CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen  (Gelesen 3781 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen
« am: 19 April 2017, 07:23:26 »
Hallo zusammen
Ich habe mich bei GoFree registriert und schon mal eine Karte von einem See in der Schweiz heruntergeladen und auf eine Speicherkarte von meinen HDS-9 Caron geladen. Funktioniert perfekt. Obwohl es in meiner Nähe einige Fischerkollegen mit Lowrance HDS-Geräten gibt, haben sie bis heute nicht an Insight Genesis teilgenommen.
Nun habe ich eine Frage: Ist es möglich, dass wenn jemand auf einem HDS-9 Gen3 Daten speichert und mir die MicroSD mit dem File gibt, ich diese zu GoFree hochladen kann? Wie gesagt, ich verwende ein HDS-9Carbon.
Jetzt schon vielen Dank für die Hilfestellung.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Online fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen
« Antwort #1 am: 19 April 2017, 07:36:10 »
Klar geht das und zwar für alle Geräte von Navico (Lowrance, Simrad, B&G).
Nutze aber das Upload Tool von der GoFree-Homepage, damit gibt es weniger Probleme.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen
« Antwort #2 am: 19 April 2017, 08:08:21 »
Herzlichen Dank!
Das ging nun ganz schnell.  :smiley:
Gruss, Gregor
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen
« Antwort #3 am: 19 April 2017, 11:54:16 »
Du kannst Daten die andere aufgezeichnet haben zu C-Map Insight hochladen,
aber die Karten die du runter lädst werden nur für die Geräte funktionieren
die du in deinem Profil angelegt hast und konkret nur für das Gerät mit dem du die Karte erstellst.

Das Teilen der fertigen Karten bedingt dann eben das dir die anderen ihre Seriennummer und Content ID geben,
damit du für sie die Karten runter laden kannst.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen
« Antwort #4 am: 19 April 2017, 17:20:38 »
Vielen Dank.
Stelle fest, dass es hier in diesem Board die besten Spezialisten gibt.
Freue mich, dass ich hier auch als älteres Semester dabei sein darf.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen
« Antwort #5 am: 19 April 2017, 17:29:43 »
Klar, was sollte das "Semester" da eine Rolle spielen  ;-)

Alternativ können sich deine Kollegen auch selbst anmelden und auch im kostenlosen Account Karten aus der Social Map runter laden,
sofern du die Daten als öffentliche Daten hoch lädst (Das ist beim kostenlosen Account Standard und nicht änderbar).

Mit einem kostenpflichtigen Account kann man auch Daten als Privat deklarieren, die dann nicht in die Social Map ein fliesen.

Alternativ hast du auch die Möglichkeit mit externer Software, direkt auf deinem PC,
eigene Karten aus deinen und den Daten deiner Kollegen zu erstellen.

Damit kannst du eine Karte am Tag X erstellen die dann jeder deiner Kollegen durch Kopie auf seine SD Karte packen kann und nutzen kann.
Und sobald du weitere Daten hinzufügst erstellst du wieder eine aktualisierte Karte und verteilst diese an deine Kollegen.

Allerdings hast du da dann nur die bisher von dir und einen Kollegen gesammelten Daten aus denen du die Karte erstellen kannst.

Aber so machen es viele.
Jeder aus der Gruppe kauft sich zwei SD Karten.
Immer wenn dich jemand trifft gibt er dir dann eine (als erstes die A-SD) Karte mit den bereits geloggten Daten.

Du erstellst dann mit den zusätzlichen Daten eine neue "MAP" und kopierst die auf die A-SD-Karte.

Beim nächsten Treffen gibt er dir seine zweite, die B-SD Karte mit den neuen Logs drauf und das Spiel geht von vorne los.

Bei jedem Treffen tauscht ihr die SD Karten und alle in der Gruppe erhalten so immer die aktuelle Karte.

...hoffe das ist halbwegs verständlich erklärt? :-)
Grüße
Luke

Online fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen
« Antwort #6 am: 19 April 2017, 17:38:40 »
Noch ein Hinweis: In einem kostenpflichtigen Account kann man vier Geräte eingeben, für die man sich die entsprechenden Karten nach eingegebener Geräte-ID etc. runter laden kann. Aber es gibt möglicherweise Schwierigkeiten/fehlende Optionen bei älteren Geräten. Dazu findest Du auch etwas hier im Forum.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: LOG-Daten von anderen bei C-Map Insight hochladen
« Antwort #7 am: 19 April 2017, 17:41:39 »
Vielen Dank. Sobald ich mein Boot im Wasser habe, werde ich mal eine Karte loggen.
Gruss, Gregor
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.