17 mit Min Resolution 1 und Max Resolution 64 erstmal reichen.

Vielleicht musst du im Go7 je nach Resolution Options ein wenig rein und raus zoomen, damit etwas erscheint.

Gruß
Sven

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Google Earth Hintergrundkarte für Simrad Go7 erstellen
« Antwort #3 am: 23 März 2017, 08:24:35 »
Hi Sven,

Dank Deiner Tipps bin ich nun etwas weiter gekommen. Habs nun geschafft die karte aufs Echo zu bringen.
Soweit so gut, allerdings wird sie im reinzoomen unscharf.
Zoomlevel von 14-19, schärfer wirds dann aufm pc nicht mehr.
Resolution hab ich von 1-16 gewählt.

Muss ich Resolution noch höher wählen um schärfe beim zoomen zu bekommen?
Oder liegts einfach an der Auflösung des Displays?

Gruß

Offline Guppyfreund

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 124
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 Ti
Re: Google Earth Hintergrundkarte für Simrad Go7 erstellen
« Antwort #4 am: 23 März 2017, 11:24:14 »
Am Display liegt das nicht. Du müsstest jetzt mit höheren Zoomstufen und niedrigeren Resolutions arbeiten.
Also gemäß der Angaben im Link z.B. z19 mit min/max Resolution 0.5 usw.
Niedrigere Zoomstufen werden halt irgendwann unscharf, weil sie vom Echolot "gesteckt werden" müssen.

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Google Earth Hintergrundkarte für Simrad Go7 erstellen
« Antwort #5 am: 23 März 2017, 11:48:32 »
Super, ich versuch mal was ich noch machen kann. Danke

Offline chrix

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 86
Re: Google Earth Hintergrundkarte für Simrad Go7 erstellen
« Antwort #6 am: 24 März 2017, 18:49:11 »
Habs nun hin bekommen. Hat zwar ewig gedauert, aber das Ergebnis ist echt super.
Nochmal Danke für Deine Hilfe Sven  :applause:

Gruß