Autor Thema: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht  (Gelesen 9191 mal)

Offline HechtAtBaden

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 8
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3
OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« am: 02 Juli 2017, 17:00:26 »
Hallo zusammen,

ich möchte mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Andreas uns ich komme aus dem Badischen. Fischen tue ich seit über 40 Jahren. Ich
habe ein kleines Boot in der Schweiz mit dem ich seit einem Jahr auf Hecht schleppe. Für dieses Jahr habe ich mir ein Lowrance HDS7 GEN3 zugelegt.

Klappt soweit fast(!) alles. Dies ist auch der Grund, warum ich mich hier in den Thread einmische.

Was habe ich bisher getan:

- Echolot steht zuhause und hängt ohne Geber am Akku
- Ich habe mit IMC aus den OSM-Daten die Hintergrundkarte generiert und in den Ordner "Schweiz" auf der SD-Karte abgelegt (Anlage1.png).
  Bei der Generierung habe ich mit der Angabe D=Lake Neuchâtel, gleicher Eintrag wie aus der Socialmap-Datei, die Daten erstellt
- Aus Insight Genesis habe ich die Datei für den See als Exe heruntergeladen und in den gleichen Ordner gepackt (Anlage2.png).
  Mit Notepad kontrolliert, ob der Eintrag mit meiner Hintergrundkarte übereinstimmt. War OK
- Die Social Map für die Versuche im Ordner der Hintergrundkarte belassen und auch in einen eigenen Ordner gepackt (bei der Hintergrundkarte dann gelöscht)

Was geht:

- Ohne Social Map Daten kann ich die Karte "Lake Neuchâtel" auswählen und konfigurieren, geht also schon mal

Was geht nicht:

- Egal wohin ich die Social Map Karte packe, ich sehe die Tiefenlinien aus der Social Map nicht

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 743
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 02 Juli 2017, 18:10:30 »
Welcher Name Deiner IG (CMG)-Karte wird Dir im Kartenmenü Deines Gerätes angezeigt, wenn Du nur diese Karte auf der SD-Karte hast.
Steht da tatsächlich "Lake Neuchâtel"?

Und: Wenn Du zunächst nur diese Karte lädtst und öffnest, siehst Du in diesem Fall die Tiefenlinien?

Um welches Gewässer handelt es sich überhaupt?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8713
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 02 Juli 2017, 18:29:49 »
Ich gehe davon aus das jede Karte für sich alleine auf deiner SD karte richtig angezeigt wird?

Nur in Kombination siehst du die Konturen der Social Map nicht!?

Und du hast auch nur EINE Kartenbezeichnung die du im Menü auswählen kannst?

Dann könnte es ein das du ein Z-Layer Problem hast,
die Layer der Social Map hinter den OSM Layern liegen.

Werden die vielleicht mal ganz ganz kurz angezeigt und verschwinden dann wieder?
Dann würde das so passen.

Hier nur ein paar Fundstellen im Forum zu Layern und OSM:
Tiefenkarte wird nicht angezeigt
Diverse neue Karten rund um die Welt. :-)


Sonst könnte vielleicht doch etwas mit dem Namen schief gehen,
schau auch wirklich das das Sonderzeichen beim Descriptor genau passt.


Grüße
Luke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2290
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 02 Juli 2017, 18:33:22 »
Tiefenlinie liegt immer über Flächen. Kann es also nicht sein.

Das Ganze ist ein typisches Beispiel dafür, wenn man den Hinweis "spielt nicht mit Notepad in den IG/CMG-Dateien rum" ignoriert.

Die Frage nach dem im HDS angezeigten Name ist zielführend.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8713
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 02 Juli 2017, 18:39:15 »
Ich habe ihn so interpretiert:
Er hat nur kontrolliert ob der Name stimmt, nicht editiert.
Aber sonst im IMC den Namen der OSM festgelegt.
.....  Bei der Generierung habe ich mit der Angabe D=Lake Neuchâtel, gleicher Eintrag wie aus der Socialmap-Datei, die Daten erstellt
......  Mit Notepad kontrolliert, ob der Eintrag mit meiner Hintergrundkarte übereinstimmt. War OK

oder...
@HechtAtBaden
Bedeutet "kontrolliert" bei dir das du den Namen der Social Map editiert hast?
... hast du mit notepad den Namen direkt in der Social Map in allen Social Map Dateien geändert?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 743
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 02 Juli 2017, 18:47:27 »
Ich glaube, wir "kämpfen" hier an der falschen Stelle!
Schaut Euch mal die Karte des Gewässers an. Da gibt es schlichtweg so gut wie gar keine Chart`s!


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8713
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 02 Juli 2017, 18:50:20 »
Oih, :-)
ich glaube/hoffe schon das Hechtatbaden da ein wenig hin und her geschoben und vor allem auch an den richtigen Stellen gezoomt hat? :-)
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 743
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 02 Juli 2017, 18:57:13 »
Genau das wird wohl nicht der Fall gewesen sein.
Und selbst wenn, ist diese aktuell sehr spärliche CMG-Karte ja wenig sinnvoll.

Da ist HechtAtBaden dann wohl gefordert, mal ordentlich viel Daten zu sammeln und hochzuladen...

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2290
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 02 Juli 2017, 18:59:09 »
Sehr unwahrscheinlich. Die Seendaten sind einfach zu finden!

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 743
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: OSM und CMG Karte zusammen funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 02 Juli 2017, 19:11:03 »
So unwahrscheinlich ist das bei den doch recht wenigen, vorhandenen Charts gar nicht.
Vielleicht hat HechtAtBaden ja eine komplette Abdeckung des Gewässers erwartet bzw. vermutet.
@fjordfischer: Dein geschulter Blick und Deine jahrelange Erfahrung ist nicht jedem Rookie zueigen. So hatte ich bei meinen Problemen mit den Karten auch den Fehler gemacht, nicht weit genug in die Karten hineinzuzoomen.

Nun müsste HechtAtBaden mal mitteilen, ob er eine ähnliche Ansicht wie fjordfischer hinbekommt, wenn er nur die CMG-Karte lädt.