Hallo Zusammen,
ich möchte gerne von meinem HDS 9 Gen 3 (mit Airmar und 3D Struktuere Scan) auf das neue HDS Live wechseln. Habe jedoch 2 Fragen und hoffe Ihr könnt helfen:
1. Sollte ich das HDS Live mit meinen vorhandenen 3D-Box+Strukture Scan 3D Geber und Airmar nutzen oder ist der 3in1 Imaging Geber in etwa vergleichbar? Ja, ich weiß, über einen Airmar geht in Sachen Sonar nichts,jedoch setzt mein Airmar ab und an (sehr selten) aus und ist auch schon 5 Jahre alt. Für mich ist Sidescan sehr wichtig, daher ganz konkret die Frage: Bei welchen Geber System erhalte ich besseres Sidescan? Sollte der Imaging Geber ein besseren und gleiches Sidescan wir das 3D Strukture Scan, werde ich mich wahrscheinlich für einen 2in 1 Imaging Geber+Airmar oder einen 3in1 Imaging Geber entscheiden. Ich gehe davon aus, dass die Imanging Geber keine zusätzliche Box wie das 3D Strukture Scan benötigen, ist das richtig?
2. Ich habe mit meinem HDS 9 Gen 3 private Karten damals über IG erstellt. Die AT5-Dateien für mein HDS 9 habe ich auf meinem PC gespeichert. Werden diese Dateien auch im HDS Live funktionieren? Ich habe mich bei C-Map angemeldet und geschaut ob meine damals bei IG im Dashboard hochgeladenen Dateien noch vorhanden sind, um diese ggf. in einem Format ausgeben zu lassen, dass das HDS Live lesen kann. Jedoch ist dort, wahrscheinlich wegen des Umstieg von IG auf C-Map, nichts mehr von mir vorhanden. Ich hoffe meine alten AT-5 Dateien kann das HDS Live lesen, ansonsten müsste ich meine alten Sonarlogs (sl.2) bei C-Map hochladen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
Viele Grüße