Autor Thema: Humminbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ GPS G3N oder Element 9HV mit HV-100  (Gelesen 15574 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
OK, cool, das ging jetzt zwar etwas schnell, zu schnell um weiter beraten zu können,  :-)
aber schön das wir dann auch Infos direkt von einem Nutzer des Element bekommen.  :freude:

Ich bin gespannt darauf deine Erfahrungen mit dem neuen Raymarine Element zu lesen.
Grüße
Luke

Offline ToMicPa68

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Lieferdauer ca. 7 Tage, da die Navionicskarte erst erstellt werden muss.
Dann sollte das Wetter mitspielen, war mit meinem neuen Kajak noch nicht auf dem Wasser obwohl ich es seit Spätsommer 2018 habe.
Eventuell teste ich es auch erst Mal von dem Ruderboot, wobei mich das Kajak viel mehr reizt.
Ich schreibe dann was dazu sobald ich es getestet habe, vielleicht kommt mir aber auch jemand zuvor.

Offline Raklo

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 1
    • My/Mein Tackle Equipment: bunt gemischt
  • My/Mein Echo Equipment: Keins
Nun sind paar Tage vergangen...wie ist die Erfahrung mit dem neuen Teil? :-)
Stehe aktuell auch vor der gleichen Fragestellung, wobei ich das Humminbird Helix 8 G3N MEGA SI+ und das Raymarine Element 9 HV 100 in der engeren Auswahl haben.

Offline Barschler

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 55
  • My/Mein Echo Equipment: Hook-4, Elite-7 TI, GO-7 XSE
Mich würde auch interessieren wie die Erfahrungen sind mit dem Gerät; besonders die RealVision-3D (Standard und Hyper)....

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Ja, ein paar Screenshots wären super toll.  :smiley:
Grüße
Luke

Offline Mekongwels

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 902
  • My/Mein Echo Equipment: Raymarine Dragonfly-7Pro und Element 9HV
Re: Humminbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ GPS G3N oder Element 9HV mit HV-100
« Antwort #15 am: 19 September 2019, 16:03:41 »
Grabe das Thema nochmal aus.
Bin gerade daran mir ein neues Echo zu holen, das Raymarine Element ist zur Zeit mein Favorit!
Hat das Echo jemand hier im Forum und kann etwas dazu sagen?
Boot:
Jeanneau Cap 400 Console, Rigiflex

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Humminbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ GPS G3N oder Element 9HV mit HV-100
« Antwort #16 am: 19 September 2019, 18:22:15 »
@ToMicPa68

Wie schaut es denn nun aus?
Hast du dir das Element gekauft?
Grüße
Luke

Offline ToMicPa68

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Humminbird Helix 9 CHIRP Mega SI+ GPS G3N oder Element 9HV mit HV-100
« Antwort #17 am: 19 September 2019, 20:24:16 »
Hallo
Ja gekauft habe ich es, aber aufgrund von Zeitmangel und zur Zeit absolutem Niedrigwasser, seit Wochen erst ein Mal im Einsatz gehabt.
Außerdem wurde ich beim ersten Einsatz dermaßen von Kriebelmücken zerstochen, dass ich aufgrund von einer Entzündung bestimmt 6 Wochen
nicht fürs Angeln zu begeistern war.
Echolot ist schon Top für den Preis, tolle Bilder, aber ich wollte halt den Tag auch Angeln und das neue Kajak testen.

Offline PikeFly

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 67
  • My/Mein Echo Equipment: Helix-9 MEGA SI+ G4N, Element-9 HV, Elite-7 TI, Elite-4
Hier habe ich heute etwas zum Element geschrieben. Nochmal hier alles wiederholen macht ja keinen Sinn.
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/raymarine-element-9hv-oder-huminbird-helix-g3n.43219/post-676526
Absolut genial, was schon die 350kHz liefern. Insbesondere die Gyrostabilisierung, die ich doch schmerzlich an meinem Elite TI vermisst habe!
Jetzt kann ich endlich das Sidescan/SideVision auch bei 20cm Wellen auf der Ostsee nutzen. Das Elite war da nahezu unbrauchbar. Egal ob Side-, Downscan oder Sonar. Nur noch wellig ohne Ende.  :sad:
Ein paar Kleinigkeiten vermisse ich dann aber doch, im Vergleich zum Elite TI.
- keine WIFI Verbindung vom Handy zum Echo, um Bilder schnell mal downzuladen, etc.
- keine Apps nutzbar. Obwohl das Element volle WLAN Unterstützung hat. Das aber nur um Updates aus dem Netz zuladen. Was mich schon mächtig wütend gemacht hat. Warum macht Raymarine sowas? Das kann eigentlich nicht nur Dummheit sein. Sowas hat Rymarine alles in Petto, will es nur nicht rausrücken. Soll man dafür etwa das Doppelte auf den Tisch knallen?!
- Sonar Logs kann man wohl (ohne Navionics Map, warum auch immer man die dazu braucht) nicht speichern. Also kein offline mit den Parametern spielen, um das Gerät immer besser kennen zu lernen. SCHWACH!
- Dann, mein größtes Problem, ich bekomme keine Zuordnung der Scrennshots zur GPS-Position! Die einzige Möglichkeit scheint zu sein, zu jedem Screenshot einen Waypoint zu setzen und das Ganze dann irgendwie händisch oder mit einem Script irgendwie, hoffentlich fehlerfrei, zusammen zu basteln.
Das war dann aber auch schon das Negative.
Bedienung - TOP!
Echo Darstellung - TOP!
Wenn das 1.2MHz jetzt auch noch so hervorragend performt, ist es sein Geld allemal wert!

Online fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Wenn Du die geloggten Daten von Navionics Sonarcharts live meinst - da kommt man ran.
Screenshots sind auch bei den anderen Marken im Regelfall nicht mit GPS-Koordinaten versehen. Nimm doch einfach die Koordinaten mit auf, welche Einstellungen im Raymarine man dazu nutzt - müsste in der Anleitung stehen. Vermutlich geteilter Bildschirm. Und ja, es ist etwas umständlich.

Ansonsten danke für den Bericht. Vielleicht wachen jetzt mal einige Schlafschafe auf.