Generell wird immer geraten,
auch im KFZ Hifi Bereich und fast allgemein üblich,
Strom und Signal Leitungen nicht zusammen zu führen.
Im Echolotbereich sind das z.B.
Geberleitungen/Netzwerke wie Ethernet und NMEA2K usw.
auf der einen Seite und Strom auf der anderen Seite.
Und oftmals werden die Masse/Minus Pole der Geräte zwangsweise
mit den Signalleitungen im Gerät zusammen geführt.
Z.B. bei RS232, nicht immer bei RS422 und NMEA2K hat sogar
eine eigene Stromversorgung. Da sind, soweit ich das richtig verfolgt habe(?),
die Treiberstufen des Busses von der eigentlichen Geräteelektronik optisch/elektrisach getrennt
Ein Übersprechen, gerade von hochfrequenten Signalen auf die Stromleitungen,
kann es immer mal geben, wobei hier oftmals Ferrit Ringe helfen das zu dämpfen.
Es gibt in der Praxis immer mal wieder den absoluten SUPERGAU und da ist die echte Trennung,
also zuerst mal keine gemeinsame Masse und dann im aller schlimmsten Fall auch ein eigener Akku,
usw.. vielleicht wirklich das letzte Mittel zur Abhilfe.
In der Tat ist das aber oftmals nicht wirklich komplett möglich oder wird anderweitig zunichte gemacht.
So ganz pauschal und einfach für alle Fälle geltend kann man das wahrscheinlich nicht alles definieren.
Daher ist deine Liste durchaus eine Liste von mehreren möglichen Abhilfen,
bei denen je nach Problemlage das eine oder andere für den einen oder anderen die Lösung sein kann.
Nur Punkt 4 erschließt sich mir nicht so ganz.
Wenn das Ladegerät primär getrennt ist und nur mit einem Kabel verbunden ist,.....?
Dann wäre es ja maximal eine kleine Antenne....?