Autor Thema: Norwegen-Schweden Teil 2  (Gelesen 8766 mal)

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Norwegen-Schweden Teil 2
« am: 23 Juli 2010, 14:50:47 »
Hier die Fortsetzung meines Berichts:

Nachdem wir in diversen Seen und Flüssen geangelt hatten fuhren wir weiter an die norwegische Küste bei Trondheim.
Von dort gings gemütlich weiter ca 350km gen Norden um die letzten 2Wochen an "meinem" Campingplatz möglichst viel Fisch zu fangen, filetieren, einfrieren und mit nach Hause zu nehmen.

Zuerst wurde aber nur zum Tagesbedarf und zum Vergnügen geangelt.

Die Fänge unterwegs waren teilweise sehr gut, ich konnte sehr viele Dorsche etliche Pollaks dazu einige Makrelen, Köhler und einen Wittling fangen.
Allerdings gibt es nicht überall gute Fangmöglichkeiten vom Ufer, ich war aber schon des Öfteren in der Gegend und kenne mich entsprechend aus.





Sehr amüsant war, daß an einem Fähranleger 2 Ehepaare aus D mit Womo ankamen und die Männer auch fischten.
Leider fingen sie garnichts, während ich etliche, allerdings meist kleinere, Dorsche und Pollaks erbeutete.
Die eine Frau fing dann an ihrem Mann Ratschläge zu geben, er solle den Köder wechseln oder hierhin oder dorthin werfen, es kann doch nicht sein dass nur ich was fange.
Da hat man deutlich den Unterschied zwischen "Amateur" und "Profi" gesehen.
Ich habe ihnen dann Fische fürs Mittagessen gegeben, war bei den Frauen der "King" und bei den beiden Angelkollegen untendurch.
 rofl

Auf die Dauer wurde es aber unbefriedigend oft viele Fische zu fangen und wieder frei zu lassen, so wurde es Zeit eine Einfriermöglichkeit zu bekommen. 

In der Nähe unseres Platzes wollten wir noch 2 Tage einer wunderschönen Stelle campieren und ich konnte gleich viele wunderschöne Pollaks und Köhler fangen.
Deshalb beschlossen wir einen Tag eher hinzufahren.
Nach dem Frühstück konnte ich dann auch wieder so gut fangen, daß wir am Nachmittag mit 15 kg feinstem Fischfilet in Svaberget ankamen.
Weil es ziemlich windig war, konnten wir erst nach 3 Tagen mit dem gemieteten 40PS Boot rausfahren.

Auf dem Fjord waren so viele Möwen wie noch nie und bald bemerkten wir daß offenbar Millionen kleiner Heringe im Fjord waren.
Diese wurden von unten von den Raubfischen attakiert, flüchteten zur Oberfläche und wurden dort von den Möwen erbeutet.
Es boten sich uns unglaubliche "Fressorgien".
Die Fische bissen auch sehr gut und man hätte Kisten voll mit Köhler bis ca 1.5 kg fangen können.
Wir wollten aber Dorsche und schon bald konnte meine Gabi den ersten und auch gleich größten unseres Urlaubs von knapp 6kg aus ca 40m hochkurbeln.
Bald folgte eine Doublette von 2 Sechspfündern.
Sie kam trotz des Kühlen Wetters gehörig ins schwitzen.
Zu meinem Glück angelt sie nur vom Boot aus, sie fängt fast immer mehr als ich.
Irgendwann hörten wir auf, die Fische müssen ja noch versorgt werden.
Wir konnten unsere Kiste kaum aus dem Boot heben und teilten sie daher auf, um sie den Steg hoch zum Auto tragen zu können.



Das war auch gleich unser bester Fangtag, am übernächsten Tag gab es Sturm und danach waren die Heringe weg und mit ihnen die meisten Räuber.
Allerdings gabs dennoch jeden Tag reichlich Fische, auch an den div. Uferangelstellen.
Daher hatten wir noch sehr viele Köhler von 2 bis zu 4 Pfund, etliche darüber und die größten wogen 9, 10. und 12 Pfund.
Dorsche gabs dieses Jahr auch reichlich, dazu sehr viele Pollaks etliche Makrelen( so früh normal nicht) und einige Schellfische.

Mein persönl. Mindestmass liegt bei Dorsch und Köhler bei knapp 60cm.

Das Wetter war sehr wechselhaft und hat praktisch immer zwischen schlecht und sehr schlecht gewechselt.



Die Fischerei aber sehr gut und wir haben wie fast immer Seeadler, Elche, Füchse und Schweinswale gesehen, letztere soger unmittelbar bei unserem Boot.
Wir waren 38 Tage unterwegs und haben an 33 Tagen davon Fisch gegessen.



Wer genaueres von mir wissen will kann sich melden.

Viele Grüsse, Günter


Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Norwegen-Schweden Teil 2
« Antwort #1 am: 24 Juli 2010, 10:14:16 »
Schöner Bericht,  :freude:

hoffe ich habe dir die Bilder die du mir geschickt hast richtig positioniert ?

