Autor Thema: Probleme Verbindung Netzwerk HB  (Gelesen 124 mal)

Offline S t u k a

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10 G3N
Probleme Verbindung Netzwerk HB
« am: 05 Oktober 2019, 16:42:15 »
Hallo miteinander,

hatte vorher 2 Helix 10gn3 mit Terrova Link über die Netzwerk Box angeschlossen wo alles wunderbar funktionierte.

Habe jetzt ein drittes Helix 10 angeschlossen und im gleichen Zug eine 12v Lithium Batterie verbaut.

Jetzt geht garnichts mehr,oder so wie es eigentlich soll.

-Echo 1 Heck Pinne (das Erste) erkennt das Netzwerk nicht mehr und auch den Terrova nicht.Geber im Heck erkennt es.Vom Terrova den Geber aber nicht,klar da Netzwerk nicht erkannt wurde.
-Echo 2 Heck Pinne (das Neue) erkennt überhaupt nichts.Nur eigenes Gps.Erkennt kein Netzwerk und somit Geber nicht,keinen.
-Echo 3 Bug vorne (das Zweite) erkennt das Netzwerk,Geber im heck aber nicht den Geber im Terrova.  ???

Strom am Kabelausgang zur Box hin hab ich gemssen.Strom ist auf der Box.Das 3. Echo im Bug erkennt dieses ja auch.Strom ist also da und es müsste Funktionieren.

Habe das neue Update gemacht,weil ich hoffte das die Geräte dann irgendwie zu sich kommen.
Vorher mit 2 Echoloten war alles easy.Einfach angeschlossen und es hatte funktioniert.

Hab die Echolote einige Male ausgemacht wieder gestartet,Box vom Strom genommen,alle Stecker mal etfernt von der Box und wieder eingesteckt.Aber nix.

Gibt es einen Trick oder Tip was ich machen könnte oder vielleicht falsch gemacht habe?

Viele Grüße
Daniel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8397
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Probleme Verbindung Netzwerk HB
« Antwort #1 am: 06 Oktober 2019, 00:32:58 »
Einfach mal ein Schuss ins ins blaue: 

Alle drei Geräte sind auf dem gleichen Softwarestand und alle aus der gleichen Generation?

Hast du mal alle drei auf Werkseinstellungen gesetzt?

Und was passiert wenn du eines der Geräte aus dem Ethernet Netz raus nimmst?

Was wenn du nur die beiden zuerst funktionierenden alleine im Netz hast?
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 588
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Probleme Verbindung Netzwerk HB
« Antwort #2 am: 06 Oktober 2019, 09:40:57 »
...und im gleichen Zug eine 12v Lithium Batterie verbaut.

Strom am Kabelausgang zur Box hin hab ich gemssen.Strom ist auf der Box.Das 3. Echo im Bug erkennt dieses ja auch.Strom ist also da und es müsste Funktionieren.

Ich vermute mal, dass Du nicht den Strom sondern die Spannung gemessen hast.
Welche Ausgangsspannung liefert denn Deine neue Batterie?
Bei einigen Lithium-Akkus können Ausgangsspannungen bis 16,8 Volt auftreten. Vielleicht ist dies bei Dir der Fall und die Geräte verkraften das nicht?

Offline S t u k a

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10 G3N
Re: Probleme Verbindung Netzwerk HB
« Antwort #3 am: 06 Oktober 2019, 11:00:27 »
Hallo Luke,Hallo Stöpsel,
Mit der Spannung hab ich mir gestern auch gedacht und mir die Beschreibung der Ethernet Box angesehen. Diese arbeitet sowohl mit 12 als auch 24 Volt. Ausgangsspannung war 14,4.

Alle drei Geräte sind Helix 10 gn3 mit der neuen Software. Die hatte ich drsaufgespielt da ich hoffte das die irgendwie zu sich kommen und sich erkennen.
In dem Zug der Software Aktualisierung wird das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Ich hab gestern einige Zeit noch damit verbracht alles komplett wieder einzustellen.

Echo 1 und 3 sind die, die vorher zusammen gearbeitet haben.
Nr 3 im bug erkennt das Netzwerk bzw. auch den ipilot. Aber nicht den Geber vorne sondern nur hinten. Dazu muss Echo 1 angeschlossen sein, da dort der heckgeber angeschlossen ist. Echo 1 lieferte vorher also Daten für SS ,DS. Geber terrova Temperatur und 2D für Echo 3 im bug. Konnte man beim ersten Mal traumhaft einstellen. Total easy .  Eingesteckt in den Netzwerk Modus gegangen , da wurden beide Geber angezeigt und einfach die Haken eingesetzt von wo das jeweilige Echo die Daten beziehen soll.
Das funktioniert jetzt nicht mehr.
Und zwar bei keinem so richtig. Als ob die sich nicht gegenseitig erkennen.

danke schonmal für eure Teilnahme an dem Problem!

Viele Grüße
Daniel

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 588
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Probleme Verbindung Netzwerk HB
« Antwort #4 am: 06 Oktober 2019, 15:01:10 »
Mit der Spannung hab ich mir gestern auch gedacht und mir die Beschreibung der Ethernet Box angesehen. Diese arbeitet sowohl mit 12 als auch 24

Eigentlich nur mit 12 Volt laut Installationsanleitung.

Versuch doch mal, alles so anzustecken, wie es vor der Aufrüstung gewesen ist um zu sehen, ob der alte Zustand wieder erreicht wird. Vielleicht hast Du was umgesteckt, ein Kabel ist defekt, Buchsen oder Stecker sind korrodiert oder feucht....

Offline S t u k a

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 9
  • My/Mein Echo Equipment: HELIX-10 G3N
Re: Probleme Verbindung Netzwerk HB
« Antwort #5 am: 08 Oktober 2019, 21:59:23 »
Definitiv 12 oder 24 Volt.Steht in der Anleitung als auch ganz groß aussen auf der Verpackung.
Ich hatte beim umstecken sämtlich Kombinationen durch.Mir hatte Samstag echt der Kopf gequalmt.
Hab fast den ganzen Tag auf dem Boot verbracht,auf dem Trailer unterm Carport  :/
Wäre lieber auf dem Wasser gewesen.
Beim ersten mal ging alles Easy. Jetzt kann das bei der Summe die da zusammenhängt einen echt den letzten Nerv kosten.

Danke euch für die Hilfe!

Gruß
Daniel