Hallo Fjordfischer, danke für deinen Input!
Hintergrund ist folgender: Ich bin dabei eine kleine schwimmende Plattform (wahrscheinlich das, was du dir unter "Minifloß" vorstellst) zu entwerfen, die allerhand Messgeräte tragen soll (Spektrometrie, Leitfähigkeit, Temperatur, etc, ...). Normalerweise hast du Messungen entweder direkt am Ufer (weil die Forscher dort trockenen Fußes stehen) oder im "tiefen" Wasser, wo dann größere Boote bis hin zu Forschungsschiffen leicht operieren können, und der Tiefgang deiner Geräte ganz egal ist.
Größere Flächen von besonders flachem Wasser sind aber ein Problem. Und da möchte ich mitspielen.
Für viele Eigenschaften ist es aber natürlich auch spannend, die aktuelle Tiefe am Messpunkt zu kennen - und so bin ich hier gelandet.
Ich hab mir mal auf deinen Tipp hin, mal ganz grob, das Lowrance Elite 7 Ti2 angesehen (weils so ziemlich das erste Google-Ergebnis war). Sieht gut aus. Da ich natürlich nicht viel von einem toll großen Bildschirm auf einem Minifloß habe, bin ich nach fröhlichem weitergoogeln auf das Elite 4 Chirp gestoßen. Prinzipiell erlaubt mir das chirpen des Ausgangssignals eine höhere Auflösung / exaktere Entfernungszuordnung - also brauche ich eventuell gar nicht gleich ein Elite 7 Ti2, und komme mit dem kleineren Geschwisterchen auch durch...
Auf jeden Fall ist das Stichwort "Ausleihen" eine gute Idee. Sobald die Planungen konkreter werden, werd ich mich da mal nach einem Verleiher umsehen, und mal ein paar Tests machen.
Ansonsten: Hast du / hat sonst jemand vielleicht eine Idee für "Sonargerät ohne Bildschirm"? Was ich damit meine ist folgendes: Das Elite 7 Ti2 tut ja zwei Dinge: Einerseits den Geber ansteuern und das Return-Signal interpretieren, und andererseits das ganze auch noch hübsch visuell aufbereiten und darstellen. Den zweiten Part brauche ich aber nicht. Ich bräuchte quasi nur einen "Sonar-Logger" ohne die ganze Anzeigefunktion. Gibt es sowas?
Vielen Dank und Gruß,
hobbyforscher