Autor Thema: Oxidation  (Gelesen 8483 mal)

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Oxidation
« am: 16 Juni 2010, 16:46:40 »
Hat eigentlich auch wer probleme mit rost an diesem tackle?
Weins wird zusammen mit anderen gufis und jigs (die nicht rostig sind) in einer plastikbox gelagert.
Nur diese jigs und dieser bait sind betroffen.
Ich dachte schon mal das dieser bait aus edelstahl ist (und delstahl rostet doch nicht oder?)
Dieses tackle sieht sehr alt aus, ist abder max. 4 wochen alt (MAIFEVER)
Liegt das vllt daran, das die tubes gesalzen sind und deswegen das metall so angegriffen wird.
Hier noch die beweisfotos
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Patrik S.

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 225
  • Die Faab is egal, angle muscht kinne....
Re: Oxidation
« Antwort #1 am: 16 Juni 2010, 18:32:58 »
neeeee, bis jetzt noch nicht.............

vielleicht liegts daran das ich immer alles getrennt aufbeware !!!!!

Es ist mir egal wer dein Vater ist.........wo ich angle, läuft NIEMAND über´s Wasser !!!

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Oxidation
« Antwort #2 am: 16 Juni 2010, 19:15:08 »
Ahaaaa, jetzt weiß ich was du meinst  :freude:

Ich habe auch fertig montierte in der Boxund da ist eines bei dem der Tube zerbissen also beschädigt ist, seit dem Maifieber drinnen, welches auch noch in Ordnung ist.

Aber sonst gibt auch irgendwann der Tube den Geist auf und es kommt ein neuer Tube auf den Haken.
Der letzte ist am letzten Wochenende drauf gekommen, da müsste ich jetzt mal schauen.

ABER eben fällt mir ein,
ich habe am Mafieber auch einen Tube auf einen Haken bei einem Spinnerbait aufgezogen und der zeigte am letzten Wochenende auch noch keinen Rost.

Was das Spinnerblatt selbst angeht, das habe ich bis jetzt getrennt aufbewahrt.

Kann das also nicht gleichwertig nachvollziehen.
Grüße
Luke

Offline rhabano

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Kleinhechtfänger
Re: Oxidation
« Antwort #3 am: 16 Juni 2010, 21:31:42 »
Das wird an verschiedenen Punkten liegen !

Salz .
Wasser.
Keine hochertigen Haken (das dürften die billigeren von Basspro sein)

Jeder Haken korrodiert irgendwann.
Bei mir sind die jedochg auch noch nicht so heftig !

lg

Offline Domi

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Oxidation
« Antwort #4 am: 17 Juni 2010, 00:14:20 »
Ich habe vor kurzem irgendwo einen guten Tip gegen rostige Haken gelesen!
...einfach ein paar Reiskörner mit in die Tacklebox legen. Bindet evtuelle Restfeuchte und das Thema mit rostigen Haken ist erledigt. :freude:

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Oxidation
« Antwort #5 am: 18 Juni 2010, 10:26:36 »
Hi Alpha,
habe gerade dein posting bzgl. der Haken gelesen. Auch daß das Spinnerblatt des Jigspinners gerostet ist habe ich gesehen. Ich vermute stark, daß das an der Salzlauge liegt, die sich gebildet hat als du die nassen Köder alle zusammen in eine Box /Abteilung deiner Tacklebox gelegt hast. Habe nämlich bisher noch nie irgendwelche Reklamationen bzgl. der Haken bekommen. Die Haken, die bei BassPro verwendet werden sind fast ausnahmslos Mustad oder gar Gamakatsu. Im Fall der Jigköpfe vermute ich Mustad. die sollten, wenn man sie trocken lagert(Tipp mit dem Reiskorn ist nicht schlecht) nicht so schnell rosten.Salzlauge allerdings zerstört in kürzester Zeit jeden Haken, wenn er nicht trocken lagert.
Grüße
Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Oxidation
« Antwort #6 am: 19 Juni 2010, 07:27:59 »
Hi Kalle, das kommt wohl von den gesalzenen Tubes.
Da sollte man den Hinweis geben, das man die abtrocknen soll, oder nicht mit Metall zusammen aufbewahren. Als Angler "wirft" man eh schon genug Geld ins Wasser, so wie in Amerika "Vorsicht der heiße Kaffee ist HEISS"
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Oxidation
« Antwort #7 am: 19 Juni 2010, 08:38:33 »
Hallo Beisammen,
ich hätte da auch noch einen Tipp! Ich bohre meine Boxen damit sie durchlüften. Am Boden in jedem Fach zwei und an den Seiten ein Loch. Ein Holzbohrer 4mm leistet hierfür gute Dienste. Dadurch kann Feuchtigkeit entweichen die zwangsläufig beim Angeln aufgenommen wird. Zuhause öffne ich diese, damit die Köder abtrocknen können. Bei gesalzenen Ködern und Meerwasser hilft spülen mit lauwarmen Wasser.
Servus und Petri
Waldmeister

Offline alpharex

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 333
Re: Oxidation
« Antwort #8 am: 19 Juni 2010, 11:36:15 »
liegt wohl daran, das die tubes gesalzen sind und noch a bissl feuchtigkeit dazu, das isses dann
hab zwar silikonsäcken in der box, aber bis die feuchtigkeit endgüldig weg ist, hat der rost schon zugeschlagen. früher musste ich nie gummi und metall getrennt lagern, aber die zeiten ändern sich.
früher war alles besser, sogar die zukunft

ps: wer zuviele versalien hat, kann sie gerne einsetzen
Schütz die Fische, esst mehr Kormoran

Offline 112stier

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Wasser is nass! Egal ob von oben oder unten
Re: Oxidation
« Antwort #9 am: 21 Juli 2010, 17:00:48 »
REIß in die box legen.... zieht feuchtigkeit.....----> aktuelle ausgabe BLINKER
Catfish- other fishes are bait
Aal:4     Wels: 14      Zander: 0    Barsch: 9     Hecht: 8

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Oxidation
« Antwort #10 am: 21 Juli 2010, 17:15:48 »
Ich habe nun SEIT dem 16.06 bis heute extra einen Haken lose dazu gelegt.
Also in die gleiche Box in die auch die aktuell benutzten Tubes, so feucht wie sie aus dem Wasser kommen als auch unbenutzte frische, lose rein gelegt werden.
Und jetzt sieht man langsam Roststellen.
Aber das ist vollkommen normal, so lange hält es normalerweise kein Tube bzw. Haken bei mir aus,
weil er entweder verloren geht oder verbogen wird, z.B. aufgrund von Hängern.
Grüße
Luke