Autor Thema: Totalscangeber reparieren  (Gelesen 9686 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #10 am: 17 Juni 2018, 20:42:48 »
Auch eine Idee  :freude:
Trocknet der dann auch ohne weiter zu kleben ab?

Wo bekommt man den?
Grüße
Luke

Offline Leopold

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-9 TI, Elite-5 Chirp, Eagle Cuda 128, x70 A 3D, DrDepth
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #11 am: 18 Juni 2018, 08:47:51 »
Fischzüchter dichten damit Ihre Transportbehälter ab. Es gibt auch ähnliche Kleber ("Teroson") mit denen Kunststoffstoßstangen ans Autoblech geklebt werden. Härten nach 24 Std. aus und fühlen sich dann wie festes Silikon an. Habe damit Metallgriffe auf Glas geklebt. Hält jetzt 5 Jahre bei täglichen Gebrauch. Einziger Nachteil: sobald die Kartusche offen ist härtet sie in wenigen Tagen aus.
Gibts im KFZ Zubehör Handel, kann schon so 15.- Eur kosten.

alles liebe LEO
alles liebe,
LEO!

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #12 am: 18 Juni 2018, 19:02:47 »
Das klingt nach der besten Lösung.
Somit wäre an dieser schwierigen Stelle alles gut abgedichtet und dennoch flexibel bzw. flexibel zum Kabel hin auslaufend.

Wenn Du schreibst, dass es auch ähnliche Kleber (Teroson) gibt: Was wäre denn dann das von Dir ursprünglich erwähnte Produkt?
Teroson scheint nur ein Markennahme unter z.B. Loctite zu sein, hinter dem sich mehr als 150 verschiedene Produkte verstecken.
Welcher Kleber wäre denn nun der Richtige?
Ich frage so intensiv nach, weil ich selber an solchem Kleber interessiert bin.

Danke!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #13 am: 18 Juni 2018, 19:34:58 »
Ich schließe mich Stöpsel an.  :-)
Grüße
Luke

Offline Leopold

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 40
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-9 TI, Elite-5 Chirp, Eagle Cuda 128, x70 A 3D, DrDepth
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #14 am: 19 Juni 2018, 08:12:31 »
na dann liefere ich...
muß da selbst suchen bekomme das von meinem Schwager aus der KFZ Branche

z.B.: Terostat MS 9220
http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802621751297

oder Terostat MS 939
http://www.henkel-adhesives.de/industrielle-anwendungen/produktsuche-4248.htm?nodeid=8797703241729

alles liebe LEO
alles liebe,
LEO!

Offline Thrillhouse

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 114
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Carbon, SS3D, HDS-7 G2T WT
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #15 am: 19 Juni 2018, 11:27:05 »
Blöd ist nur, das jetzt alles mit Silikon eingesaut ist. Da hält nix mehr

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #16 am: 19 Juni 2018, 18:53:12 »
... na dann doch Neoprenkleber zumindest als Überzug! Ist auch preiswerter.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #17 am: 19 Juni 2018, 22:19:51 »
Blöd ist nur, das jetzt alles mit Silikon eingesaut ist. Da hält nix mehr

Was ist mit Silikon eingesaut und was hält dann nicht mehr?  :weisnicht1:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #18 am: 19 Juni 2018, 22:30:24 »
... na dann doch Neoprenkleber zumindest als Überzug! Ist auch preiswerter.

Würde der Neoprenkleber auch am Plastikgehäuse des Gebers gut, dauerhaft und wassersicht haften?
Der Name lautet ja "Kleber"... Damit lässt sich sicher kein "trichterförmiges" Konstrukt vom Geber hin zum Kabel, wie in diesem Fall wohl erforderlich erstellen.
Oder was genau ist mit Neoprenkleber gemeint?

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Totalscangeber reparieren
« Antwort #19 am: 20 Juni 2018, 21:20:36 »
Gib mal Neoprenkleber bei ebay etc. ein.
Der Standard ist Aquasure/Stormsure/Sealccement, aber ein No-Name tut es auch.
Aufpassen, dass du keinen Nylon/Gummi/PVC-Kleber erwischt. Neoprenkleber gibt
es in schwarz und durchscheinend. Wurde mal für Tauchanzüge etc. entwickelt.

Neopren ist Polyurethan flüssig als Kleber.
Der haftet sehr gut auf glatten Flächen wie Gummi, ist also z. B. besser als PVC/Gummikleber für Gummiwathosen.
Man kann damit auch Schicht für Schicht dicker auftragen, das Zeugs bleibt recht elastisch. Bei schwierigen Stellen
bette ich z. B. den Flicken auf der Wathose regelrecht ein, indem ich mehrfach auftrage.
Anblasen des frisch aufgetragenen Klebers führt zu einem gewissen Erstarren.

Die trichterförmige Form erreiche ich (wenn es kein GFK sein soll) auch durch untergewickeltes
Garn in dieser Form, bevorzugt Repassiergarn oder sonst flach auftragendes Garn (z. B. Kunstseide),
ggf. schichtweise mit Kleber durchsetzt und abschließend dick mit Kleber gesichert.
Das nehme ich z. B. auch zur schnellen Ringanbringung auf Reisen, wenn mal Rutenring aussteigen sollte.