Autor Thema: Software Down grade auf HDS-9 Carbon  (Gelesen 733 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 178
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, SS3D, TM150-M, HB-798ci HD SI Combo, XPTH 9 HDSI 180 T
Software Down grade auf HDS-9 Carbon
« am: 19 Januar 2018, 12:48:20 »
Hallo zusammen

Ich bin mit meinem Boot noch nicht im Wasser (Gott sei Dank) habe auf meinem HDS-9 Carbon die neueste Software 3.0 aufgespielt.

Nun erfahre ich von einem Freund, dass er mit der neuen Software 3.0 auf seinem HDS-12 Carbon (neues Gerät) den Airmar TM150M nicht erkennt. (die Auswahl des Gebers ist ausgegraut)

Diesem Problem möchte ich aus dem Wege gehen und eine ältere Software-Version (Vorgängerversion) auf mein Gerät laden. (ein Down grade machen)

Wie muss ich da vorgehen?

Wo erhalte ich die ältere Version?

Ich habe bei mir noch die folgende Version auf dem PC abgespeichert:
HDS_Carbon-1.5-56.6.45-Standard-1.upd

Vielen Dank im Voraus.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 279
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Software Down grade auf HDS-9 Carbon
« Antwort #1 am: 19 Januar 2018, 13:28:12 »
Ich an deiner Stelle würde erst mal an deinem Gerät testen ob du das gleiche Problem hast.

Hier findest du alte Softwarestände: ftp://software.lowrance.com/

Du musst das alte Update im Files Menu auswählen und manuell starten. Wichtig ist, dass nicht auch noch das neuere Update auf der SD Karte ist, ansonsten wird dieses autom. ausgeführt nach dem Downgrade.

Wie immer: Alle Einstellungen und Wegpunkte sichern bevor du loslegst! Ein Soft-Reset nach jedem Update schadet auch nicht  :freude:

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 178
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, SS3D, TM150-M, HB-798ci HD SI Combo, XPTH 9 HDSI 180 T
Re: Software Down grade auf HDS-9 Carbon
« Antwort #2 am: 19 Januar 2018, 17:58:23 »
Hallo Sscha

Deinen Ratschlag bei meiner Installation mit der neuen Software 3.0 erst mal zu prüfen, ob da der gleiche Fehler auch da ist, werde ich natürlich gerne befolgen.

Trotzdem ist mir nicht ganz klar wie so eine Rücksetzen auf eine ältere Softwareversion genau von statten geht.

Habe da die verrücktesten Sachen gehört. Ein Down grade sei eine heikle und schwierige Angelegenheit. Es müsse dazu eine Spezialsoftware verwendet werden, die nur der Importeur der Geräte hätte und bedienen könne.  :sad:

Was ist daran, an diesen Aussagen?

Nach deinen Angaben wäre es ja relativ einfach um auf eine ältere Version zurückzukehren.
Das wäre auch für mich als weniger geübter Anwender durchführbar.
Der Ablauf ist ja gleich wie bei einem Software-Update.

Was ich nicht ganz kapiere, ist deine Aussage „Ein Soft-Reset nach jedem Update schadet auch nicht“
Was meinst du damit? Wie wird so ein Reset gemacht?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 279
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Software Down grade auf HDS-9 Carbon
« Antwort #3 am: 19 Januar 2018, 21:30:15 »
Ist mir nicht bekannt, habe selbst schon ein Downgrade durchgeführt...ohne Probleme.

Hier wird Soft- und Hard-Reset erklärt (leider in Englisch)
https://youtu.be/hCudDNFCfYE

...solltest du aber auch im Handbuch finden...

Ob der Soft-Reset nach dem Update tatsächlich was bringt kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen, ich habe es mir eben so angewöhnt. Wie bei deinem Mobiltelefon auch, tut jeder Reset dem Gerät gut...!

Ich kenne auch Jungs die machen vor jedem Update einen Hard-Reset, d.h. das Gerät wird auf Factory Settings zurückgestellt...dabei, wie schon geschrieben, ist es unbedingt notwendig, dass du deine Einstellungen und Wegpunkte sicherst!



Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 279
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Software Down grade auf HDS-9 Carbon
« Antwort #4 am: 05 Februar 2018, 09:59:42 »
...und? Downgrade erfolgreich abgeschlossen?

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 178
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, SS3D, TM150-M, HB-798ci HD SI Combo, XPTH 9 HDSI 180 T
Re: Software Down grade auf HDS-9 Carbon
« Antwort #5 am: 05 Februar 2018, 10:55:38 »
Gott sei Dank funktioniert mein HDS-9 Carbon mit der neune V3-Version ohne Problme. :-)
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 279
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Software Down grade auf HDS-9 Carbon
« Antwort #6 am: 05 Februar 2018, 13:17:48 »
OK, gut zu hören...das ist natürlich die beste Lösung  :freude: