Autor Thema: Fehlermeldung  (Gelesen 1552 mal)

Offline DonTango83

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: HOOK-4
Fehlermeldung
« am: 27 August 2017, 21:19:09 »

Hallo zusammen,

habe mir heute die Reefmaster Sonar Viewer Software gekauft.
Wenn ich meine gespeicherten Daten hochladen will, kommt ein kleines
Fenster "Loading Sonasr File" in dem ein blauer Balken von links nach rechts
läuft. Leider hängt sich alles nach einer gewissen Zeit auf, sodass ich keine
Daten in die Software laden kann.
Habe es nun bereits an 2 Pc's versucht und es geht nicht.

Kann es sein, dass es an Win10 liegt?

Habe nun einen Pc mit Win7 32bit probiert und es hat funktioniert. Leider aber nicht bei mir.
Es kommt die Fehlermeldung dass DirectX 10.1 oder höher erforderlich ist und dass das Programm
geschlossen wird. Mein Pc hat aber DirectX 11 installiert.

Hat jemand eine Idee.

Grüße
Harry

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 27 August 2017, 21:50:27 »
Kannst du uns ein Logilfe (das kleinste) das nicht funktioniert zum Download bereit stellen?
Den Link dazu am besten per PN an mich.

Dann können wir mal schauen ob wir etwas heraus finden.

Bzgl. DirectX, du bekommst die Meldung auf deinem Win10 PC?

Generell funktioniert der SV mit Win10, so läuft er auch bei mir.

In der Vergangenheit gab es öfter mal Probleme mit manchen Grafikkarten/Treibern.
Da brauchte er DX10.1 und die DX11 API.

Schau mal mit dxdiag was du wirklich auf dem System hast. (DDI Version)


Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline DonTango83

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: HOOK-4
Re: Fehlermeldung
« Antwort #2 am: 28 August 2017, 07:29:25 »
Hallo Luke,

ja das mit dem Logfile kann ich machen. Könntest du mir sagen wie das genau geht und was
du genau brauchst?

Ich schildere dir nun mal ganz genau wie sich der Fehler darstellt:

Bei meinem Pc handelt sich um einen Gaming Rechner, welcher die Anforderungen des SV spielend erfüllt. Auch was DirectX angeht. Bei der Grafikkarte handelt
es sich um eine ATI Grafikkarte mit 3GB und DirectX 11. Als Betriebssystem ist Win10 64bit sowie extra für den SV auf einer weiteren Festplatte Win7 32bit installiert.

Zuerst habe ich den SV auf der Win10 Festplatte installiert. Hierbei startet das Programm auch ganz normal und ich wähle die .sl2 Datei aus. Es erscheint ein Fenster mit einem
Ladebalken. Nach kurzer Zeit hängt sich das Programm auf und es geht nichts mehr.

Aufgrund dessen habe ich am Pc meines Vaters (ca. 10 Jahre altes Laptop), welcher mit Win7 32bit läuft, den Sv installiert und siehe da, hier funktioniert er ohne Einschränkungen. Deshalb habe ich nun auf meinem
Pc auf einer extra Festplatte das Win7 32bit installiert. Wenn ich nun den SV starten will, zeigt es mir ein Fenster an, indem darauf hingewiesen wird, dass der SV mindestens DirectX 10.1 oder höher benötigt.
Installiert ist laut DDi-Version DirectX 11.

Das ist mein Problem.

Grüße

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Fehlermeldung
« Antwort #3 am: 29 August 2017, 11:29:36 »
Was bedeutet "...hängt das Programm"?
Kommt da keine Fehlermeldung?
Wenn das Ding crasht sollte eine Fehlermeldung kommen.

Oder macht es tatsächlich einen FREEZE?
...bleibt einfach so stehen, Balken bewegt sich nicht mehr,
du kannst nichts schließen, usw.?


