Autor Thema: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?  (Gelesen 8779 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #10 am: 16 November 2019, 13:14:49 »
X 135 beim Luke gekauft  :freude:
:freude: :-)
Exakt, ich erinnere mich,
da haben wir eine Sammelbestellung mit einigen anderen gemacht,
das war auch mein erstes.
Grüße
Luke

Offline KHW53

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 50
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #11 am: 17 November 2019, 09:42:23 »
X 135 beim Luke gekauft  :freude:
:freude: :-)
Exakt, ich erinnere mich,
da haben wir eine Sammelbestellung mit einigen anderen gemacht,
das war auch mein erstes.
Übergabe war auf dem Parkplatz vor der Halle in welcher danach JHV vom AVK war.
Und man glaubt es nicht, genau bei dem selben Anlass habe ich es auch wieder an den neuen Besitzer verkauft und übergeben  :fiesgrins: :fiesgrins:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #12 am: 17 November 2019, 15:09:39 »
...Übergabe war auf dem Parkplatz vor der Halle in welcher danach JHV vom AVK war.
Und man glaubt es nicht, genau bei dem selben Anlass habe ich es auch wieder an den neuen Besitzer verkauft und übergeben  :fiesgrins: :fiesgrins:
Ja, damals dachten wir ja noch das wir uns vom AVK Forum aus in den Verein einbringen könnten,
was ja leider misslang, da wir nicht ernst genommen wurden.
Es hat dann ja doch noch recht lange gebraucht bis es beim AVK kracht.

Aber zurück zur Historie.
X-135, genau und gleich danach kam dann bei mir ein Humminbird Sideimaging 798 ci.

Was hast du dir dann gekauft?
Grüße
Luke

Offline Pälzer-Buu

  • Zander
  • *****
  • Beiträge: 1256
    • My/Mein Tackle Equipment: too much...
  • My/Mein Echo Equipment: GPSMap-721xs, GPSMap-527xs, Panoptix PS30, Striker 7+9 SV, TM150, GT52HW, CV52HW, iPad Air2 Garmin Helm
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #13 am: 18 November 2019, 07:29:36 »
Lowrance X-86 DS

danach kam dann irgendwann Garmin und bei denen bin ich bis jetzt geblieben
und vollstens zufrieden.

Offline KHW53

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 50
  • My/Mein Echo Equipment: Elite-7 HDI
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #14 am: 18 November 2019, 07:45:51 »
...Übergabe war auf dem Parkplatz vor der Halle in welcher danach JHV vom AVK war.
Und man glaubt es nicht, genau bei dem selben Anlass habe ich es auch wieder an den neuen Besitzer verkauft und übergeben  :fiesgrins: :fiesgrins:
Ja, damals dachten wir ja noch das wir uns vom AVK Forum aus in den Verein einbringen könnten,
was ja leider misslang, da wir nicht ernst genommen wurden.
Es hat dann ja doch noch recht lange gebraucht bis es beim AVK kracht.

Aber zurück zur Historie.
X-135, genau und gleich danach kam dann bei mir ein Humminbird Sideimaging 798 ci.

Was hast du dir dann gekauft?

ELITE-7 HDI

Offline Zampan0

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 84
  • My/Mein Echo Equipment: EVO3 7, EVO3 9, IS42, NAC1 umgebaut auf NAC2, SonicHub
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #15 am: 18 November 2019, 15:05:43 »
Ich habe 1990 ein Boot gekauft, da war ein Humminbird Grafik Fischfinder verbaut,
glaube so 128 Pixel hatte das, aber war trotzdem sehr informativ.
Beim nächsten Boot war dann ein Lowrance 3500 verbaut

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #16 am: 18 November 2019, 18:36:54 »
Ich weiß ja nicht, ob man das wirklich Echolot nennen kann, aber ich habe mit so einem kleinen, gelben "Fishfinder" angefangen, bei welchem ich, auf Grund fehlender Geberstange, den Geber noch an einer alten Zeltstange befestigt und per Hand in`s Wasser gehalten habe.
Immerhin konnte ich somit die Tiefe bestimmen.
Dann habe ich mir ein Lowrance Mark 5x mit 83/200-Geber zugelegt. Das war zwar ein Quantensprung, aber einige Bilder ließen weit schweifende Interpretationsmöglichkeiten zu.
Kurze Zeit später kamen Farb-Echolote nebst Chirp und sogar Touchscreen auf den Markt und da ich zudem einen Kartenplotter haben wollte, habe ich mir das Simrad GO7 samt Total-Scan-Geber angeschafft.

Bei mir hat sich allerdings die Beschaffung der Geräte weniger spektukulär und konspiritav als bei einigen von Euch dargestellt... :lachen2:

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #17 am: 18 November 2019, 20:12:18 »
....Bei mir hat sich allerdings die Beschaffung der Geräte weniger spektukulär und konspiritav als bei einigen von Euch dargestellt... :lachen2:
rofl
Damals war Internet noch nicht sooo ausgeprägt wie heute und die Preise allgemein recht hoch.
Da lohnte sich so etwas noch.

Ich weiß ja nicht, ob man das wirklich Echolot nennen kann, aber ich habe mit so einem kleinen, gelben "Fishfinder" angefangen, bei welchem ich, auf Grund fehlender Geberstange, den Geber noch an einer alten Zeltstange befestigt und per Hand in`s Wasser gehalten habe....
War das die Gelbe Ente von Humminbird?
Die man auch an der Schnur auswerfen kann?

Oder ähnlich wie das hier: http://shatera.by/eholoti/humminbird/eholot_Humminbird_Smartcast_RF_15e/
oder das mit dem Schwarzen Puck unten und oben eine runder gelber Schwimmer?


Grüße
Luke

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #18 am: 18 November 2019, 20:24:01 »
oder das mit dem Schwarzen Puck unten und oben eine runder gelber Schwimmer?

...genau das.
Das gibt es auch heute noch zu kaufen.

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Echolot Historien, was war euer erstes Echolot?
« Antwort #19 am: 18 November 2019, 20:26:39 »
Ja, ich war eben auch überrascht, dass es die Wurf Enten noch gibt, teilweise aber in grün.  rofl
Grüße
Luke