Autor Thema: Fischen und Essen in Playa del Carmen  (Gelesen 16195 mal)

Offline Rheinfischer1967

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 522
  • My/Mein Echo Equipment: Eagle cuda
Re: Fischen und Essen in Playa del Carmen
« Antwort #20 am: 22 März 2019, 19:36:26 »


Danke  :freude:,

nein dort kannst du kochen lassen. Du bringst das Filet ins Restaurant , gehst duschen  und wenn du wieder kommst
ist alles fertig. Je nach Ambiente bei 7-15 Dollar inkl.3-4 Bierchen  :fiesgrins:

Wie läuft das genau ? Du bringst deinen eigenen Fisch einfach so mit ? :weisnicht1:

Offline rolfb

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 322
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Fischen und Essen in Playa del Carmen
« Antwort #21 am: 22 März 2019, 19:57:49 »
Frage ich mich auch.
Und der Mahimahi auf dem Bild im Video und dort wo er fieltiert wird ist doch sicher so viel Fleisch, das es für eine Person zu viel ist?
Schönes Video ansich, aber die Musik :lachen1: und nichts vom Fangen des Fisches zu sehen. :cry:

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Fischen und Essen in Playa del Carmen
« Antwort #22 am: 23 März 2019, 09:08:42 »
Frage ich mich auch.
Und der Mahimahi auf dem Bild im Video und dort wo er fieltiert wird ist doch sicher so viel Fleisch, das es für eine Person zu viel ist?


Als erstes muss man abklären wem der Fang gehört. So lange nichts anderes ausgemacht wurde gehört der Fang immer der Crew.
Du mietest als Gast nur das Boot.
Da hab ich schon ganz schön die Emotionen hochkochen sehen als der glückliche Fänger
erfahren hat das es nicht sein Fang ist.

Du fragst direkt am Anfang wenn der Preis, die Uhrzeit ( Vor oder Nachmittage), auf was fischen , wie lange (Stunden) , was ist mit Getränken
ggf Hohl / Bringservice zum und vom Hotel  verhandelt wird wer behält den Fang. Dann ergibt es sich normalerweise das du etwas
mitnehmen kannst meistens bekommst du auch schon einen Tip wo du damit hin kannst.

Bei der Menge solltest du immer etwas mehr mitnehmen , weil es einen ''natürlichen'' Schwund gibt. :lachen2:
Sprich Koch, Kellner, Küchenhilfe , Kranke Schwiegermutter des Cousins der Besitzerin des Restaurants irgendeiner
wird immer etwas wegorganisieren.   


Beim Zubereiten Kommt es bissl drauf an wie die ''Infrastruktur'' ist vor Ort.

Vom Prinzip her ist es ganz einfach. Wenn du All inkl. hast kannst du
den Koch / Kellner fragen in deinem Hotel. Wenn die gut drauf sind geht es.
Allerdings wollen die auch Ihren Teil abhaben  :-)

Oder du fragst deinen Käpt. der kann dir eigentlich immer  was empfehlen.

Dort wo viele
Charterboote fahren ist es wie im Bahnhof. Ausfahrten halbtags zb von 8-12 UHR und
13 - 17 UHR da stehen dann die Kellner an der Marina und begrüssen die Leute
mit "  You catch them , we cook them " .

Als Tip kann man sagen das die Läden die weniger stark besucht sind (gerade wo viele Touristen vor Ort sind) oder wo die Mehrzahl der
Gäste Einheimische sind die
wenigsten Probleme damit haben mitgebrachten Fisch zuzubereiten. auch Preislich sind die meistens super.

Läden die Ihr Geld überwiegend mit Touristen verdienen machen es meiner Erfahrung nicht.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Fischen und Essen in Playa del Carmen
« Antwort #23 am: 24 März 2019, 14:33:06 »
Als erstes muss man abklären wem der Fang gehört. So lange nichts anderes ausgemacht wurde gehört der Fang immer der Crew.
Du mietest als Gast nur das Boot.
Da hab ich schon ganz schön die Emotionen hochkochen sehen als der glückliche Fänger
erfahren hat das es nicht sein Fang ist.
Das ist ja eine verrückte Festlegung!
Also gehen die Einheimischen davon aus, dass der Angler nur zum Spaß angelt, ohne den Fisch zu benötigen?

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2082
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Fischen und Essen in Playa del Carmen
« Antwort #24 am: 25 März 2019, 19:56:55 »
Als erstes muss man abklären wem der Fang gehört. So lange nichts anderes ausgemacht wurde gehört der Fang immer der Crew.
Du mietest als Gast nur das Boot.
Da hab ich schon ganz schön die Emotionen hochkochen sehen als der glückliche Fänger
erfahren hat das es nicht sein Fang ist.
Das ist ja eine verrückte Festlegung!
Also gehen die Einheimischen davon aus, dass der Angler nur zum Spaß angelt, ohne den Fisch zu benötigen?

Ja, die Charteranbieter auch. Und das gilt egal wo auf der Welt so lange nichts anderes Ausgemacht wird.

Zb. sind die Ausfahrten in Mauritius extrem günstig weil der gefangene Fisch von
der Crew aufm Markt verkauft wird. Hier sagst du wenn du möchtest nur C + R für alle zb. Schwertträger dann wird
die BootsCHARTER teurer. Hält sich aber in Grenzen der Aufpreis.

Schwertträger und große Thunarten &  große Haie sind in den meisten Ländern sowieso nur noch C+R.
Hier wird oft nur noch entnommen wenn der Fisch im Drill stirbt (Schwertträger können zb. einen Herzinfarkt bekommen, oder der Haken
verletzt eine Ader gerade am Kopf oder den Kiemen  der Bluttverlust  würde sowieso zum Tod führen.) Haie können einen großen Fisch schwer
verletzen oder auch Töten dann nimmst du halt den halben Marlin mit.

Es gibt auch Länder da darfst du selbst wenn der Fisch nicht überlebensfähig ist ihn nicht mitnehmen.
Sei es weil strikt C+R oder weil die betroffene Art gerade Schonzeit hat.

Jon hat doch  Tarpon in Costa Rica gefangen die fischen fasst nur C+R , während meiner in Mexiko direkt abgeschlagen und verwertet wurde.

An den Küsten
Westafrikas ist das Fleisch eine Delikatesse und aus den Schuppen werden Lampenschirme gemacht also fast nix mit C+R.

Deshalb immer vorher alles klären  :-)


 
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI