Autor Thema: Lowrance Fish Reveal  (Gelesen 305 mal)

Online Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 193
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M
Lowrance Fish Reveal
« am: 05 November 2019, 18:43:31 »
Seit einiger Zeit nutze ich die FishReveal Funktion. In der Bewerbung wird zugesichter das FishReveal ist eine bessere Version des DownScan Overlay ist  Der deutliche Unterschied soll sein, dass das 2D Sonarbild Strukturen und kleine Echosignale besser herausfiltert werden. Demnach werden nur größere Echos vom 2D Sonar angezeigt, Strukturen, Futterfische, usw. vom DownScan Sonar.

Nun kann ich aber zu dem was ich an Struktur und Fish im FishRevael Modus sehe, kaum vom dem unterscheiden, was man auch in 2D Modus sieht. es ist kein wirklich "mehr" zu sehen. O.k., das Bild im FishReveal kontrastreicher und schön anzusehen, aber das war´s dann auch bisher.

Gibt es vl. Tips für das Fishreveal Einstellungen oder Kniffe, um aus der Funktion mehr heraus zu holen?     

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 627
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #1 am: 05 November 2019, 21:33:00 »
Vielleicht hilft Dir das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=PclBAaKU154
Da sind die Unterschiede sehr gut dargestellt und man kann sehen, wie sich bei Änderung von Kontrast und/oder Farbpalette doch einiges mehr oder weniger erkennen lässt / dargestellt wird.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8456
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #2 am: 06 November 2019, 11:17:07 »
Bzgl. Fisch Erkennung:

Zwischen 2D und FishReveal ist nicht so der große Unterschied.

Zwischen Downscan und 2D ist der Unterschied aber schon zu sehen.

FishReveal ermöglicht dir einen tollen Mix zwischen 2D und Downscan in einem Bild.
Grüße
Luke

Offline jvonzun

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 215
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Echomap Plus 92SV, Elite-9 Chirp
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #3 am: 06 November 2019, 22:18:04 »
habe mir auch mehr vom FishReveal erhofft, angeltechnisch gesehen bringt es mir persönlich aber nichts.

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 627
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #4 am: 07 November 2019, 21:15:16 »
Ich kann mir vorstellen, dass das Feature zur richtigen Zeit in der richtigen Anzeige-Kombination durchaus von Vorteil sein kann.
z.B. Splitscreen 2-D Chirp und Downscan 800kHz mit Fish Reveal.



(...falls wieder Fragen kommen: Ich weiß, wie man Screenshot`s vom Gerät macht, an dieser Stelle ging es aber per Foto schneller!)

Ich musste soeben feststellen, dass sich der Simulationsmodus des Gerätes (vermutlich dank aktuellem Update) kaum noch sinnvoll nutzen lässt.
Ständig (ca. alle 5 Sekunden) verschwindet das ausgewählte Bild und es werden Infos zu Features bzw. Werbung eingeblendet.
Ist das bei Euch auch der Fall?

Online Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 193
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #5 am: 08 November 2019, 16:28:32 »
Ja Stöpsel, beim Live ist das ähnlich und echt nicht schön.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8456
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #6 am: 08 November 2019, 17:13:08 »
...Ich musste soeben feststellen, dass sich der Simulationsmodus des Gerätes (vermutlich dank aktuellem Update) kaum noch sinnvoll nutzen lässt.
Ständig (ca. alle 5 Sekunden) verschwindet das ausgewählte Bild und es werden Infos zu Features bzw. Werbung eingeblendet.
Ist das bei Euch auch der Fall?
Kann man das nicht mehr ausstellen?
Gab es da nicht einen Schalter "Showroom", "Retail" oder ähnlich?

Auf dem Carbon kommt da soweit ich mich an das letzte mal erinnere nichts,
das läuft auch länger als 5 Sek....ohne Unterbrechung durch Werbung.

Das hört sich bei dir nach der Betriebsart "POS Display" an
und die konnte man früher ausschalten.
Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 627
  • My/Mein Echo Equipment: GO-7 XSE TS, Mark-5X Pro 83-200
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #7 am: 10 November 2019, 08:02:23 »
Gab es da nicht einen Schalter "Showroom", "Retail" oder ähnlich?
Das hört sich bei dir nach der Betriebsart "POS Display" an
und die konnte man früher ausschalten.

Habe dies überprüft. Es gibt bei mir im Simulator-Menü 5 Demo-Modi: Aus, Voreingestellt, Helsinki-GO7, Miami-GO7 und Standard.
Es war "Standard" ausgewählt und somit hatte ich diesen "Simulationsmodus für das Ladengeschäft".
In den anderen Modi werden keine Geräte-Features oder dergleichen eingeblendet.

Hinweis: Da im "Laden-Modus / Standard" das Bild alle paar Sekunden automatisch wechselt, betrifft dies auch die Menüeinstellungen. Wenn man nicht weiß, wie man ganz schnell in das Simulator-Menü kommt, um die Simulation zu beenden, hat man kaum eine Chance, den Simulator abzuschalten, weil immer ein Bild eingeblendet wird, bevor man den Menüpunkt erreicht hat. Beim nächsten Druck auf das Touch-Display fängt man immer wieder bei Null an.

Ich habe nun mal ein Bild, welches die Vorteile des DS mit FishReveal besser darstellt, weil in dieser Sequenz Struktur und Vegetation mit enthalten sind.


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 8456
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #8 am: 10 November 2019, 12:27:12 »
...Hinweis: Da im "Laden-Modus / Standard" das Bild alle paar Sekunden automatisch wechselt, betrifft dies auch die Menüeinstellungen. Wenn man nicht weiß, wie man ganz schnell in das Simulator-Menü kommt, um die Simulation zu beenden, hat man kaum eine Chance, den Simulator abzuschalten, weil immer ein Bild eingeblendet wird, bevor man den Menüpunkt erreicht hat. Beim nächsten Druck auf das Touch-Display fängt man immer wieder bei Null an...
Lowrance im Vergleich zu deinem Simrad GO verhält sich da anders.

Beim Elite TI und HDS Carbon kann man auch verschiedene Simulationsmodi einstellen.
Der sogenannte "Retail Modus" mit Werbung, ist z.B. für Shops gedacht.
Wählt man diesen aus startet der Shop Modus mit den wechselnden Ansichten.

Startet man nur die Simulation an sich ist auch nur diese aktiv
und der Bildschirm bleibt in der Ansicht die man aktiviert hat.
Das gilt auch für den "Settings" Bildschirm, Menüs etc..

Aber auch im "Retail Modus" hat man genug Zeit diesen wieder zu verlassen.
Nach drücken der Pages Taste und Auswahl des Settings Bildschirms bleibt dieser dann
auch ohne Aktivität des Nutzers ca. 2 - 3 Minuten aktiv, dann kommt eine Meldung
mit Countdown das in 10 Sekunden zum Demo Modus zurück gewechselt wird.


Grüße
Luke

Online Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 193
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, TM-150M
Re: Lowrance Fish Reveal
« Antwort #9 am: 11 November 2019, 18:18:46 »
Das Bild sieht sehr gut aus Stöpsel. Ist das ein Simulationsmodus?

Trotz einiger Fummelei konnte ich solch differenzierte Aufnahmen bisher nicht erzeugen. Dabei war stets 800hz voreingestellt. Beim nächsten Ausflug versuch ich es auch mal mit 455hz.