Autor Thema: Alle Jahre wieder !  (Gelesen 13287 mal)

HAIko

  • Gast
Alle Jahre wieder !
« am: 28 Dezember 2009, 08:49:00 »
Wer kann mir einen Tip zur Bootsbefestigung geben ? Ein bis zwei mal im Jahr meint mein Angelkahn er ist ein Uboot und muss sich auf den Grund legen . Warum genau weis ich nicht , kann es sein dass das Boot nebenan etwas damit zu tun hat da ich auch auf der seite Lackspuren vom anderen Boot habe oder hilft da jemand nach oder bin ich einfach nur zu blöd ein Boot richtig zu befestigen ?
Am vorderen Ende ist es mit einer Kette an einem Baum befestigt und hinten habe ich ein Gummiseil an einem Gewicht befestigt das in ca. 5 Meter Tiefe versenkt ist . Bei normalem Wasserstand ist das Gummiseil ganz leicht auf zug so dass ich für hochwasser noch genug spiel habe . 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #1 am: 28 Dezember 2009, 08:57:27 »
Das hört sich eigentlich ganz gut an.
Habe die Befestigung genauso wie du gelöst.
vielleicht ist die "See" bei dir ab und an etwas aufgewühlter, unruhiger ?
Und wenn dann etwas mehr Wasser drin steht kentert das Boot ?

Ich sehe oft Boote die, wenn nicht mind. ein mal pro Woche geleert, voll gelaufen sind.
Zwei Wochen Regen können da schon ganz schön viel Wasser ins Boot bringen.

Die Kette vorne kann sich ja nicht am Grund verhaken, oder ?
Wenn die sich fest klemmen würde und das Wasser steigt, dann würde das Boot ja zwangsweise unter Wasser gezogen.
Denke ja das die Kette so stabil ist das sie nicht vom Auftrieb des Bootes gesprengt wird ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #2 am: 28 Dezember 2009, 09:06:00 »
Kann schon sein dass sich die Kette vorne etwas in den Steinen verklemmt aber die sollte es aus den Steinen wieder rausziehen wenn das Wasser steigt . Oder nicht ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #3 am: 28 Dezember 2009, 09:38:12 »
Kommt daruf an wie fest die Steine am grund blockiert sind und wie fest die Kette dazwischen klemmt.

Soweit ich mich erinnere hast du viele und vor allem große Steine am Liegeplatz ?
Es reicht ja wenn es so fest sitzt das der Bug soweit runtr gezogen wird das er von Wellen überspült wird....
Die zeit tut ein übriges dazu.
Ich schätze dazu muss es nicht mal 300kg Zug haben um den Bug soweit runter zu bringen ?
Es muss ja wie gesagt nicht so viel kraft sein das das Bot ganz und komplett unter wasser gezogen wird.

Abhilfe würden evtl. mehrere Bojen schaffen die in kurzen Abständen an der Kette befestigt sind und den Grundkontakt der Kette verhindern.
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #4 am: 14 März 2010, 14:48:28 »
Habe heute endlich mein Uboot gehoben . Das Boot von meinem Kollegen (Marco) liegt auch mal wieder an Land . Kaum zu glauben dass das immer nur uns zwei passiert. Meines säuft immer ab und seines liegt immer an Land weil die hintere Kette reißt .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #5 am: 14 März 2010, 14:52:09 »
Wow, so wenig Wasser habe ich da ja noch nie gesehen.
Und wie hast du es jetzt geborgen ?
Woher Strom und für was, ist das eine Wasserpumpe im Bild 2 ?
Warum haste nicht Bescheid gesagt, ich wäre doch zum helfen gekommen. :smile2:
Grüße
Luke

Offline Manfred

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #6 am: 14 März 2010, 17:12:19 »
Luke es gibt doch Stromerzeuger sogar im Baumarkt in Schwetzigen ! :lachen2:
Das andere Schätze ich ist entweder eine Winde oder Wasserpumpe ! :fiesgrins:
Aber nix für ungut es macht bestimmt trotz alle dem viel Arbeit !
Da lieb ich mir mein Belly Boot !
Fehler die einer findet , kann er behalten !

