Zum Anschluss des Honda ist eh schon alles gesagt.
Um einen Suzuki in ein NMEA 2000 einzubinden, ist einiges an Lesen erforderlich, was ich gerade hinter mir habe.
Das Netzwerk-Interface ist nicht blos ein Kabel, sondern es ist im Kabel auch Hardware incl. Software integriert. Das zusätzliche Adapterkabel für die neueren Motoren kann man entweder teuer bei Suzuki kaufen oder selber machen. Es dient ja nur dazu, den weiblichen Stecker des Interface-Kabels mit dem ebenfalls weiblichen Stecker des Diagnose-Anschluss vom Suzuki zu verbinden. Theoretisch könnte man auch einfache einen der beiden Stecker durch einen männlichen Stecker ersetzen.
Ich habe zu dem Themenbereich mittlerweile eine ganz hilfreiche Linksammlung zusammen. Die Stecker zum Selbstbau des Adapterkabels kosten nur wenige Euros und werden z.B. auch in japanischen Motorrädern verbaut. Ich habe mir vor Tagen 10 Stück davon aus dem großen kommunistischen Staat bestellt. Ein paar hätte ich noch übrig, wenn sie denn mal eintreffen.
Detailliert möchte ich mein Wissen im Forum erst weitergeben, wenn ich selber sagen kann: so funktioniert das - ich habe es ausprobiert.