Autor Thema: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit  (Gelesen 12037 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Je nach gefahrener Geschwindigkeit sollte die Ping- und Scroll-Geschwindigkeit des Echolotes ja angepasst werden um gute Bilder zu erhalten.
Weiterhin ändert sich die Darstellung von Fisch-Sicheln und deren Interpretation bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten aber gleichbleibenden Einstellungen.
Daher meine technische Frage:
Eigentlich wäre es doch sinnvoll, wenn es am Echolot (natürlich möglichst zusätzlich zur manuellen Einstellung) eine Art Automatik-Funktion zur Anpassung der Ping- und Scrollgeschwindigkeit an die gefahrene Geschwindigkeit z.B. gemessen per GPS gäbe, um immer die passenden Einstellungen und besten Bilder zu haben.
Theoretisch sollte sich dies doch relativ einfach realisieren lassen.
Gibt es dies bereits, nur aber nicht bei preiswerten Geräten?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #1 am: 18 Juni 2017, 22:00:44 »
Diese Funktion gibt es z.B. bei Garmin Geräten

Z.B. ähnliche Themen hier im Forum:
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5768.0
http://www.tacklefever.de/index.php?topic=5827.msg44583#msg44583

Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #2 am: 18 Juni 2017, 22:06:09 »
Oh! Da hätte ich wohl mal zuvor die Suche bemühen sollen.  :sleepy:

Aber weshalb bietet Navico diese Funktion nicht? Patente?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #3 am: 18 Juni 2017, 22:10:27 »
Diese Vermutung könnte passen.
Wenn ein Hersteller etwas hat was andere nicht haben, kann es gut an rechtlichen Dingen liegen.
Grüße
Luke

Offline ForesterFXT

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 24
    • My/Mein Tackle Equipment: Boot und Brave Ruten
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE, TS
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #4 am: 22 Juni 2017, 22:58:32 »
Bei meinem 5 DS war das aber nicht so der Bringer mit Autosroll oder wie das heißt... Habe lieber mit Normal Geangelt..

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #5 am: 22 Juni 2017, 23:23:42 »
Was hat denn da genau, nicht so gut funktioniert?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #6 am: 24 Juni 2017, 00:01:36 »
Die Details zu "war nicht der Bringer" würden mich auch interessieren.
Denn schließlich würde ich diese Funktion als sehr nützlich betrachten.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #7 am: 24 Juni 2017, 06:58:54 »
Bei meinem 5 DS war das aber nicht so der Bringer mit Autosroll oder wie das heißt... Habe lieber mit Normal Geangelt..

Was ist mit "5 DS" gemeint. Geht es um eine Gerät und wenn ja um welches (Navico kann das ja nicht sein). 

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #8 am: 24 Juni 2017, 11:27:29 »
Vielleicht ein "Striker 5 dv", nicht DS?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Automatische Anpassung Ping und Scroll an Geschwindigkeit
« Antwort #9 am: 24 Juni 2017, 22:45:42 »
Das Rätselraten geht weiter...