Zum Logfile, ich schicke dir eine PN



Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline DonTango83

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: HOOK-4
Re: Fehlermeldung
« Antwort #4 am: 30 August 2017, 11:25:09 »
Also nochmal von vorne.
Ich möchte, auf dem Sonar Viewer meine Dateien einspielen. Wenn ich die Datei ausgewählt habe
erscheint das linke Bild. Dieses Fenster bleibt so stehen und es passiert nichts weiter. Keine Fehlermeldung.
Wenn ich das Programm anklicke kommt dann die Meldung "ReefMasterSonarViewer reagiert nicht.

System:

Asus Mainboard
AMD 8x4 Ghz Prozessort
Radeon Hd 7970 Grafikkarte 3gb
16 Gb Arbeitsspeicher
Win10 64bit

Bitte Bild beachten, dort steht auch die DDI Version.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Fehlermeldung
« Antwort #5 am: 30 August 2017, 11:35:10 »
Ich hatte dir eine PN geschrieben. :-)
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline DonTango83

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: HOOK-4
Re: Fehlermeldung
« Antwort #6 am: 30 August 2017, 11:37:09 »
Ja das hast du. Aber leider hattest du wohl meine Frage nicht verstanden.
Wie erstelle ich ein solches LogFile??

Grüße

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Fehlermeldung
« Antwort #7 am: 30 August 2017, 12:54:02 »
 :weisnicht1:
Achso, ok.
Das Logfile ist das was du versuchst in den Sonarvier zu laden, die .sl2 Datei.
Dazu sagt man unter anderem auch Logfile, Sonarlog, usw..

Aber das hat sich jetzt gerade eben erledigt.

Zum einen geht es ja bei dem alten Laptop.
Und zum anderen habe ich inzwischen mit dem Programmierer von ReefMaster gesprochen.

Aufgrund deiner ATI Grafikkarte besteht die Wahrscheinlichkeit das diese für den Fehler ursächlich sein könnte.
Das würde auch erklären das es auf deinem PC generell nicht geht, egal ob Win10 oder Win 7.

Es gab vor längerem schon mal eine Reihe von ATI Karten die Probleme machten.
Das ganze wird zwar noch weiter untersucht, aber auf die schnelle scheint es keine Lösung für das Problem zu geben.

Du hast jetzt aktuell drei Möglichkeiten:
Entweder den Kauf der Software rückgängig zu machen,
dann bekommst du dein Geld wieder erstattet. (Aussage von ReefMaster)

Oder du harrst aus und vielleicht ergibt sich eine Lösung.
Das kann aber dauern und es ist fraglich ob es auch wirklich eine Lösung gibt.

Dritte Idee wäre,
vor der Rückabwicklung zu schauen ob du dir mit einer Virtuellen Maschine, einem virtuellen PC helfen kannst.
Das muss aber eine Virtualisierungslösung sein die eine GPU emuliert und nicht einfach die deines PCs weiter reicht.

Ich kenne deine CPU nicht, hat die eine GPU mit drinnen?
Oder, vielleicht hat deine Mainboard eine onboard GPU?
Oder hast du eine ältere GPU die du testweise einbauen kannst?

Dann könntest du mal testweise die ATI raus bauen und schauen ob es dann nur mit der GPU auf dem Mainboard oder in der CPU geht.

Wenn das alles nicht geht oder dir zu umständlich ist,
dann würde ich dir zur Rückabwicklung raten.

Leider kann ich dir, auch nach Rücksprache mit ReefMaster nichts schöneres mitteilen.



Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline DonTango83

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 6
  • My/Mein Echo Equipment: HOOK-4
Re: Fehlermeldung
« Antwort #8 am: 30 August 2017, 15:40:18 »
Hallo Luke

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Weist du zufällig, wie ich den Kauf der Software rückgängig machen kann??
Muss ich hierzu mit Reefmaster in Großbritanien Kontakt aufnehmen oder geht das auch anderst.

Grüße Harald

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Fehlermeldung
« Antwort #9 am: 30 August 2017, 16:28:28 »
Ich würde eine mail an Reefmaster -> info@reefmaster.com.au
schreiben und fragen wie der genaue Ablauf ist.

Wenn es dir mit dem Englisch nicht liegt kann ich dir gerne per PN helfen
oder auch konkret für dich dort nachfragen wie es abläuft?
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth