Autor Thema: Darstellen von SI-Images und Erzeugen von farbigen Höhenlinien  (Gelesen 123 mal)

Offline emerles

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 36
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Ich wollte Ausschnitte von interessanten SI-Images in meine RM-Modelle integrieren.
Deshalb habe ich mit RM ein „normales“ Modell der fränkischen Seen generiert, welches Höhenlinien und Isobaths enthält.



Die SI-Images möchte ich hinter die Höhenlinien legen, was dazu führt, dass die Isobath-Flächen die Images verdecken.

Wenn ich nun die Isobath-Flächen deaktiviere, sieht man zwar die SI-Images, aber die farbige Darstellung der entsprechenden Tiefen geht verloren, da die Höhenlinien für alle unterschiedlichen Tiefen schwarz sind.



Ich habe zwar einen Weg gefunden, farbige Höhenlinien zu erstellen, jedoch ist der etwas kompliziert.

Ich kopiere dazu die Höhenlinien in ein neues Map-Project und vervielfältige den Contour-Layer so oft, wie ich Höhenmeter habe. Dann benenne ich beispielsweise eine Kopie in „1m Contours“ um und lösche alle Contour-Elemente, außer die 1m-Höhenlinien.
Die Farbe kann man dann auf Layer-Ebene ja für alle Elemente in einem „Rutsch“ einstellen.
Das Ganze wiederhole ich dann für jeden Höhenmeter.

Frage: Gibt es einen einfacheren Weg, farbige Höhenlinien zu erzeugen?

Anbei noch die Ergebnisse:





Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7824
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Darstellen von SI-Images und Erzeugen von farbigen Höhenlinien
« Antwort #1 am: 24 August 2018, 18:52:32 »
Ich verstehe vermutlich nicht ganz was du meinst??
Die Flächen kannst du ja deaktivieren, was du ja auch machst.
Und den Major Contoures kannst du doch jeweils eine eigene Farbe geben!????
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2012
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Darstellen von SI-Images und Erzeugen von farbigen Höhenlinien
« Antwort #2 am: 24 August 2018, 19:01:22 »
Ich verstehe Dich hoffentlich richtig.
Es geht dir um SS-Raster (=SI bei HB) unter Tiefenlinien im Lowrance-Gerät.
Warum diese farbig sein sollen, verstehe ich nicht so recht, aber wenn es so sein soll ...
Die Linien sind ja beschriftet und das ist ja schon mal was.
Außerdem sieht man dunkle Schrift immer besser.

Aber spielen wir mal die Optionen durch:

1. Die Farben der Tiefenlinien kann man immer im Block umarbeiten.
Da must Du nicht immer einen neuen Layer erzeugen: alle Linien
einer Tiefe anmarkern, rechte Maustaste => Edit Style, Farbe zuweisen (Bild).



2. Der IMC in der Beta hat einen Paletten Editor.
Im Zusammenhang mit dem Attribut Modus kann man Farben einer Palette im Block den Shapes aufprägen.
Das geht, indem man die Palettenformel kopiert und im Attribut Modus dem Attribut "CLRRG" als "VALUE" zuweist.
Der Attribut Modus ist nämlich ein richtig cooles Programmiertool, aber nicht für PC-Neulinge
(deswegen machen wir auch keine Anleitung dafür, das verwirrt die Leute nur).
Einfach mal im Beta-Forum stöbern, da wird die Vorgehensweise erläutert.

3. Für Deinen Zweck kannst Du auch die Transparenz nutzen.
Mache den Flächenlayer transparenter, sodass die SS-Karte durchscheint.

4. Noch einfacher ist es, die Kartenkategorien im HDS zu nutzen.
Einfach dort die Tiefenflächen deaktivieren.

5. Noch einfacher ist es aber sich zwei Themenkarten anzulegen, die man über
die Kartennamen mit einem Klick wechseln kann. Die eine ist die übliche Tiefenkarte,
die andere die mit Raster und Tiefenlinien. So mache ich es in vergleichbaren Fällen.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7824
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Darstellen von SI-Images und Erzeugen von farbigen Höhenlinien
« Antwort #3 am: 24 August 2018, 21:12:48 »
Die Lösung 1 meinte ich als einfachste Lösung.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline emerles

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 36
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: Darstellen von SI-Images und Erzeugen von farbigen Höhenlinien
« Antwort #4 am: 25 August 2018, 09:02:22 »
Super, danke für die fundierten Antworten.
Ich probiere die verschiedenen Alternativen mal aus.
Das mit dem Edit Style scheint spontan der einfachste Weg zu sein.



Offline emerles

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 36
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: Darstellen von SI-Images und Erzeugen von farbigen Höhenlinien
« Antwort #5 am: 25 August 2018, 09:14:57 »
...
Warum diese farbig sein sollen, verstehe ich nicht so recht, aber wenn es so sein soll ...
...

Da hast du Recht, meine Beweggründe hatte ich auch nicht erklärt.
Hintergrund ist, dass ich in diese Karte noch die Mühlen, Strassen, Waldgebiete, Brücken, Böschungen, Gräben, alte Weiher, etc. als Vektoren einfügen möchte - und natürlich die SI-Images.
Dann wird mir die Karte mit den farbigen Isobath wirklich zu unübersichtlich.
Mir reichen die farbigen Höhenlinien völlig aus, um die Tiefe beim Angeln erkennen zu können.

Nochmals danke für die schnellen Antworten  :freude:

Offline emerles

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 36
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, HB-797
Re: Darstellen von SI-Images und Erzeugen von farbigen Höhenlinien
« Antwort #6 am: 25 August 2018, 09:18:07 »
...
Es geht dir um SS-Raster (=SI bei HB) unter Tiefenlinien im Lowrance-Gerät.
..


Das sind wirklch SI-Images von meinem HB Helix7.