Autor Thema: Karte mit Autochart Pro erstellen  (Gelesen 15781 mal)

Offline kv2408

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
    • My/Mein Tackle Equipment: HELIX-5 SI GPS
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5 SI GPS, Autochart Pro
Karte mit Autochart Pro erstellen
« am: 06 Juni 2017, 09:19:28 »
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin 40 Jahre alt und Angle vorwiegend am Bodensee.
Nun habe ich mir vor 3 Jahren ein Humminbird Helix 5 SI, DI,GPS Gerät gekauft.
Da ich mir dieses Jahr die Software Autochart Pro angeschafft habe, möchte ich nun eine Tiefenkarte erstellen.
Nun kommen auch schon meine Fragen:
- wie weit sollten die die aufgenommenen Linien voneinander entfernt sein?
  Mir ist schon  klar, dass näher auch besser ist, aber ich kann nicht in einem Abstand von 1m den Abschnitt hin und her fahren :schock:
  Gibt es einen Wert, den ich als Anhaltspunkt nehmen kann? 5m, 10m, 20m?
- ist die Geschwindigkeit beim Aufnhemen auch wichtig?

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Klaus

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #1 am: 06 Juni 2017, 10:34:00 »
Hier findest Du erst mal einige Tipps.

http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5273.msg40415#msg40415

Für Autochart gibt es diverse Anleitungen, leider alle in englisch. Beachte auch die Autochart Hilfe. Dort finden sich weitere Hinweise zur Geschwindigkeit. Unsere Empfehlungen sind jedoch praxisnäher als irgendwelche Höchstgeschwindigkeiten.

Sofern es weitere Fragen gibt - gerne.

Offline kv2408

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
    • My/Mein Tackle Equipment: HELIX-5 SI GPS
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5 SI GPS, Autochart Pro
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #2 am: 06 Juni 2017, 22:23:04 »
Super, danke.
Das hilft mir erst einmal, dann kann ich loslegen :freude:

Offline kv2408

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
    • My/Mein Tackle Equipment: HELIX-5 SI GPS
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5 SI GPS, Autochart Pro
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #3 am: 20 Juni 2017, 09:11:27 »
habe jetzt meine ersten Aufzeichnungen gemacht und hat soweit auch funktioniert.
Nun habe ich aber bei meinem 2. Tripp wieder eine neue Aufzeichnung gestartet.
Hier hat es mir auch angezeigt, das es aufzeichnet (roter Punkt mit Record angezeigt).
Als ich Gestern dann die Daten am PC bearbeiten wollte, habe ich aber nur die 1. Aufzeichnungen gefunden, vom 2. Tripp nichts :weisnicht1:
Was habe ich falsch gemacht?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #4 am: 20 Juni 2017, 10:15:21 »
Wirst du beim Starten der Aufnahme gefragt wo die Aufnahme gespeichert werden soll?
Vielleicht hast du keinen oder einen anderen Speicherort angeben?
Grüße
Luke

Offline kv2408

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
    • My/Mein Tackle Equipment: HELIX-5 SI GPS
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5 SI GPS, Autochart Pro
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #5 am: 20 Juni 2017, 12:02:33 »
soweit ich weiß, wurde nichts gefragt.
Muss ich aber beim nächsten Tripp prüfen.
Danke schon mal.

Offline kv2408

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
    • My/Mein Tackle Equipment: HELIX-5 SI GPS
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5 SI GPS, Autochart Pro
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #6 am: 03 Juli 2017, 20:00:51 »
So, habe jetzt einen neuen Versuch gestartet.
Der Speicherort wurde nicht abgefragt und wieder kann ich keine neue Karte erstellen :cry:
Wenn ich die Speicherkarte ansehe (Bild) finde ich die ersten Aufzeichnungen (R1 und R2) und die von Gestern sind nicht drauf.
Nur die Huminbird Solar log(.dat) Dateien R7 und R8.
Wieso macht er nur die Solar Logs und keine Tiefenaufzeichnungen?

Es hat geklappt :lachen2:
Also die Sonardaten erkenent er, aber wie schon geschrieben, kann ich keine Tiefen karten von R7 und R8 erstellen?
Was mache ich falsch?
Bei R1 und R2 hat es doch auch geklappt
Beitrag editieren

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #7 am: 03 Juli 2017, 20:25:52 »
Du must die Daten immer importieren/umwandeln. Das Programm arbeitet dann weiter mit den erzeugten acd-Dateien. Natürlich sind da die Tiefendaten drin (Logdaten enthalten diese üblicherweise, son-Dateien).

Du kannst auch gerne die Logdaten rüber geben, wir schauen dann mal drauf (PN an Andreas=Luke).

Auf jeden Fall solltest Du mal die Hilfe lesen. Das geht nicht so ohne Weiteres, ist weniger intuitiv als RM.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #8 am: 03 Juli 2017, 20:31:56 »
@kv2408
Ich habe deine vielen Beiträge in einem konsolidiert.
Du kannst einen Beitrag nachdem du ihn das erste mal gespeichert hast,
ca. 2 Stunden lang editieren und musst nicht im Minutentakt einen nach dem anderen schreiben  ;-)

Und zu deiner Frage:
Hier findest du Infos wie man Bilder hoch lädt und in Beiträge einfügt usw..
http://www.tacklefever.de/index.php?board=6.0
Grüße
Luke

Offline kv2408

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 20
    • My/Mein Tackle Equipment: HELIX-5 SI GPS
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-5 SI GPS, Autochart Pro
Re: Karte mit Autochart Pro erstellen
« Antwort #9 am: 04 Juli 2017, 09:59:20 »
Das mit dem importieren ist mir schon klar, nur kann ich in der Software keine Dateien importieren, ausser den .son.
Bei dem 2. Bild versuche ich gerade das importieren.
Bei meinem ersten Versuch hat das Importieren auch geklappt :weisnicht1:
Wenn ich Zuhause bin, kann ich die Daten auch mal schicken.

Das mit den Bilder einfügen werde ich jetzt auch hin bekommen :applause:

Danke für die schnellen Antworten