Autor Thema: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch  (Gelesen 1069 mal)

Martin31282

  • Gast
Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« am: 22 Januar 2018, 11:55:28 »
Hallo liebe Forengemeinde, habe Autochardt PC komme ganz gut damit zurecht außer ein paar Kleinigkeiten.
Weiß einer wo man sich die aktuelle  Anleitung runterladen kann oder gibt es ein Profi unter Euch der sich damit super aus kennt ? Die Anleitung am liebsten in Deutsch,  Englisch geht auch. Es muss aber die aktuelle sein da nach dem Software Update die Alte in vielen Punkten nicht mehr stimmt und ich nicht weiter komme. Ganz kurz  ich habe ein Helix 7 gekauft wollte die Kartendaten  auf Autochart Pc laden , ging aber nicht weil die Software für das Gerät zu alt war. Also Software Update gemacht . Jetzt gibt es halt viele Sachen die nach der alten Beschreibung garnicht funtionieren.
Würde mich über Antworten freuen. :weisnicht2:

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2042
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #1 am: 22 Januar 2018, 18:30:47 »
Es gibt hier auch Leute, die sich auskennen. Nur macht es eher Sinn konkret zu fragen. Eine deutsche Anleitung wird man jedoch vergebens suchen. Die einzigen deutschen Anleitungen, die es mal gab sind von einem Forummitglied Paulchen für DrDepth, das Vorläuferprogramm, gemacht worden. Sie dürften im Kern sogar noch stimmen. Frage doch einfach mal bei Paulchen nach und dann stellen wir diese hier ein, wenn Paulchen zustimmt.

Aber ich bin mir sicher, Du hast noch nicht alles gecheckt, was HB an Anleitungen anbietet (in englisch).
Über den Menüpunkt: Hilfe => Betriebsanleitung und Hilfe => Hilfe (F1) kriegt man schon mal einige zig-Seiten.

Weitere pdf's findet man auf den myHumminbird-Seiten im Updatebereich (Anmeldung erforderlich, Inhalt siehe Screenshot).

https://www.humminbird.com/Category/Support/Product-Manuals/

Martin31282

  • Gast
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #2 am: 23 Januar 2018, 08:01:31 »
Danke für die Antwort, mit dem Helix 7 komme ich gut zurecht. Es ist er die Autochart PC SOftware.
Probleme:
 Laden der Gespeicherten Karte, wenn ich die Karte mir anschauen möchte muss ich die ganzen einzelnen Aufnahmen laden. Geht das nicht irgend wie ein mal die Karte aus allen Einzelnen zusammen setzen, abspeichern und alles mit ein mal laden. Habe immer nur die Teilstücke auch wenn  ich die Karte komplett aus den einzelnen  zusammen gesetzt habe und speichere über das Disketten Symbol kann ich die Karte nie komplett laden.
Problem:
 Side Imaging Mosaik ,habe die deutsche  Anleitung auf Seite 62  gelesen aber das haut nicht hin mit den Daten laden.
Anleitungs Beschreibung ;( Side Imaging Mosaik mit aufgezeichneten Daten anzeigen 1. Klicken Sie auf die Schaltfläche  SI-Daten laden, in der Symbolleiste. 2. Sonar-Aufnahme importieren: Stellen Sie sicher, dass der Fi-Typ auf Humminbird-Sonar-Logs (* .dat) eingestellt ist. Öffnen Sie den RECORD-Ordner auf Ihrem ZeroLine Map Karte oder Computer-Verzeichnis. Wählen Sie die zu importierende * .datDatei  aus.

Bei meiner Zerolinekarte gibt es nur die Ordner ;AC , ACDATA ;LK MAster und Profile . Wenn ich auf FI Typ Sonar logs gehe habe ich da keine Daten zum Auswählen.  :weisnicht2: :weisnicht2: :weisnicht2:
 

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #3 am: 23 Januar 2018, 13:27:34 »
Laden der Gespeicherten Karte, wenn ich die Karte mir anschauen möchte muss ich die ganzen einzelnen Aufnahmen laden. Geht das nicht irgend wie ein mal die Karte aus allen Einzelnen zusammen setzen, abspeichern und alles mit ein mal laden. Habe immer nur die Teilstücke auch wenn  ich die Karte komplett aus den einzelnen  zusammen gesetzt habe und speichere über das Disketten Symbol kann ich die Karte nie komplett laden.
Ich kann auch nur von meinem DrDepth Wissen zehren, aber um das zu tun was du beschreibst, musst du eine neue Datenbank anlegen in welche du dann n logs importieren, verwalten und u.a. auch auf einmal laden kannst. Ich empfehle dir aber ebenfalls, dich mit den vorhandenen Dokumentationen, wenn auch in englisch, vertraut zu machen. Z.B. das Anlegen einer DB gehört zum Grundwissen, welches du dir unbedingt anlesen solltest, ansonsten kannst du nie das volle Potential dieses Tools ausnutzen. Zu DrDepth Zeiten gab es ein kleines Demo-Projekt samt Schritt-für-Schritt Anleitung. Evtl. findest du das noch irgendwo oder es gibt etwas Ähnliches für AC?! Viel Spaß mit AutoChart...tolles Tool (auch wenn es an Reefmaster nicht rankommt ;-) )

Martin31282

  • Gast
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #4 am: 23 Januar 2018, 16:15:22 »
Ok Danke seh mal zu das ich eine aktuelle bekomme. Danke

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2042
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #5 am: 23 Januar 2018, 18:12:32 »
Auch Autochart hat Demos unter "Datei" => "Demo".

Martin31282

  • Gast
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #6 am: 24 Januar 2018, 08:17:38 »
Anleitung gelesen aber mein Problem bleibt. Wenn ich die komplette Kartre speichern möchte gehe ich auf das Disketten Symbol und es wird  im AC Data Ordner gespeichert. Möchte ich es  laden , ladet das Programm nur ein Teil von der Karte und zwar nur was ich an einen Tag aufgenommen habe  .Dann muss ich aber wieder die kompletten Einstellungen machen . Habe es mit speichern unter probiert dann bekomme ich die Fehlermeldung (encountered an improper argument) .

Side Imaging Mosaik soll ich Daten aus dem Ordner laden blos da sind keine mit dem Datei Typ und ich habe da nichts zum laden. Gibt es hier nicht einen der dieses neue Programm Update gemacht hat ?

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #7 am: 24 Januar 2018, 09:48:19 »
Schau dir mal das verlinkte Dokument "Autochart: How to Import Data & Create a Map" auf dieser Seite an: http://autochart.forumotion.com/t34-autochart-tutorial-how-to-import-data-create-a-map

Auf S. 27 f. wird der "Chart file Index Manager" beschrieben...dort werden/sind alle deine geladenen acd files gespeichert.

Martin31282

  • Gast
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #8 am: 24 Januar 2018, 19:53:04 »
Danke aber das ist die alte Anleitung ich habe nur den den Dateityp  Autochart (acd).

Offline Cypress Drill

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 286
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 G3, HDS-7 G3, SS 3D, Airmar TM150M, HDI 83 200, HST-WSBL, Point-1, DrDepth, Reefmaster
Re: Aktuelle Anleitung Autochart PC Deutsch oder Englisch
« Antwort #9 am: 24 Januar 2018, 22:27:55 »
Keine Ahnung was du mit "alte Anleitung" meinst, aber den Chart File Index sollte es nach wie vor geben.
Hier mal ein Auszug aus dem offziellen "AutoChart Getting started" Handbuch: