Achso, du meintest die zwei Adern Low/High,
ich dachte du meinst Taktraten, z.B. beim Auto gibt es verschieden schnelle CAN-Bus(e),
einen High und einen Low-Speed und dazu auch einen Vermittler dazwischen.
Soweit ich weiß sind an meinem Vehikel am LOW z.B. Sensoren der Dämpfer und ähnliches.
Aber zum eigentlichen.
...Das bedeutet aber auch umgekehrt, ich brauche den "Standard Power Anschluss" nicht mehr und klemme stattdessen meine Batterie an den Can Bus direkt?
...
Dann dürfen aber sicher keine >12V - 18V mehr benutzt werden und zwischen Batterie und Bus muss zwingend ein 12V Regler. Richtig?
...
Nee, wenn du mit dem "Standard Power Anschluss" den am Gerät meinst, den brauchst du immer.
Der Can Bus hat in den Lowrance Schaubildern eine Speisung,
aus der man nicht konkret ableiten kann ob das nicht auch die gleiche sein kann wie für das Gerät(z.B. HDS).
Primär dachte ich wie du auch(?) das die Speisung des CAN Bus Kabels nur für die angeschlossenen Sensoren etc. dient.
Daher wunderte ich mich über die je 16mA welche die HDS aus der NMEA Speisung gezogen haben.
Es findet sich lediglich ein Hinweis wie z.B.:
Das NMEA 2000-Netzkabel darf nicht mit denselben
Anschlüssen wie die Starterbatterien, der Autopilot-Computer,
das Bugstrahlruder oder anderen Geräten mit hohem
Strombedarf verbunden werden.
Dabei geht es meinem Verständnis nach aber nur um Spannungsspitzen, Störungen etc.,
nicht um die Höhe der Speisung.
Was die Höhe der Spannung angeht kann ich mich nicht konkret erinnern da mal etwas gelesen zu haben,
außer das es kein Wechselstrom und nicht über 24 Volt gehen darf:
Wenn Sie ein vorhandenes NMEA 2000-Netzwerk
ergänzen, das schon eine eigene Stromversorgung hat, stellen
Sie keinen weiteren Stromanschluss an einer anderen Stelle im
Netzwerk her, und stellen Sie sicher, dass das bestehende
Netzwerk nicht mit 24 V Wechselstrom betrieben wird.
Und daraus meine ich kann man ableiten das es auch klar geht wenn die Geräte und der NMEA Strang vom gleichen Akku versorgt werden,
der dann vermutlich schon bis mind. 15 Volt gehen darf!? (Vielleicht klappt das auch mit den üblichen bis 18Volt?)
Alle Angaben ohne Gewähr.
Vielleicht kann das jemand bekräftigen oder evtl. berichtigen?