Autor Thema: ReefMaster Problem beim Export über den IMC  (Gelesen 453 mal)

Offline KoiFrank

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4 Chirp, Elite-7 Chirp
ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« am: 21 Mai 2018, 23:26:26 »
ich habe seid dem letzen Update von Reefmaster2 Probleme mit dem abspeichern von erstellten Tiefenkarten
Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung ?
Wie speichere ich die fertige Karte ab bzw. wie muss ich diese auf die SD Karte speichern damit ich die Google Street Map im Hintergrund habe ?

Gruß frank

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #1 am: 21 Mai 2018, 23:34:13 »
Meinst du diese Update hier:  ReefMaster Update V2.0.38

Welche Probleme genau hast du seit dem Update, was klappt beim speichern nicht?
Was ging vorher und was geht jetzt nach dem Update nicht mehr?
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline KoiFrank

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4 Chirp, Elite-7 Chirp
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #2 am: 05 Juli 2018, 23:15:59 »
Seid dem letztem Update bekomme ich ständig Fehlermeldungen
ich möchte die fertige Tiefenkarte mit Map Hintergrund auf mein Lowrance Elite 7 Chirp aufspielen
leider bekomme ich dies nicht mehr hin

Online Stöpsel

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 352
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #3 am: 05 Juli 2018, 23:41:17 »
Das sieht danach aus, dass die Ausgabeoptionen zur Erstellung der erforderlichen Dateien entweder nicht oder nicht korrekt eingestellt sind.
Es wird offensichtlich gar keine Datei erzeugt.

Offline KoiFrank

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4 Chirp, Elite-7 Chirp
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #4 am: 05 Juli 2018, 23:49:28 »
wie stelle ich das denn ein dass es funzt ?

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #5 am: 06 Juli 2018, 10:36:53 »
Genau das hast du doch schon im April gefragt: https://www.tacklefever.de/index.php?topic=6552.msg52986#msg52986
...und auf meine weiteren Fragen nicht mehr geantwortet:

....
Dann zum zweiten.
also schmeckt dem IMC da etwas nicht und er erstellt keine Karte und es gibt einfach keine Dateien im Ausgabe Verzeichnis.
Das Ausgabeverzeichnis ist leer, oder?

Dann gilt es zu klären wie du den IMC eingebunden hast,
welche Version es ist und dann auch welche Schritte du gehst.
Also was du in welchem Fenster wie einstellst usw..
Damit wir das nachvollziehen können.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline KoiFrank

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4 Chirp, Elite-7 Chirp
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #6 am: 06 Juli 2018, 13:28:28 »
mir wäre es echt lieb wenn mir jemand schritt für schritt erklären kann wie ich da vorgehen muss
ich habe keine Ahnung welche Verzeichnisse etc ich einbinden muss damit es klappt
mir der alten Software habe ich es nach Anleitung von YouTube gemacht
für Reefmaster muss man ja schon fast Informatik studieren ?!

danke schon mal
gruß frank

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #7 am: 06 Juli 2018, 15:47:51 »
 :weisnicht1:

So schwer ist das sicher nicht das man ein Informatik Studium benötigt, im Gegenteil.
...
Nicht das ich dich mit einem anderen User verwechsle,
hast du uns deinen workspace schon mal geschickt gehabt?

Du hast doch schon Maps mit Reefmaster erstellt?

Dann weißt du doch wie es geht, oder?

Und du hast den IMC bereits früher schon in Reefmaster eingetragen?

Also ist das generelle Prozedere doch klar, oder?

Neuen Workspace erstellen.
LOG Dateien importieren.
LOG Dateien nehmen und daraus ein neues Projekt erstellen.
Region/Gebiet selektieren.
Exportieren und fertig.

Das ist bei der V2 zu 99% die gleiche Vorgehensweise wie bei der V1.
Da unterscheiden sich nur minimale Dinge dazwischen.

Nochmal die Frage:
Welche Version des IMC hast du in Verwendung?

Kontrolliere mal ob du ihn richtig eingetragen hast:  ReefMaster Doku Global Settings

Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline KoiFrank

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-4 Chirp, Elite-7 Chirp
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #8 am: 06 Juli 2018, 17:01:36 »
vor dem Update habe ich mich an eine Anleitung aus YT orientiert
seid dem jetzt vorletzten Update bekomme ich es nicht mehr hin...
ich habe schon mehrere Stunden verbracht um es hin zu bekommen
was muss ich wie in welche ordner kopieren ?
Softwarestand IMC weiß ich nicht da ich am wasser bin

Online Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7876
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: ReefMaster Problem beim Export über den IMC
« Antwort #9 am: 07 Juli 2018, 09:12:49 »
Das ist wie Kaffeesatz lesen.
Ich beschränke mich erstmal auf den IMC und wiederhole das schon gesagte und verlinkte:
.....
Insight Map Creator
Der Insight Map Creator ist ein kostenloses Tool von Navico, das ESRI Shapefiles und Raster verarbeitet, um Karten im AT5-Format zu erstellen,
die für den Einsatz in Lowrance und Simrad GPS-Geräten geeignet sind. ReefMaster kann den IMC automatisch ausführen, damit AT5-Karten erstellt
werden können, ohne dass der IMC separat ausgeführt werden muss. Um dies zu erreichen, muss der Standort der installierten
InsightMapCreator.exe bekannt und eingestellt sein
.

Der Insight Map Creator kann im GoFree Shop  unter Products => Software heruntergeladen werden: https://gofreemarine.com/developers/insight-map-creator/

Für die Integration mit ReefMaster muss der IMC v0.7.4 oder höher installiert sein.

Da du die Version des IMC jetzt nicht weißt geh auf Nummer sicher und
lade dir den IMC runter und entpacke ihn falls nötig in ein Verzeichnis
deiner Wahl und gib Reefmaster dann den Pfad zu dem IMC Verzeichnis an.
Genau so wie es in unserer Online Doku und in der ReefMaster Hilfe beschrieben ist.
Das hast du ja bereits schon mal bei RM V1 so gemacht!

Wenn du das gemacht hast probierst du nochmal einen Export mit einem Preset Style.

........................
Aber bitte, hier versuchen einige zu helfen
und je mehr Informationen alle bekommen,
desto zielgerichteter kann die Hilfe erfolgen.

Und um weiter zu helfen benötigen wir weitere Infos,
daher beantworte bitte alle gestellten Fragen,
auch wenn sie dir unsinnig erscheinen.

Ich habe in den letzten Monaten mit mehreren Frank`s kommuniziert,
daher weiß ich nicht ob "konkret du" deinen Workspace schon mal zu uns geschickt hast,
damit wir danach schauen können?
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth