Autor Thema: Seika Lures  (Gelesen 15288 mal)

Offline Hooker

• Jungbrut im Schwarm
  • *
Seika Lures
« am: 07 Juni 2010, 19:24:57 »
Hey, hab bei meinem Dealer diese köder entdeckt.
Die Wobbler sehn echt gut aus, aber 90% davon kenne ich schon von Illex, Megabass, oder O.S.P ;D
Man braucht sich bei den Produkten nichts vormachen, es sind Kopien. Allerdings sind sie mit durchschnittlich 8.90€ wesentlich billiger als die Vorbilder. Hab mir davon Heute aus Interesse mal den "Shad Spinning Tail" mitgenommen um den mal laufen zu sehn, bin jedoch noch nicht zum Testen gekommen.
Mich würde interessieren, ob ihr die Firma kennt, bzw schon paar Modelle davon in der Kiste habt.
Mein größtes Interesse liegt allerdings nicht darin ne günstige Alternative zu Magabass&Co. zu finden, sondern darin ob der hohe Preis von den orginalen dann noch irgendwie gerechtfertigt werden kann.

Das 1. was ich zu bemängeln habe ist, dass der Köder an einigen Stellen nicht perfekt verarbeitet ist. Tauchschaufel ist jedoch gerade und stabiel, genauso verhält es sich mit allen Ösen. Der Propeller am hinteren Ende macht auf mich KEINEN guten Eindruck.

Gruß Kai

Offline Slevin

• Jungbrut im Schwarm
  • *
Re: Seika Lures
« Antwort #1 am: 11 Juni 2010, 21:30:57 »
Ich bin gegen solche Kopien von geilen Lures. Die japanischen tackle schmieden stecken viel geld knowhow und arbeit in ihre baits....das gehört meiner meinung nach belohnt. Das in deutschland leider der importeur und händler mitverdient lässt sich nicht vermeiden...trotzdem bin ich ein fan von orginalen weil ich wie gesagt finde das die firmen es verdient haben und ich hoffe den Unternehmen somit wertschätzung entgegen zu bringen damit sie weiterhin forschen und geile lures auf den markt werfen!

Offline Hooker

• Jungbrut im Schwarm
  • *
« Antwort #2 am: 12 Juni 2010, 11:06:56 »
Nichts gegen Einzuwenden, interessant finde ich das Thema dennoch.
Nochmal zur Erinnerung, ich will hiermit keinen Ersatz für die Orginale finden.
Hat jemand von euch ne Ahnung wie viel die Importeuere usw. durchschnittlich an JDM Tackle verdienen? Das würde mich mal am meisten intressieren^^

Offline Slevin

• Jungbrut im Schwarm
  • *
« Antwort #3 am: 12 Juni 2010, 12:09:52 »
In Japan sieht man ihn oft um die 1995 JPY.....sin so ca 17-18 euro....er kriegt die dinger ja übern großhandel....vermut das er ihn dann so für ca 10-12 euro einkaufen kann. Obendrauf kommt natürlich dann noch versand Zoll u.ä. Heißt denk einkauf liegt pro köder insgesamt bei ca 12-13 euro....
Alles schätzwerte...vll gibts ja hier im forum jemand der sich mit kalkulation gut auskennt....der kann uns das bestimmt näher bringen!

Offline Luke

• Administrator
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
« Antwort #4 am: 12 Juni 2010, 12:13:05 »
Selbstverständlich gehört Entwicklung bezahlt, in wie weit sich der Aufwand bei Gummikreationen beziffern lässt müsste mal jemand offen legen.
Es handelt sich hierbei ja nicht um Formel 1 Motoren usw.

ABER wenn man mal die andere Seite betrachtet, was wird z.B. von China/Japan usw. denn umgekehrt alles kopiert ?
Fakt scheint doch, das der Entwicklungsaufwand vom Hersteller erst garnicht so hoch eingeschätzt wird, denn sonst würden sie ja ihre Ware stärker schützen lassen um dem Kopieren ihrerseits ein Ende zu setzen.

Auch nicht geklärt ist die Frage: Wer sagt denn das der Markenartikel überhaupt selbst entwickelt wurde ?