HAIko

  • Gast
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #7 am: 14 März 2010, 21:49:53 »
Ja das grüne ist ne Pumpe und das ding vorne dran ein Aggregat . Das war ne prima Sache mit der Pumpe , denn das Boot war voll mit Schlamm so konnte ich nicht nur das Boot aus pumpen sondern auch noch gleich abspritzen dass es einiger masen sauber wird !

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #8 am: 14 März 2010, 23:58:17 »
Und wie hast du es hoch bekommen ?
Einfach gewartet bis das Wasser so weit zurück ging ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Gast
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #9 am: 15 März 2010, 18:54:24 »
Ja habe den Goldkanal abgepumt bis das boot im Trockenen lag dann ausgeschöpft und Goldkanal wieder geflutet , jetzt schwimmts Boot wieder .  :fiesgrins:
So nun mal ernsthaft , habe das Boot mit nem Kettenzug raus gezogen .

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #10 am: 15 März 2010, 19:22:48 »
 rofl rofl rofl rofl rofl rofl rofl :lachen2: :lachen2: :lachen2: :lachen2: :lachen2: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1: :lachen1:
Ich kann nimma.  :lachen2: :lachen2: :lachen2:
Das hat dann aber ein paar Liter Benzin mehr gekostet als sonst.

Ich bin immer noch latent an der Planung eine Art Bergehilfe mit großen luft gefüllten Säcken die man mittels Leinen unter das Boot oder wenigstens am Boot fest macht um es Richtung Oberfläche zu holen m es dann leer zu pumpen.
Es reicht ja soweit das der Rand bis genau an die Wasseroberflche kommt, mit jedem Liter weniger kommt er dann ja weiter hoch.

Aber ich finde keine Säcke die dicht sind und sich leicht befestigen lassen und dabei noch mit einm Ventil wie bei einem Schlauchboot oder ähnlich versehen werden können.
Grüße
Luke

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #11 am: 27 April 2010, 08:01:47 »
Hi Luke,
probiers doch mal mit Bootsfendern.
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #12 am: 27 April 2010, 10:19:41 »
Nicht so einfach zu füllen, die haben doch so eine Art Ventil wie ein Fussball, oder ?
Und sie sind relativ klein, also bräuchte es viele davon.

Ich glaube etwas in Richtung schraubbarem Ventil und vier Große Säcke wäre geschickt.

Oder auch zwei lande Schläuche die man unter das gesunkene Boot zieht.
Grüße
Luke

Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #13 am: 27 April 2010, 17:06:42 »
Also wenn du was verschlossenes suchst weiß ich auch nichts .

Ansonsten Ikeatasche ,die sind konzipert eine 150kg Frau zu tragen (ernsthaft) oder ein paar tausend Pingpongbälle in einem Netz  :fiesgrins:

Aber wie willst du das machen? Also wie den Auftriebskörper festmachen, im Wasser füllen?

LG
 :fiesgrins:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #14 am: 27 April 2010, 18:21:16 »
Das beste wäre einen großer Schlauch der sich füllen lässt,
unter dem Boot durch und an den Seiten am Boot festgemacht.
Der sollte mit einem Druckluft Schlauch verbunden sein damit man vom Ufer aus den quasi Schlauchballon füllen kann.
Entweder mit Pressluft aus einer Flasche oder mittels Kompressor.
Grüße
Luke

Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #15 am: 27 April 2010, 18:52:02 »
Ok ich versteh was du meinst!
Schau doch mal nach Hebesäcken, die Teile werden unter anderem verwendet um tausend Tonnen schwere Kähne ins Wasser zu bringen (anzuheben).
So einen Schlauch zu finden dürfte schwierig sein !

LG

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Alle Jahre wieder !
« Antwort #16 am: 25 November 2010, 11:03:03 »
Und ?
Dieses Jahr gings wieder so weiter ?
Grüße
Luke