Autor Thema: Neues Echolot & Bugmotor  (Gelesen 8098 mal)

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Neues Echolot & Bugmotor
« Antwort #10 am: 13 Juli 2017, 19:54:00 »
Schön wäre es natürlich, um die ursprüngliche Anfrage abzurunden, wenn sich User, welche sich mit E-Motoren auskennen, zu Wort melden und Empfehlungen geben oder Erfahrungen mitteilen würden.

Offline Hubert

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 494
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G3, Reefmaster, DrDepth, QGIS
Re: Neues Echolot & Bugmotor
« Antwort #11 am: 03 August 2017, 22:45:32 »
Für eine Empfehlung wäre die Bootsgröße / -Gewicht wichtig.

Mein Setup, mit dem ich bestens zufrieden bin:

Boot: Marine Fish 450
Echolot: Lowrance HDS 7 Gen3 incl. Netzwerk-Set
Bugmotor: Motorguide Xi5 55 FW 54" 12 Volt FP Son. GPS
Hauptmotor wechselweise ein starker E-Motor oder ein Suzuki 30 PS ATHL. Der Suzuki hängt ebenfalls im Netzwerk, so dass ich am Display des Lowrance diverse Daten sehen kann (Drehzahl, mom. Verbrauch, Volt etc.)

Ob der Motor als 12-Volt Version reicht oder ob man eine 24 Volt / 36 Volt Version benötigt, hängt vom Einsatz und der Bootsgröße ab.

Das Elite Ti ist ab 7" geeignet, das Elite Ti 5 lässt sich nicht in ein Netzwerk einbinden, soweit ich aus dem Kopf weiß.

Ob einem die Verbindung Kartenplotter - Bugmotor wichtig ist, muss jeder selber entscheiden. Es kostet ca. 400 Euro extra.

Die Verbindung Netzwerk - Benziner ist bei diversen Marken / Modellen möglich. Der Preis differiert je nach Marke. Suzuki ist da nicht die billigste Lösung und zudem aufwändig (Selbstbau Adapterkabel) oder nochmal deutlich teurer. Yamaha wäre eher 'Plug and Play'. Tohatsu geht (beim 30 PS) gar nicht. Diese Verbindungskabel zum NMEA Netzwerk kommen von den Motorherstellern - Details muss man jeweils dort nachsehen.
Gruß vom Chiemsee ;)
Boot Marine 450 Fish, Motorguide Xi5-55FW, Golden Motor 15 (E-Motor), Suzuki DF 30 ATHL

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Neues Echolot & Bugmotor
« Antwort #12 am: 04 August 2017, 09:29:33 »
OH, das mit dem Motor ist mir ja entgangen.

Wie Hubert schreibt fehlen dazu ein paar Informationen.

Ergänzend zu Huberts Ausführungen, Verbindung E-Motor zum Echolot:
Wenn man den Motor als NUR eigenständige Lösung betreiben will kann man jeden kaufen den man möchte.
Dann gilt es nur zu schauen was er haben soll/muss, welche Leistung, welchen Komfort ob FB oder nur Fußsteuerung,
Sonstige Komfortfunktionen wie Ankerfunktion  oder automatischer Lift-Up, etc. oder nur einfacher Antrieb um damit zu fahren.

Als erweiterte Komfortfunktionen kommt dann die Integration mit dem Plotter.
Will man Konturen einer Karte auf dem Gerät abfahren oder vom Gerät aus den Motor steuern,
Kurs festlegen, Ankern usw. usw..

Dafür gibt es verschiedene Kombinationen, z.B. Lowrance/Motor Guide  oder Hummnibird/Minn Kota.
Beide haben ihre Vor und Nachteile.
Man kann nicht mischen, ein Minn Kota mit einem Lowarance lässt sich genauso wenig verknüppeln wie ein Humminbird mit einem Motor Guide.





Grüße
Luke