Autor Thema: Problem HDS G3, TM150M, nach Update keine Auto-Erkennung, keine man. Frequenzwahl mehr  (Gelesen 12340 mal)

Offline Fragri

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Hallo,

Also mein Airmar TM150M ist einer mit Xsonic 9 Pin Stecker...  Um auf den Sonar Port vom HDS Gen 3 anzuschließen benötigt man das Adapterkabel.
Hab die ganze Zeit im Netz geschaut,  das scheint zu passen...
Hier noch zwei Bilder....

Kann ich den TM150M auch an den Structure Port anschließen?  Da würde er ohne Adapter passen? Oder geht da was kaputt?
Vielleicht wird er dann erkannt.

Gruß Frank



Offline Fragri

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Simrad Airmar Adapter Cable Enlarge Image
 
Simrad Airmar Adapter Cable
Type: 9-Pin to 7-Pin XD Adapter
Applications: Airmar Transducers
Connects XSonic 9-Pin Transducers to Legacy 7-Pin Echo Sounder Modules
Item #:  261328 Brand:  Simrad Model #:  000-13977-001 Shipping Weight:  1.00 Lbs. List Price:  $29.99 Our Price: $27.99
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Status:       In Stock

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Hier die Bezeichnung von dem Kabel:

Description
 

Features:

Simrad Adapter Cable connects XSonic 9-Pin transducers to legacy 7-Pin echo sounder modules
Type: 9-Pin to 7-Pin XD Adapter
Applications: Airmar Transducers

Offline fjordfischer

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Das solltest Du den Händler fragen. Der kann Dir dann auch sagen, ob was kaputt gehen kann (vermutlich nicht, aber sicher ist sicher).

Mir ist jedenfalls immer noch schleierhaft, warum diese Art Anschluss ausgeliefert wurde.

Bei der Liste der Geräte für den Adaper stand übrigens auch nicht das HDS Gen3, was zwar nichts heißen muss aber immerhin.

Offline Fragri

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Hallo,
so wie es ausschaut stimmt da was mit dem Kabel nicht...
Das mitgelieferte Kabel ist so wie ich das sehe für den Totalscan Geber und nicht für den Airmar TM150M.


Ich werde morgen den Händler kontaktieren.

Gruß Frank

Offline Lars

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Moin Moin Fragri,

der Fehler liegt tatsächlich bei dem Adapterkabel. Nach dem update zum Version 4.5 kann der adapter die autom. Gebererkennung nicht durchschleifen.

Lösung wäre den Geber zu tauschen zu dem "alten" mit blauen 7-Pin Stecker.

Viele Grüße!

Offline Fragri

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Hallo Lars,

ich habe mir zum test ein anderes Kabel bestellt, welches für den 9 Pin Airmar Geber an den 7 Pin Port (Blau) bestimmt ist.
Dieses Kabel ist dafür notwendig:
Type: 9-Pin to 7-Pin XD Adapter
Applications: Airmar Transducers
Typ: Simrad Model #:  000-13977-001

Ich habe aktuell das Kabel zur Verbindung des TOTALSCAN Gebers, welches nicht funtioniert, weil andere Belegung : Typ 000-12571-001
Dieses wurde mir vom Händler beigelegt.

Sollte das Problem dann immer noch bestehen, werde ich den Händler auffordern den Schwinger gegen den 7 Pin (blau) zu tauschen.

Das Kabel bekomme ich heute... dann werde ich berichten.

Gruß Frank

Offline fjordfischer

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Warum bestellst/bezahlst Du so was und berufst Dich nicht auf Gewährleistung?

Offline Fragri

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Hallo,

ganz einfach... um zu beweisen, dass es am falschen Kabel liegt. :wink:
Mein Händler behauptet, es liegt am Update von Lowrance und dafür ist er nicht verantwortlich.

Die Gewährleistung greift nur dann wenn der Schwinger defekt ist... er funktioniert aber , wenn auch nur eingeschränkt.

Das der Schwinger eine variable Frequenzeinstellung haben muss, steht nicht in der Funktionsbeschreibung !
Nur Medium Chirp und das funktioniert. Also hat der Händler gar keinen Anlass, auf Gewährleistung etwas zu tauschen.

Gruß Frank


Offline Fragri

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Hallo zusammen,

so das Problem ist gelöst ! :grossefreude1:
Mit dem richtigen Adapterkabel läuft alles wie es soll und der Geber wird autom. erkannt.
Das falsche Kabel geht zurück an den Händler.

Gruß Frank

Offline Lars

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Super, und frohe Ostern!!! :applause: :applause: :applause: