Autor Thema: Statio VS. Multi beim Wallern  (Gelesen 14272 mal)

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Statio VS. Multi beim Wallern
« am: 15 Juli 2010, 22:00:33 »
moin moin

da hier ja doch einige Wallerexperten vertreten sind würd ich gern ma eure meinung hören.
was denn besser geeignet is ? hab noch nie mit ner multi gefischt kenn mich daher null in dem sektor aus.
Wichtig für mich wäre nur was für ein modell ich brauche.
halte die rute in der rechten hand und kurbel mit links. das is bei der statio so und soll auch wenn dann bei der multi so sein.
alternativ dazu zb ne penn slammer oder so.
oder was gibts noch ?

vielen dank schonmal.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #1 am: 15 Juli 2010, 23:40:53 »
Das würde mich auch interessieren.

Von der Überlegung her sollte eine stabile Multi auf jeden Fall vom Boot aus vorteilhaft sein.
Und sonst beim Spinnen würde ich eher eine Stationäre vermuten.
Beim Bojen stelle ist es ja wiederum egal, dann kann es dann auch wieder eine Multi sein, oder ?
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #2 am: 16 Juli 2010, 16:39:30 »
ja denk beim spinnen sollte es eine statio sein und sonst reicht denk ihc ne normale bootsmulti. bin grad echt am überlegen ob ich mir so eine ned auf die Rhino rute schrauben soll.
nur find mal eine für linkshänder. gar ned so einfach
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Hooker

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 29
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #3 am: 18 Juli 2010, 17:59:38 »
du hälst deine Rute in der rechten hand und kurbelst mit links? also ganz normal?
Dann brauchse bei den Multis ein Linkshandmodel.
Also zumindest is das so bei den Baitcastern, da in den USA die Anglerkomischerweise die Baits mit der linken Hand führen oO
Denke, das is auch bei normalen Multis so.
Wegen der Rhino, die is ja eigentlich ne Rute für Statio, aber der Trigger ist ja beim Ansitzen egal. Das einzige Problem könnten die Ringe darstellen, denn die sind bei ner Rute für Multirollen normalerweiße näher am blank....

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #4 am: 18 Juli 2010, 19:56:08 »
die rhino hat keinen trigger. aber thema hat sich eh erledigt. werd ne station nehmen.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #5 am: 18 Juli 2010, 21:18:15 »
Hallo,
ich denke auch das Du mit einer guten Stationär besser beraten bist. Hier kann ich Dir die Penn spinfisher 950 empfehlen.
Wenn Du die an zwei Stellen mit Schraubensicherung veredelst dann haste sehr viel Rolle für Preiswertes Geld!
Die drei Schrauben in der Spule, einfach raus drehen und Sichern damit die Bremse hält. Gehäusedeckel öffnen und die Schraube die von oben in die Spulenachse gedreht ist ebenfalls sichern. Mit der so präparierten Penn bist Du allen Situationen gewachsen. Fürs Spinnangeln reicht die Slammer in 450/550.
Gruß und viel Erfolg

Waldmeister

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #6 am: 18 Juli 2010, 21:53:02 »
ja ich denk es wird ne slammer. 550 oder 760 ma gucken.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #7 am: 19 Juli 2010, 08:45:30 »
Das Sichern ist nötig weil ? (die Schrauben sich im Betrieb lockern ?)

Wie sicherst du die ? (irgend ein Kleber oder 2K oder ??)
Grüße
Luke

Offline LickmyBass

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 952
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #8 am: 19 Juli 2010, 16:37:20 »
na ich nehm ma an mit loctide oder so. das bekommst unter normalen umständen auch wieder auf. selbst mit erwärmen.
Zander: 2 Barsch: 6 Wels: 2 Hecht: 0 Rapfen: 0 Rotauge: 28 Schneider: 13

Offline Waldmeister

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Statio VS. Multi beim Wallern
« Antwort #9 am: 19 Juli 2010, 18:39:03 »
Hallo Leit,s
ja richtig erkannt ein Schraubensicherungskleber, die Schrauben lockern sich im Dauergebrauch!
Nicht nur meine alleinige Erfahrung. Zur Penn750 bedenke das Gewicht. Wallerblinkern ist
Kraftausdauersport. Beim Ansitzen oder klopfen ists egal. Beim Spannen braucht man Spulendurchmesser
wegen der Schnurlänge. Also Fazit, den Allrounder gibt es definitiv nicht.
Gruß und dicke Fische
Waldmeister