Ich nutze 3 Ruten.
für die kleineren Gewichte: Balzer Alegra Edition IM-12 Steck Spin 75 in Länge 2,70m. Wurfgewicht 20 bis 75 Gramm.
für etwas größere Köder: Balzer Alegra Edition IM-12 Steck Spin 115 in Länge 2,70m. Wurfgewicht 40 bis 115 Gramm.
Die Teile sind super leicht, extrem schnell, sehr gut verarbeitet und einfach Top!
Wenn man sich den extrem dünnen Blank (speziell an der Spitze) anschaut, hat man Angst, das angegebene Wurfgewicht auch wirklich "voll abzufeuern". Aber die Ruten halten, was sie versprechen.
Mit der kleineren 75-Gramm Rute habe ich auch schon vernünftig mit kleinen Spinnern selbst auf Barsch werfen und angeln können.
Die Alegra-Serie wird nicht mehr produziert, aber aktuell sind wohl Nachfolgemodelle auf dem Markt. Diese hatte ich jedoch noch nicht in der Hand.
Für ganz große Gummi`s habe ich mir noch eine recht preiswerte Cormoran-Rute zugelegt, um die anderen Ruten nicht zu schrotten und ein wenig mit großen Ködergewichten rumzuexperimentieren. Länge ebenfalls 2,70 m und Wurfgewicht bis 125 Gramm. Damit habe ich auch schon 150g geworfen, aber so richtig Spaß macht das nicht und ich würde bei großen Gewichten eher zu einer Lösung mit Multirolle raten.
Schleppen praktiziere ich nicht, weil dies meines Erachtens nach rein gar nichts mit angeln zu tun hat.
Ach ja!: Für Köderfisch mit Pose nutze ich dann noch eine Deadbait-Rute DAM Calyber, Länge 3,35 m, WG 3lbs mit einer ABU-Freilaufrolle. (hat auch schon beim Karpfenangeln gute Dienste geleistet)