Es geht ja nicht um "euch" oder das Forum Luke.
Das habe ich auch nicht so verstanden.
Ich wollte nur erklären das wir das aus Sicht eines Neuusers nicht bedacht hatten.
Insofern ist deine Info/Anregung sehr hilfreich.
Bei den zukünftigen Firmware Updates schreiben wir das in unsere Update-Infos-Beschreibungen dazu.
Die mangelhaften bzw. mehr als unvollständigen Anleitungen / Handbücher hatte ich auch schon mal hier im Forum bemängelt.
Eigentlich ist dies sehr traurig, denn da implementiert der Hersteller mitunter ganz tolle Features in seinen Geräten, aber der Nutzer erfährt in der Anleitung gar nichts darüber bzw. erhält keine Information, was wofür genutzt werden kann und sollte und zudem fehlen sehr häufig Detailinformationen.
Für umfangreichere Updates mit neuen Funktionen gibt es oftmals,
aber eben leider nicht immer Release Notes oder sogar Handbuch Ergänzungen.
Das finden wir auch schade, aber wir versuchen hier außerhalb
von den Herstellern so viel zu erläutern wie wir können.
Und erfreulicherweise gibt es auch viele Nutzer die sich hier mit einbringen und über neues schreiben.
Aber noch mal zum ursprünglichen Thema zurück: Bei meinem Simrad-GO war ein Firmware-Update per WLAN immer möglich, auch wenn keine SD-Karte eingesteckt war. Hierbei war offensichtlich immer genügend interner Speicherplatz vohanden, um das Update herunter zu laden und zwischenzuspeichern.
Ich bin mir nicht sicher, könnte sein das es früher bei uns auch mal klappte, per WLAN ohne SD-Karte.
Aber das ist lange her und ich weiß nicht mehr ob fjordfischer oder ich das mal so gemacht haben.
Wie gesagt haben wir da kein Augenmerk mehr drauf gehabt, weil einfach immer eine SD-Karte drin war.
Aber mittlerweile ist bei allen Geräten in der Regel tatsächlich, und bei den meisten Anwendern auch dauerhaft,
mehr freier interner Speicher vorhanden als für das Update notwendig wäre.