Autor Thema: KFZ Notstarter/ KFZ Jump Starter  (Gelesen 133 mal)

Offline Jürgen8231

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 3
  • My/Mein Echo Equipment: echoMAP-92sv
KFZ Notstarter/ KFZ Jump Starter
« am: 03 Januar 2019, 21:38:12 »
Was haltet Ihr von diesen Powerbanks funktioniert das als Stromversorgung fürs Echo?

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 80
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: KFZ Notstarter/ KFZ Jump Starter
« Antwort #1 am: 04 Januar 2019, 10:23:19 »
Jep!
1A ;)

Offline Stöpsel

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 387
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: KFZ Notstarter/ KFZ Jump Starter
« Antwort #2 am: 05 Januar 2019, 16:42:57 »
Hierbei möchte zu bedenken geben, dass die Geräte und somit deren Akkus eigentlich immer auf den spezifischen Anwendungsfall ausgelegt sind.
Um ein Auto per Starthilfe zu starten muss der Akku kurzzeitig hohe Ströme liefern können, aber er muss nicht lange Zeit Dauerstrom abgeben.
Zum Betrieb eines Echolotes ist es erforderlich, dass der Akku über lange Zeit einen eher geringen Strom (je nach Gerät 0,8 bis 2,0 Ampere) abgibt und dabei die Spannung möglichst konstant hält.
Inwiefern diese "KFZ Jump Starter" auch für die kontunierliche Stromabgabe, also den Betrieb eines Echolotes geeignet sind, kann ich nicht beurteilen, aber die beiden Anwendungsszenarien unterscheiden sich schon ernorm.

Offline Bernd Fischer

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 80
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 CHIRP
Re: KFZ Notstarter/ KFZ Jump Starter
« Antwort #3 am: 06 Januar 2019, 10:14:46 »
Hi Stöpsel,

keine Frage!

Aber ich habe 2 von den Dingern abwechselnd seit 2 oder 3 Jahren am ELITE7 hängen und keinerlei Probleme!
Ich schätze mal, das da eine Elektonik feststellt, welche "Ströme" gebraucht werden oder so was.... bin kein Auskenner in Sachen Strom ;)

Also ICH kann diese https://www.amazon.de/RoyPow-Starthilfe-Benzinmotoren-Dieselmotoren-Autobatterie/dp/B01J1DUR90 uneingeschränkt empfehlen.

Ist wasserdicht, schlagfest, USB- Anschluss (z.B. für`s Handy laden) und hat noch verschiedene Beleuchtungen.. und hält länger als einen Tag (bei MIR)  :applause:

Kriegt vom mir `ne 1! ;)