Autor Thema: Hilfe Probleme mit dem TM150  (Gelesen 10045 mal)

Offline Cruze87

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 11
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 G3, TM-150M, SS3D
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #10 am: 18 April 2018, 17:37:39 »
Danke für den Tipp,
wie und wo ändere ich auf den Flachwasser Modus ?

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #11 am: 18 April 2018, 19:57:31 »
Danke für den Tipp,
wie und wo ändere ich auf den Flachwasser Modus ?
Meinst du das jetzt Ernst  :weisnicht1:  :-)

In den Einstellungen deines Gerätes,
genau wie in dem Foto zu sehen ist das du uns gezeigt hast  rofl
....das ich nicht beachtet habe, aber Delight aufmerksam machte.

Stelle so wie Delight anregte auf "Flachwasser" um.





Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #12 am: 21 April 2018, 21:07:57 »
Am Hafenplatz bekommt man meist keine verlässlichen Sonarbilder mit dem Airmar TM150M. Habe dies schnell feststellen müssen. Die geringe Wassertiefe und die Trübung sind nicht eine optimale Umgebung. Sobald ich aber dann im Freiwasser bin, verbessert sich das Sonarbild sehr schnell.

Zur Einstellung vom Fischereimodus kann ich aus meiner Erfahrung folgendes sagen:
Ich verwende nur die Hauptanwendung. Die anderen Auswahlmöglichkeiten empfehle ich nicht. Es sind Einstellungen für die amerikanischen Angler mit ihren meist nicht tiefen Fisch Gewässern.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #13 am: 21 April 2018, 22:53:52 »
Du hast in deinen Gewässerbereichen Tiefen die 20 oder auch 40 Meter übersteigen, oder?
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #14 am: 22 April 2018, 08:15:54 »
Ganz richtig!
Vor allem jetzt, wenn wir im Schweb auf Felchen angeln. (Wassertiefe 100 -150 Meter, Fische auf 30-45 Meter.
Im Sommer sind es dann geringere Tiefen. 8- 30 Meter. (Felchen und Barsche)
Aber auch da verwende ich den Fischereimodus „Haupteinstellungen“. Die verschiedenen Einstellungen mache ich dann selber bis alles passt und speichere sie zur jeweiligen Fischereiart als Set-Datei ab.

Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #15 am: 22 April 2018, 12:06:19 »
Bei den geringeren Tiefen der normalen kleinen Baggerseen stellen sehr viele den Flachwassermodus ein,
weil die Signalaufbereitung dann für flache Gewässer besser funktioniert.
Z.B. wird das Signal nicht so stark ausgestrahlt weil keine Tiefendurchdringung notwendig ist
und so die Signaltrennung bzw. eine differenziertere Auswertung leichter fällt usw. usw..
Wobei Flach dann auch für z.B. 40 Meter Tiefe gilt aber auch je tiefer es wird
desto schlechter wird der Flachwassermodus.


Eigentlich wäre das ja mal eine Umfrage Wert,
welchen Modus benutzt ihr bei welchen Gewässern oder ähnlich.
Dazu mache ich mir mal Gedanken.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #16 am: 23 April 2018, 08:53:18 »
Ich werde deinen Vorschlag mit der Einstellung Flachwasser gerne mal genauer ausprobieren.
Verschiedene Screenshots sind da bestimmt eine Hilfe auch für andere.
Was aber ebenso einfliessen sollte sind die diversen Einstellungen die immer wieder mal verstellt werden. Ideal wäre eine Art Tabelle wo man die Einstellungen ablegen kann und dann auf das entsprechende Bild verweisen kann.
Wichtig wär, dass alle die da mitmachen sich an eine Norm halten.

WICHTIGE EINSTELLUNGEN
Geberfrequenz AirmarTM150M
Fischereimodus
Man Mode (Manueller Modus)
Scroll- Geschwindigkeit
Ping-Geschwindigkeit
Farblinie (Sonarmenü)
Tiefenlinie
Farb-Palette(n)
Empfindlichkeit
Störunterdrückung
Oberflächenklarheit

Bestimmt hast du eine Idee, wie man so etwas auf die Beine stellt.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2384
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #17 am: 23 April 2018, 09:57:49 »
Ich bin grundsätzlich für manuelle Einstellungen.

Meines Erachtens sollten wir set-Dateien (gruppiert nach Gerät, Geberkonstellation, Gewässerklasse und Wassertiefen; Beispiele: HDS, TM150, Norwegen/Fjorde, 0 bis 150 m // Elite Ti, TotalScan, Fluss/Vertikalangeln, 3 bis 12 m) austauschen und dann berichten, an welchen Stellschrauben u. U. nachjustiert werden muss, wenn diese Einstellungen auf fremde Gewässer treffen. Das ist glaube ich zielführender.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #18 am: 23 April 2018, 10:49:54 »
Alles GUTE IDEEN  :freude:

Ich finde Testbilder zum Vergleich wären super,
aber sie machen nur Sinn bei absolut gleichen Bedingungen,
also ein Gerät an einem Tag auf einem Gewässer an einer Stelle
und dann mit unterschiedlichen Einstellungen versuchen
die gleichen Stellen zu überfahren.

Nur so kann man einen echten Unterschied sehen.

Lasst uns mal alle eure Meinungen zu dem Thema hören.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Hilfe Probleme mit dem TM150
« Antwort #19 am: 24 April 2018, 20:38:48 »
Habe heute test-weise mal den Fischereimodus „Flachwasser“ gewählt.
Dieser Modus eignet sich bis zu einer Wassertiefe von 18 Meter. Nachher verliert der Airmar TM150M den Bodenkontakt. Bin dabei mit ca. 5 km/ vom Flachwasser in das tiefere Wasser gefahren.
Demzufolge wird wohl der Fischereimodus „Hauptanwendung“ vorteilhafter sein.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55