Dasselbe Problem wurde auch schon im Forum im Beitrag unter folgendem Link beschrieben:
https://www.tacklefever.de/index.php?topic=5961.0Beim Versuch das Elite 9Ti auf dem Tisch, im Trockenen zu konfigurieren reagiert der Touchscreen bei vielen Fingerberührungen des Bildschirmes in unterschiedlichen Menüs nicht.
Das Problem zeigt aber in erster Linie, wenn man in die Systemeinstellungen wechselt und dann beim Antippen des „X“ im Bildschirm oben rechts keine Reaktion des Gerätes erfährt.
Abhilfe:
Sobald ich mich während der Bedienung des Elite 9Ti mit einer Hand mit einer Wasserleitung verbinde, funktioniert der Touchscreen problemlos. Das heisst, ich muss geerdet sein. Das Gerät funktioniert einwandfrei, wenn ich barfuss auf dem Betonboden stehe. (es findet ebenfalls eine Erdung meiner Person statt)
Abhilfe: Variante 2
Auch wenn der Totalscan-Geber an das Gerät angeschlossen ist, funktioniert der Touchscreen problemlos. (Achtung: Geber dabei in eine Wanne mit Wasser legen, nicht trocken aktivieren)
Fazit: In einem Raum aus Holz, Bodenbeläge, Teppiche, etc. funktioniert der Touchscreen ohne angeschlossenem Geber nicht, ausser die Bedienerperson ist geerdet.
Ein Anschliessen eines Netzwerkkabels bringt auch keine Lösung mit sich.
Wer kann dazu noch etwas beitragen?