Autor Thema: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht  (Gelesen 21006 mal)

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 02 Juli 2017, 19:25:45 »
Problem klar.

Habe in "rot" eine OSM simuliert. Ergebnis OK, da beide übereinander sichtbar. Also kein Problem.



Am Besten den Seennamen in Word mit Einfügen => Symbol voreditieren



und dann in den IMC kopieren




Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #11 am: 02 Juli 2017, 19:34:08 »
Bin mal auf die Rückmeldung von HechtAtBaden gespannt.

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #12 am: 02 Juli 2017, 19:36:41 »
Na mal sehen.

Offline HechtAtBaden

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #13 am: 02 Juli 2017, 20:26:16 »
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

Zu den Antworten:

- Nein, ich habe natürlich nicht mit Notepad in den Dateien editiert
- Mit Notepad habe ich die Einträge in den Dateien verglichen
- Ich habe an den richtigen Stellen gezollt
- Die Social Map Karte wird auch nicht angezeigt, wenn sie alleine auf der SD-Karte ist.

In der Regel Fische ich in einem kleinen Bereich des Sees den ich relativ bald gut gesandt haben sollte. Deswegen habe ich mit den vorhandenen Social Map Daten getestet. Will ja nicht unbedingt eine Karte kaufen.

Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #14 am: 02 Juli 2017, 20:31:18 »
- Die Social Map Karte wird auch nicht angezeigt, wenn sie alleine auf der SD-Karte ist.

Hallo Andreas,
wird die Karte im Kartenmenü angezeigt, bzw. bekommst Du nach dem Hochfahren des Gerätes eine Meldung zum Wechsel der Karte?
Eigentlich müsste beides der Fall sein.
Die Abfrage erfolgt zumindest dann, wenn die SD-Karte beim letzten Hochfahren des Gerätes nicht gesteckt war oder vor dem Herunterfahren des Geätes eine andere Karte ausgewählt war.
Im Kartenmenü siehst Du die IG/CMG-Karte, wenn sie korrekt auf Dein Gerät ausgestellt und ordentlich von der SD-Karte geladen werden konnte.





Bitte mach doch mal einen Screenshot Deines Kartenmenüs mit IG/CMG-Karte auf SD!

Offline HechtAtBaden

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #15 am: 02 Juli 2017, 20:41:09 »
Hallo Stöpsel(?),

die Meldung habe ich bekommen, muss allerdings nochmal die Ausgangssituation rekonstruieren. Das kann ich aber erst morgen Abend erledigen.

Offline HechtAtBaden

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #16 am: 02 Juli 2017, 20:42:41 »
Wie bekomme ich einen Screenshot auf dem Echolot und den dann auf den Pc?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #17 am: 02 Juli 2017, 20:54:05 »
Guck morgen abend erst mal und berichte notfalls nur schriftlich.

Zur Erstellung von Screenshots (welche zur Beurteilung hilfreich sind bzw. sein können) gibt es zum einen eine Bedienungsanleitung für Dein Gerät und zum anderen zahlreiche Beiträge in diesem Forum.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #18 am: 02 Juli 2017, 20:57:36 »
Zitat
Um einen Screenshot zu erstellen müssen die beiden Tasten "Pages" und "Power" gleichzeitig gedrückt werden.
Der Screenshot wird im internen Speicher des Elite Ti im Ordner Screenshots gespeichert.
Die im Ordner Screenshots befindlichen Dateien lassen sich dann über das Menü unter
dem Punkt "Daten" auswählen und auf die externe SD Karte kopieren.

Das gilt auch für das HDS Gen3
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #19 am: 02 Juli 2017, 21:27:59 »
An dieser Stelle mal noch ein Hinweis zur Erstellung von Screenshots an Geräten, welche nicht über Tasten sondern nur über einen Touchscreen, wie das Simrad GO7 XSE verfügen:
Zum Einen ist es wirklich schwierig, einen Screenshot zu initieren, weil man recht zielgenau auf einen sehr schmalen Bereich oben mittig im Display doppelclicken muss.
Zum Anderen lassen sich bestimmte Screenshots z.B. bei ausgeklappten Menüs (wie z.B. Kartenmenü) oder bei PopUp-Fenstern, welche eine Eingabe erwarten gar nicht erstellen, weil mit dem Click auf das Display zum Erstellen des Screenshots das Menü automatisch verschwindet oder aber auf Grund der zu erwartenden Eingabe im PopUp das Display gerade gar keine andere Bedienung zulässt.

Das kann recht lästig sein, aber daher um so besser, wenn man diesen Umstand kennt.

In solchen Fällen, falls mal erforderlich, kann man sich damit behelfen, ein Smartphone oder Tablet per GoFreeLink mit dem Gerät zu verbinden, die Menüs am Gerät zu öffnen und einen Screenshot am Smartphone oder Tablet zu erstellen.

Natürlich hilft notfalls auch ein Foto vom Display des Gerätes. Bei Menüs etc. ok aber bei Echolotbildern oftmals zu unscharf oder mit Displayspiegelungen behaftet usw.,