Die
IG /
CMG- Karten werden aus Daten von Usern gefüttert, welche Aufzeichnungen tätigen, hochladen und auch zusätzlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Dann werden die Daten ausgewertet und entsprechend aktualisiert.
Daher kann es sein, dass einige Gewässer gar keine Daten oder nur spärliche Daten enthalten.
Diese Karten enthalten aber auch lediglich Tiefenlinien.
Wenn Du zusätzlich Seezeichen, Stege, Häfen usw. haben möchtest, müsstest Du diese Karte, wie von Andreas beschrieben, mit einer von Wolfgang, Sven oder anderer
OSM- bzw. selbst erstellten Karte kombinieren.
Hier kannst Du Dir einen Überblick darüber verschaffen, ob Deine Gewässer überhaupt erfasst sind und wenn ja, mit welcher Abdeckung:
gofreemarine.com/insight-genesis/community/Du selber hattest ja angemerkt, dass Du keine Aufzeichnungen tätigen und die Daten nicht der Welt zur Verfügung stellen möchtest.
Für die Erweiterung der IG / CMG- Karten insbesondere für Deine Gewässer könnte es aber sicher hilfreich sein, Daten zu sammeln und zu kommunizieren.
Da Du es jedoch recht einfach haben möchtest, bleibt es bei meiner Empfehlung, Dir eine kostenpflichtige Karte zu holen. Diese enthält alle nötigen Daten. Zwar ist die Abdeckung auch nicht vollständig und auch nicht fehlerfrei, aber auch hier wird permanent aktualisiert, was allerdings auch immer weitere (Update)-Kosten für Dich bedeuten wird.
Zudem bieten solche Karten noch zusätzliche, umfangreiche Funktionen.
Hier kannst Du Dir die Abdeckung der Navionics-Karten anschauen:
webapp.navionics.com/#boating@6&key=aip_Iok%7BpAUnd hier, was diese Karte alles bietet:
navionics.com/deu/charts?charts=NavionicsPlusAlternativ wäre auch eine C-Map-Karte interessant, allerdings gibt es da keine Übersicht bzgl. der Abdeckung.
lightmarine.c-map.com/Bezüglich des Servicepaketes bei Schlageter: Ich hatte mein Gerät auch mit diesem Paket gekauft, weil es im Bundle dabei war.
Genutzt in dem Sinne habe ich es eigentlich nicht.
Ich kann Dir aber sagen, dass Herr Schlageter und auch die Mitarbeiter bei meinen Fragen immer ein offenes Ohr hatten und sehr schnell reagiert haben.
Da kam dann z. B. schon mal innerhalb von Minuten eine Step by Step Anleitung mit Bildern per WhattsApp!