Autor Thema: Brücke mit Geländer drauf  (Gelesen 167 mal)

Offline nichtsfaenger

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 46
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-12-MEGA G2N Chirp SI GPS
Brücke mit Geländer drauf
« am: 26 August 2018, 23:26:47 »
Brücke mit Geländer drauf




Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 161
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Brücke mit Geländer drauf
« Antwort #1 am: 29 August 2018, 12:21:48 »
Hallo,

da muss man sich ganz schön reindenken wie du jetzt an der Brücke vorbei gefahren bist.
Hast da noch ein paar Infos dazu?

Grüße
Michael
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline nichtsfaenger

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 46
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-12-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Brücke mit Geländer drauf
« Antwort #2 am: 29 August 2018, 12:43:25 »
Ein wenig diagonal bin ich zur Brücke gefahren. Ich kenne ja die Brücke und weiß, wie die verläuft. Um überhaupt solche Bilder zu machen, muss man in verschiedenen Winkel drüber fahren.
Auf dem gelben sidescan Bild kann man die brückenpfeiler erkennen. Die bekommt man nur zu sehen, wenn man diagonal oder quer drüber fährt.

Offline Kirschmichl

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 161
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 G2T
Re: Brücke mit Geländer drauf
« Antwort #3 am: 29 August 2018, 20:29:15 »
Hi,

ich mag solche Bilder gern und dabei wird mir immer bewusst wie viel Interpretationserfahrung notwendig ist um
Strukturen richtig zu deuten. Wenn es überhaupt immer möglich ist.
Bei Brücken oder anderen Bauwerken weiß man meist wie diese verlaufen und welche Form diese haben.
Bei Felsen und natürlichen Strukturen sieht es da schon anders aus. Z. Bsp. an deiner Brücke ist einem schon klar das diese
keinen solchen Bogen hat und flach verläuft und die gebogene Darstellung im Echo von Überfahren abhängt.
Bei einer natürlichen Struktur fehlen diese Infos und man überfährt diese selten aus  verschieden Richtungen und Winkeln
und somit ist eine klare Interpretation der Echolotdarstellung zumindest für mich oft nicht eindeutig.
Versuche dann wenns geht den Uferverlauf ins Wasser zu verlängern oder wenn vorhanden Infos aus der Tiefenkarte mit
einfließen zu lassen.
In meinem Hausgewässer gibts auch ne Brücke die hab ich wenn ich da vorbei kam immer zum üben genommen. Hat mir echt geholfen.


Grüße
Michael

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7824
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
Re: Brücke mit Geländer drauf
« Antwort #4 am: 29 August 2018, 20:52:10 »
Das hast du gut ausgeführt.  :freude:

Es gehört immer Erfahrung zum eigenen Gerät und
des Gewässers, dessen generelle Beschaffenheit usw.
dazu um eine effektive Deutung zu machen.

Speziell was die tatsächliche Form der Objekte unter Wasser angeht muss man oftmals quer denken :fiesgrins:
Selten ist es so offensichtlich wie bei so tollen eindeutigen Objekten.
Grüße
Luke
Mein Echo Equipment: Lowrance HDS 7 Gen2 Touch,Gen3, Elite 7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster,Dr Depth

Offline Stöpsel

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 325
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Brücke mit Geländer drauf
« Antwort #5 am: 09 September 2018, 01:38:19 »
Ein wenig diagonal bin ich zur Brücke gefahren. Ich kenne ja die Brücke und weiß, wie die verläuft. Um überhaupt solche Bilder zu machen, muss man in verschiedenen Winkel drüber fahren.
Auf dem gelben sidescan Bild kann man die brückenpfeiler erkennen. Die bekommt man nur zu sehen, wenn man diagonal oder quer drüber fährt.

Tolle Bilder!!!

Mit welcher Geschwindigkeit muss man denn fahren, um solche Bilder zu erhalten?
Sind die 3,8 km/h optimal?

Vor lauter Entzücken über die super Abbildung der Brücke ist völlig in Vergessenheit geraten, dass, wie auf dem 2D-Bild erkennbar, eine ganze Menge Fisch vorhanden ist.

Offline nichtsfaenger

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 46
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-12-MEGA G2N Chirp SI GPS
Re: Brücke mit Geländer drauf
« Antwort #6 am: 09 September 2018, 10:37:31 »
Das ist von Echolot zu Echolot unterschiedlich. Auch kommt es auf die bildlaufgeschwindigkeit an. Mit meinem humminbird helix 12 kann ich ab 1,0km/h schöne Bilder machen. Schneller wie 5 km/h kann ich nicht fahren, weil ich nur mit e-motor fahre.