Autor Thema: Update / Download Lowrance .155  (Gelesen 558 mal)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 192
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M
Update / Download Lowrance .155
« am: 05 Mai 2019, 17:33:18 »
Die Updates sind nun per W-Lan erhältlich, mein Live und das Carbon haben beide automatisch die Meldung gegeben.

Zuerst beim Carbon versucht, es kommt die Meldung das eine SD Karte benötigt wird. Das Download läßt sich ansonsten nicht anklicken.

Beim Live wird das Download auch gemeldet, läßt sich auch downloaden, der Restart wurde abgefragt und durchgeführt, jedoch ist das neue .155 nicht drauf.

In beiden Geräten sind SD Karten drin (16GB), auf beiden ist was drauf.

Braucht man tatsächlich eine SD Karte im Slot beim W-LAN Download und müssen die ggf. leer sein?

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 626
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #1 am: 06 Mai 2019, 00:33:38 »
Ich möchte meinen, dass man die SD-Karte nur benötigt, wenn der interne Speicher des Gerätes nicht mehr genügend freien Speicherplatz zur Speicherung des Update-Files zur Verfügung hat.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 192
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #2 am: 06 Mai 2019, 15:32:00 »
Nach intensiver Befragung des Jungs von Guugl und Ju-Tjub das beim Download über W-LAN eine SD Card eingelegt werden muss:

https://www.youtube.com/watch?v=FEqi-aA3CNo

https://www.youtube.com/watch?v=J9uTxY1M-Wo

Video 1, bei 0,25 Min. sagt der Kommentator "the important thing is ... you need to have a card" usw.


But for me, the is really important thing is:

Warum steht sowas nicht einfach in der Bedienungsanleitung...  :bescheuert:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8455
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #3 am: 06 Mai 2019, 20:54:39 »
Bisher wurde seitens Lowrance immer davon gesprochen das Updates,
inkl. Updates für Geräte im Netzwerk auf die SD Karte runter geladen werden.
Damit ergibt sich quasi ein Zwang zur SD-Karte.
Auch war der interne Speicher der Geräte früher nicht so groß wie mittlerweile.

Ich meine auch in den Anleitungen zu früheren Updates wurde als Download Weg,
egal ob per WLAN auf dem Gerät oder extern, immer als Ziel die SD-Karte genannt.

Wir haben bei früheren Updates, z.B. auch als die Möglichkeit aufkam übers
Netzwerk Geräte zu aktualisieren immer die SD-Karte als Download Ziel genannt.

Daher haben wir die Nutzung einer SD-Karte wohl auch nie in Frage gestellt  :-)

Dennoch haben wir früher auch schon mal diverse Versuche mit dem internen Speicher gemacht.
Der ließ sich aber nur in engen Grenzen nutzen/ansprechen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 192
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #4 am: 06 Mai 2019, 21:26:38 »
Es geht ja nicht um "euch" oder das Forum Luke.

Es wäre halt sehr hilfreich, wenn die Bedienungsanleitungen der Hersteller ein vollständiges Repertoire zu allen Funktionen der möglichen Verfahren zum jeweiligen Gerät beinhalten würden. In den Bedienungsanleitungen die ich zum Carbon und dem Live habe, steht über ein Download und speichern auf SD Karte nichts.

Nu ja, wir haben ja das Tacklefever  :grossefreude1:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 626
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #5 am: 06 Mai 2019, 22:54:21 »
Die mangelhaften bzw. mehr als unvollständigen Anleitungen / Handbücher hatte ich auch schon mal hier im Forum bemängelt.
Eigentlich ist dies sehr traurig, denn da implementiert der Hersteller mitunter ganz tolle Features in seinen Geräten, aber der Nutzer erfährt in der Anleitung gar nichts darüber bzw. erhält keine Information, was wofür genutzt werden kann und sollte und zudem fehlen sehr häufig Detailinformationen.

Aber noch mal zum ursprünglichen Thema zurück: Bei meinem Simrad-GO war ein Firmware-Update per WLAN immer möglich, auch wenn keine SD-Karte eingesteckt war. Hierbei war offensichtlich immer genügend interner Speicherplatz vohanden, um das Update herunter zu laden und zwischenzuspeichern.  :weisnicht1:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8455
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #6 am: 07 Mai 2019, 01:05:55 »
Es geht ja nicht um "euch" oder das Forum Luke.
Das habe ich auch nicht so verstanden.
Ich wollte nur erklären das wir das aus Sicht eines Neuusers nicht bedacht hatten.
Insofern ist deine Info/Anregung sehr hilfreich.
Bei den zukünftigen Firmware Updates schreiben wir das in unsere Update-Infos-Beschreibungen dazu.

Die mangelhaften bzw. mehr als unvollständigen Anleitungen / Handbücher hatte ich auch schon mal hier im Forum bemängelt.
Eigentlich ist dies sehr traurig, denn da implementiert der Hersteller mitunter ganz tolle Features in seinen Geräten, aber der Nutzer erfährt in der Anleitung gar nichts darüber bzw. erhält keine Information, was wofür genutzt werden kann und sollte und zudem fehlen sehr häufig Detailinformationen.
Für umfangreichere Updates mit neuen Funktionen gibt es oftmals,
aber eben leider nicht immer Release Notes oder sogar Handbuch Ergänzungen.
Das finden wir auch schade, aber wir versuchen hier außerhalb
von den Herstellern so viel zu erläutern wie wir können.
Und erfreulicherweise gibt es auch viele Nutzer die sich hier mit einbringen und über neues schreiben.


Aber noch mal zum ursprünglichen Thema zurück: Bei meinem Simrad-GO war ein Firmware-Update per WLAN immer möglich, auch wenn keine SD-Karte eingesteckt war. Hierbei war offensichtlich immer genügend interner Speicherplatz vohanden, um das Update herunter zu laden und zwischenzuspeichern.  :weisnicht1:
Ich bin mir nicht sicher, könnte sein das es früher bei uns auch mal klappte, per WLAN ohne SD-Karte.
Aber das ist lange her und ich weiß nicht mehr ob fjordfischer oder ich das mal so gemacht haben.

Wie gesagt haben wir da kein Augenmerk mehr drauf gehabt, weil einfach immer eine SD-Karte drin war.
Aber mittlerweile ist bei allen Geräten in der Regel tatsächlich, und bei den meisten Anwendern auch dauerhaft,
mehr freier interner Speicher vorhanden als für das Update notwendig wäre.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 192
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #7 am: 07 Mai 2019, 07:34:42 »
In meinen Geräten sind jeweils 32GB Karten in den Slots. Die sind natürlich nicht leer, darauf pro Karte vl. nur 20% belegt. Ich versuch´s heute mal mit einer leeren Karte und berichte, ob damit das Download und die Installation des Updates möglich ist.

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 192
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #8 am: 07 Mai 2019, 12:03:21 »
Soeben mit zwei taufrischen wie leeren 16GB Karten beide Geräte gestartet. Updates wurde angezeigt, runter geladen, Carbon & Live haben ohne Mucken alles sauber installiert.

Wieder was dazu gelernt  :freude:

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 626
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Update / Download Lowrance .155
« Antwort #9 am: 07 Mai 2019, 20:01:10 »
Bitte schau mal nach, ob die Update-Files nun auf Deinen SD-Karten gepeichert sind.