Es gibt ja genügend Artikel die von Firma X entwickelt und hergestellt wurden, welche dann unter diversen Markennamen zu den unterschiedlichsten Preisen angeboten werden.
Gutes Beispiel hierfür ist das hier KLICK HIER

Ein Produkt und Preise von 2,50 bis 12 Euro pro Stück.

Insofern ist das hinterfragen von Hooker durchaus nachvollziehbar.
Grüße
Luke

Offline Slevin

• Jungbrut im Schwarm
  • *
« Antwort #5 am: 12 Juni 2010, 13:45:18 »
Naja wenn man sich ansieht wieviel da investiert wird in gute Köder sieht man schon das der entwicklungsgsaufwand enorm ist. Die Köderdesigner und entwickler sind topausgebildete stuierte leute.Köder werden vom wind und strömungskanal bis zum Design bis ins kleinste detail durchgeplant. die Köder werden schließlich in erster linie für wettkämpfe entwickelt in denen es um mehrere tausende dollar geht.
Richtig erkannt das china und japan gerne alles kopiert....aber genau daran liegt der grund warum es so viele kopien gibt. Es ist einfach so das der markenschutz in japan/china grunsätzlich problematisch ist. Zum einen ist es leicht andere sachen zu kopieren zum anderen ist der schutz der eigenen marke auch gefährdet!

Offline Hooker

• Jungbrut im Schwarm
  • *
« Antwort #6 am: 14 Juni 2010, 21:08:01 »
Also hab den Spinning Tail (Kopie vom Buzzjet) ez mal probegefischt.
Lauf is ganz gut, aber der propeller dreht sich null^^

Offline Markus_Saarland

• Jungbrut im Schwarm
  • *
« Antwort #7 am: 14 August 2012, 14:00:36 »
auch wenn dieser thread schon uralt ist, werde ich meine erfahrungen hier posten damit nicht direkt ein weiter aufgemacht wird. mein erster kontakt mit seika war meine spinnrute (zenith vertikal, länge 2,10 m mit wurfgewicht 28-65 g) vor nicht ganz geraumer zeit. sie viel mir direkt ins auge da ich auch großen wert auf optik lege. nachdem ich sie in der hand hatte, hat sie mich letzendlich überzeugt. ich fische sie mit einer cormoran black master 8pif 3000. diese ist  mittlerweile zu meine lieblingscombo. das preis/leistungsverhältniss stimmt einfach, obwohl die rute mit 70 tacken noch im mittelfeld liegt.
zurüch zum thema seika lures made by tubertini. da ich mit der rute ja wie bereits erwähnt sehr zufrieden bin, hab ich dann bei meinen dealer die lures von besagter marke gesehen. normalerweise nicht mein ding, aber sie fielen mir nicht nur wegen ihres aussehens direkt ins auge sondern der günstige preis war für mich ausschlaggebend. bin nicht der typ der 30 oironen für nen wobbler oder anderen köder ausgibt. hab mir mal 3 zum testen geholt: little crank, mini flat und ripple. den little krank direkt mal montiert und ab ans wasser. hab ja das glück das die fischhaltige prims quasi bei mir am haus vorbei fließt. ich muss sagen, nach den ersten würfen mit fischkontakt war meine kaufentscheidung richtig. dat dingen ging wie die hölle auf bachforellen. ich war begeistert und konnte den test bereits nach 1 stunde mit 5 fängen beenden. so muss das sein. dieser ist ein absoluter kauftip. man sieht aber direkt, wie oben bereits erwähnt, dass man hier versucht andere hersteller zu kopieren. kleiner abzug in der verarbeitung aber gut fängig bzw. läuft wie er soll. eine ausfürlichere beschreibung zu den anderen lures gibts später sobald ich sie gefischet habe und dann stelle ich euch auch meine seika rute vor.

HAIko

• Gast
« Antwort #8 am: 14 August 2012, 20:05:42 »
Hallo Markus , wäre toll wenn du für uns ein Foto von den Baits machen könntest und diese Köder in der Tacklegalerie vorstellen würdest.
Das hört sich ja richtig gut an was du uns da schreibst bei so viel Fischkontackt in nur einer Stunde .

Offline Markus_Saarland

• Jungbrut im Schwarm
  • *
« Antwort #9 am: 14 August 2012, 20:38:24 »
mach ich doch direkt

Und so schaut er aus !

und hier einer der fänge. die anderen waren ähnliches kaliber.