CMAP Logo Gofree Logo

Autor Thema: Wie erstelle ich eine Sonar-LOG-Datei  (Gelesen 685 mal)

Offline Steppo

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Wie erstelle ich eine Sonar-LOG-Datei
« am: 25 September 2017, 19:12:10 »
Hallo in die Runde.

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Lowrance HOOK 5 Sonar & GPS. Jetzt wollte ich gern wissen, wo ich in diesem Gerät die Log-Dateien erzeugen bzw. finden kann, die ich zum Erstellen eigener Gewässerkarten benötige. In der Originalbeschreibung habe ich leider nichts gefunden.
Vielleicht benutzt jemand hier im Forum das gleiche Gerät und kann mir weiter helfen?
Vielen Dank.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7897
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Wie erstelle ich eine Sonar-LOG-Datei
« Antwort #1 am: 25 September 2017, 19:26:03 »
...... In der Originalbeschreibung habe ich leider nichts gefunden.
....
:fiesgrins:
Hatte ich die Tage schon mal ähnlich geschrieben,  :tongue:
für jeden Satz "Steht nicht im Handbuch. " oder ähnliches, einen Euro wäre geil.  :lachen2:
Das böse Handbuch das einfach so Worte und Erklärungen verblassen lässt
und dir die Information einfach nicht preisgeben will. :fiesgrins:

Spaß beiseite.
Schau mal im Handbuch Seite 19,
da ist der entsprechende Menüpunkt im Sonar Menü mit dem Hinweistext erklärt: "Zum Speichern von Sonaraufzeichnungen"

Also:
Ganz simpel, im "Sonar Menu -> Log Sonar"
Bei deutscher GUI: "Sonar Menü -> Speichere Sonar"



Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Steppo

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 5
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 TI
Re: Wie erstelle ich eine Sonar-LOG-Datei
« Antwort #2 am: 25 September 2017, 19:29:00 »
Verdammter Mist. Je nachdem was ich unter "Pages" auswähle, ändert sich Menü. Da soll einer drauf kommen.
Dennoch vielen Dank und schönen Abend

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7897
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Wie erstelle ich eine Sonar-LOG-Datei
« Antwort #3 am: 25 September 2017, 19:38:49 »
Kein Problem, wir helfen auch bei einfachen Dingen so gut wir können.

Hierzu ist auch unser Leitfaden angeraten:

Wie logge ich mit meinem Echolot am besten ? Leitfaden zum Daten loggen.

Da steht das übrigens auch drinnen, sogar mit Hinweis: (Auszug)
......
Daten aufzeichnen, Aufnahme auf dem Echo/Plotter starten.
Um die Daten auf eurer SD-Karte zu speichern müsst ihr das Loggen auf eurem Echolot/Plotter
manuell starten und ebenso manuell beenden, wobei das Ausschalten des Gerätes ähnlich wirkt
(nicht zu empfehlen). Meist im Menü "Sonar" finden sich die entsprechenden Dialoge und Einstellungen.

Einige Beispiele:
  • HDS Gen1 über Dialogfeld "Log Sonar Data…"
  • HDS Gen2/Gen2T/Gen3/Carbon über Dialogfeld "Log Sonar…"
  • Elite HDI/Chirp und HOOK über Dialogfeld "Speichere Sonar…"
Bei einigen Geräten (z.B. Elite/HOOK) kommt man nur an den Dialog heran, wenn im Gerät der
Sonarbetrieb zu sehen ist (als Vollbild oder geteilter Bildschirm).
Bei einigen HDS Geräten
kann das loggen auch über das Einstellungsmenü unter "Einstellungen/Sonar/Sonar Log..."
gestartet werden.
....
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

 

Übersicht Insight Genesis Social Map, die Social Map wird von https://www.genesismaps.com/SocialMap angeboten.

Die blauen Punkte stellen verfügbare Social Maps dar.