Autor Thema: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?  (Gelesen 8347 mal)

Offline Lukazzz

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Hook2-7, TS TripleShot
Re: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?
« Antwort #10 am: 02 Juli 2019, 15:12:02 »
Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde zunächst mal versuchen, die Karte anders zu formatieren. Es handelt sich um eine 64GB MicroSD von Sandisk.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?
« Antwort #11 am: 02 Juli 2019, 21:06:28 »
Alles richtig was Stöpsel schreibt. Alternativ könntest Du auch eine 32 Karte kaufen. Ich habe bei mir eine 16GB Karte drin, darauf sind weit über 1000km² C-Map Wasserfläche drauf - und es ist noch immer Platz auf den SD Karten.

Eine kleinere Karte... Na klar! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Allerdings ist es auch so, dass man mittlerweile bestimmte Speichermedien mit geringer Kapazität, welche jedoch mitunter für ältere Geräte benötigt werden, kaum noch oder falls ja, nur noch zu einem unanständig hohen Preis bekommt.

Wichtig für die Verwendung in dem Plotter bleibt jedoch, dass die SD-Karte zuvor korrekt formatiert werden muss.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?
« Antwort #12 am: 02 Juli 2019, 21:10:33 »
.....Allerdings ist es auch so, dass man mittlerweile bestimmte Speichermedien mit geringer Kapazität, welche jedoch mitunter für ältere Geräte benötigt werden, kaum noch oder falls ja, nur noch zu einem unanständig hohen Preis bekommt.
So in etwa 32GB für 12 Euro und 16 GB für 10 Euro wenn man kleinere überhaupt noch bekommt. (Preise fiktiv)

Das ist in der Tat ein Problem, z.B. bei älteren Geräten die keine neueren vertragen.
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?
« Antwort #13 am: 02 Juli 2019, 22:51:44 »
In der Bucht werden viele 4- 32 GB Karten angeboten.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?
« Antwort #14 am: 03 Juli 2019, 18:28:32 »
In der Bucht werden viele 4- 32 GB Karten angeboten.

Ja!
Aber mich meinte dies nicht nur bezogen auf SD-Karten für Plotter sondern auch andere Karten wie MMC oder dergleichen.
Wenn man da ein "altes" Gerät hat, dieses noch gut funktioniert, man aber eine Speicherkarte benötigt und das Gerät nur einen bestimmten Kartentyp bis zu einer maximalen Speicherkapazität unterstützt, wird es schwierig oder teuer, eine passende Karte zu bekommen.
Der Preis steht dann häufig gar nicht mehr im Verhältnis zu aktuell gängigen Karten mit zig-mal höherer Speicherkapazität.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?
« Antwort #15 am: 03 Juli 2019, 19:04:59 »
...Wenn man da ein "altes" Gerät hat, dieses noch gut funktioniert, man aber eine Speicherkarte benötigt und das Gerät nur einen bestimmten Kartentyp bis zu einer maximalen Speicherkapazität unterstützt, wird es schwierig oder teuer, eine passende Karte zu bekommen.
Der Preis steht dann häufig gar nicht mehr im Verhältnis zu aktuell gängigen Karten mit zig-mal höherer Speicherkapazität.
So ist es leider, ist halt nicht mehr wirtschaftlich so etwas zu produzieren,
wenn es überhaupt noch produziert wird und es nicht nur noch Restbestände gibt.
Grüße
Luke

Offline Lukazzz

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 4
  • My/Mein Echo Equipment: Hook2-7, TS TripleShot
Re: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?
« Antwort #16 am: 11 Juli 2019, 13:36:16 »
So, ich hab jetzt bei eBay erst einmal eine kleinere SD Karte besorgt, nämlich 16GB. Auf FAT32 formatieren hat aber auch unter Windows 10 ganz normal funktioniert über Rechtsklick. Weil manche hier meinten, das geht nicht mehr - bei mir war es ohne Probleme möglich. Nun habe ich noch die OpenSeaMaps kopiert und werde alles meinem Vater via Brief zuschicken und bin gespannt, was für Rückmeldung dann kommt :-)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Freie Karten für das Lowrance Hook² 7 TS TripleShot?
« Antwort #17 am: 11 Juli 2019, 13:52:45 »
....kleinere SD Karte besorgt, nämlich 16GB. Auf FAT32 formatieren hat aber auch unter Windows 10 ganz normal funktioniert über Rechtsklick. Weil manche hier meinten, das geht nicht mehr - bei mir war es ohne Probleme möglich. ....

Schau doch mal was hier geschrieben wurde.
....Die SD-Karte muss zuvor korrekt in FAT32 formatiert werden!
Dies geht aber mit Windows-Bordmitteln nicht mehr, weil diese Größe nicht unterstützt wird. Daher müsstest Du ein entsprechendes Tool verwenden, um die SD-Karte zu formatieren.
Wir hatten dieses Thema hier schon mal, kann es aber gerade nicht finden...
Da ging es um deine 64GB SDKarte.
Die 16 GB kannst du natürlich unter Windows mit FAT32 formatieren.
Ebenso eine 32 GB, aber darüber geht es mit Windows eigenen Mitteln nicht mehr.
Grüße
Luke