Autor Thema: Hardbait Tutorial I  (Gelesen 20130 mal)

Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Hardbait Tutorial I
« am: 19 Februar 2010, 15:44:35 »
Hey Leute….
Hab ein wenig Zeit und stelle euch mal ein Hardbait Tutorial rein.

Ziel: Fingerlanger Jerk, schnell sinkend
Gestaltung: Photofinish

Vielleicht stell ich noch mal ein Pinselskill Tutorial ein.




Los geht’s mit nem Stück Holz, in dem Fall Balsa und ner Schablone!



Ab unter die Säge damit ;)



Schwupp ist das unnütze Holz weg.



Mit 80er Körnung werden erstmal die Schnittflächen geschliffen.



Dann (geht auch mit der Dekupiersäge) mit einem Cutter die Seiten vorbearbeiten.



Ecken richtig rund schnitzen….wenn nicht:typischer Anfängerfehler



Schleifen...Erst mit 80er…



Und anschließend mit 100/400er Körnung schmirgeln.



Rohling fertig!


Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #1 am: 19 Februar 2010, 16:08:25 »
Da muss aber noch Draht rein?! Also einen Schnitt längs der Achse machen.



„Auskerben“…nicht zu breit, aber das System (und normalerweise Blei) müssen reinpassen.



Jetzt brauch man (Edelstahl)draht ,in dem Fall 0.6mm und Blei (ich hab gegossene Stäbe ,die genau in die Bohrlöcher passen .



Drahtsystem wie auf dem Bild biegen …vorne anfangen und immer schauen obs passt.



Nun wirds klebrig…5min Epoxyd mit Holzmehl



Lieber zuviel, als zu wenig, abschleifen geht immer, sonst muss man noch mal
anrühren.Warten is angesagt(2Stunden mindestens, eher 1Tag)




Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #2 am: 19 Februar 2010, 19:20:37 »
Mit Cutter und Schleifpapier bearbeitet.



Photofinish! Dazu nehme ich 2 Ausdrücke auf normalem Papier 1cm länger als die Schablone gedruckt.



Erste Seite…dick Bastelkleber drauf und von der Mitte zu den Rändern „anrollen“



Zweite Seite genauso! Klebt die Ränder des Ausdrucks noch nicht an (So 2mm-hab ich nat. vergessen).



Überflüssiges Papier wegschneiden.



Et voila!



Oben und unten siehts aber noch so aus, daher werden die kahlen Stellen mit kleinen Streifen von anderen
Ausdrücken Beklebt und anschließen werden die noch nicht angeklebten Ränder der Seiten überlappt, also mit etwas Kleber drüber gestrichen…gibt bessere Ergebnisse!



Unten siehts schon super aus, das bleibt so.



Oben…naja.



Also noch mal Farbe auf den Rücken. Acryl auf Wasserbasis.


Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #3 am: 19 Februar 2010, 19:36:01 »
Viel Besser! Etwas trocknen lassen (10min reichen bei Acryl)



Jetzt kann man warten bis man mehrere Köder beisammen hat oder gleich epoxyieren.
Nehmt nur Behnke Epoxy dazu, alles andre macht gelbliche, wellende, blasenwerfende Ergebnisse.
Achtet genau auf das Mischverhältnis! Mit einer Feinwaage geht es am besten!
Die erste Schicht wird aufgetragen.



Nach frühestens 6Stunden (je nach Temperatur) die nächste Schicht.



Wenn die letzte Schicht aufgetragen wurde noch 12 Stunden bis zum angrabbeln warten.
Drillinge und Sprengringe ran…FERTIG!



Fast! Bis zum Fischen aller aller mindestens 2Tage warten, sonst wird das Epoxyd milchig!



Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch wenn es bei Epoxieren im Keller etwas zu kalt war und der Panzer nicht optimal ist.
Schaut aus wie ein Salmo :D.





Viel Spaß beim Nachbasteln.

Wenns Fragen gibt ...als her  :smile2:


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #4 am: 19 Februar 2010, 21:09:15 »
Das ist ja mal echt krass.  :schock:

Ich behaupte mal das man, wenn man das nicht weiß, nicht so schnell drauf kommt das er selbst gemacht ist.
Auf den Fotos sieht das MEGAHAMMER KLASSE aus.  :freude:
Keine Wellen im Papier zu erkennen, obwohl es gebogen/gedehnt wurde usw.
Der Ausdruck kommt durch das Epoxy sehr plastisch.
Wenn der in der Hand unter Tageslicht auch so toll aussieht, RESPEKT !

Überhaupt kommt das ganze..... was soll ich sagen ... :applause: :gutgemacht:  :applause2:

Auch sonst, toll erklärt und SUPER bebildert !
Gefällt mir alles verdammt gut.
Grüße
Luke

Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #5 am: 20 Februar 2010, 10:58:55 »
Danke!  :wink:

Noch paar Daten :

80mm lang
16,43g schwer

1,5h Schleifen und Verkleben
1,5h Optik
45-60min Epoxyd (musste lang daneben sitzen ,wg. der Kälte-> Kleine Blasen )
________
ca. 4h Arbeit

Ich kann den Materialwert nur überschlagen: So 3-4 Euronen inkl. Haken

Wenn mal wieder was taut bzw. ich an klares Wasser komme gibts vll. noch ein Laufvideo ,dass das Tutorial alles beinhaltet ;)

Offline Helios

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 586
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10-MEGA G2N Chirp SI GPS, HELIX-10-MEGA G2N Chirp DI GPS, HELIX-9-MEGA G2N Chirp SI GPS
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #6 am: 20 Februar 2010, 20:53:21 »
Hallo Konradchen,

schön gemacht!

Gruß Heiko der mitten im Umzug steckt :)
Nitro LX 700 BassBoat

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #7 am: 20 Februar 2010, 21:34:58 »
Respekt !!!!

Klasse Arbeit...........

 :applause: :applause: :applause:
Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Lodur

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 36
  • http://www.youtube.com/watch?v=z-WNrnswu8s
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #8 am: 21 Februar 2010, 12:24:55 »
Der hammer.....das die druckerfarbe nicht zerläuft  :schock:....wie haste das hin bekommen...oder war das kein problem?

sieht so realistisch aus...wenn ich ein hecht wär würd ich nicht lange überlegen

da mussste aufpassen das dir die weisfischangler nicht den köder von der schnur klauen....so echt sieht der aus....super arbeit...jetzt muss er nur noch laufen :applause:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Hardbait Tutorial I
« Antwort #9 am: 21 Februar 2010, 13:17:06 »
Wenn er den aus dem Waser zieht und das einer sieht kommt gleich einer und meckert wegen Mindestmaß, so echt wie der aussieht  :smiley:
Grüße
Luke