Mein Favorit ist das auf dem Fahrrad, das finde ich cool.

Das liest sich als ob du Unmengen an Filet mit nach Hause genommen hast. :smiley:
Gibt es da keine Beschränkungen ?
Und wie hast du das gefroren die lange Fahrt nach Hause bekommen ?
Grüße
Luke

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Norwegen-Schweden Teil 2
« Antwort #2 am: 25 Juli 2010, 12:36:59 »
Hi zusammen,
kleine Info eines ebenfalls erfahrenen Nordlandfahrers:
Aus Norwegen darf man seit ein paar Jahren "offiziell" nur 15kg Fisch oder Filet mitnehmen plus einen Trophäenfisch. Das wird aber seltenst kontrolliert und wer sich halbwegs im Rahmen hält und so wie wir es meist tun, eine Styroporkiste voll Filet mitnimmt (ca. 18-20 kg) wird sicher auch nichts zu befürchten haben :freude:.
Fleischmacher :d-runter: mit Tiefkühltruhe und Stromaggregat auf dem 1,5Tonner Anhänger werden, wenn sie erwischt werden , völlig zu Recht extrem hart bestraft.
 :applause: Wer immer noch nur nach Norwegen fährt um den gezahlten Preis für den Urlaub in Form von Fisch mit nach Hause zu nehmen ist dort nicht mehr so sehr willkommen.
Wenn diese Typen nach Malle in den Urlaub fliegen, bringen sie doch außer einem dicken Kopp auch nichts mit nach Hause.
Die Styroporkisten, die man im Fischhandel vor Ort oder z.B. auch hier bei Metro kaufen kann halten die gefrorenen Filets mindestens 36 Std. hart gefroren, sofern man den Deckel gut verschließt und mit Klebeband hermetisch abdichtet.
Fazit: Fahrt nach Norwegen, genießt außer dem Angeln auch die vielfältige Schönheit des Landes und haltet euch an die Regeln, dann werden wir und noch etliche Generationen Erholungssuchender noch lange viel Freude haben. Übrigens gibt es keine Vorschrift, wieviel oder wiewenig Fisch man im Land selbst essen darf. Mahlzeit. :lachen2:
Grüße
Karlheinz
PS:
Schaut mal in den neuen ESOX rein, da ist ein Artikel von mir drin, der sich mit unserem diesjährigen Norwegenurlaub befasst.
Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Norwegen-Schweden Teil 2
« Antwort #3 am: 26 Juli 2010, 08:44:45 »
Hallo,

 @ Luke: sehr gut, danke
 Ich habe dort schon viele Fische mit dem Fahrrad transportiert, das Beste und auch schwierigste war ein 10kg- Dorsch.
Musste auch schon mal das Auto holen.

sonst:
Räuberkralle hat ja einiges erklärt.
Ich denke dass sich jeder, der in einem Land Urlaub macht, vorher richtig informiert. Für sein Handeln ist man immer selbst verantwortlich.
15kg pro Person, egal wie alt (war früher oft mit Familie oben)
Ich habe nur Bilder mit den besten Fängen reingestellt und leider bleiben auch beim sorgfältigen filetieren bei einem Dorsch nur 25-30% Filetanteil übrig.
Ich begrüße auch sehr, daß Norwegen mehr und höhere Mindestmaße eingeführt hat, wobei die Umsetzung (noch?) sehr zu wünschen übrig lässt, besonders bei den Norwegern und Schweden selbst. Meine persönlichen liegen allerdings noch, so wie auch hier, einiges darüber.
Wir wurden auch auf dem Meer von der Küstenwache "konsultiert" ,allerdings auf bemerkenswert höfliche Art und Weise.
Meine Kisten habe ich selbt gebaut, aussen 0.5 mm Edelstahl, dann 6cm Styropor und innen 1mm Alublech. Diese werden direkt in die Kühltruhe gestellt und die Filets portionsweise darin deponiert.
Da der Trophäenfisch am Stück sein muss habe ich meine 100kg- Heilbutts immer zurückgesetzt, die Kisten waren nicht gross genug.  :fiesgrins:
gruss günter


Offline Manfred

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Norwegen-Schweden Teil 2
« Antwort #4 am: 11 August 2010, 14:06:40 »
Nah da kannst bestimmt die nächste Zeit keinen Fisch mehr sehn ? :freude:
Fehler die einer findet , kann er behalten !

Offline nordmen

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Norwegen-Schweden Teil 2
« Antwort #5 am: 13 August 2010, 08:10:00 »
Hi Manfred,
ich war wirklich nicht mehr angeln seit ich zu Hause bin, aber nicht weil ich keinen Fisch mehr sehen kann, sondern weil ich angesichts meiner Fänge sicher Depressionen bekommen würde.
In 2 Wochen gehts nach Sardinien, habe dort in einem See schon toll Forellenbarsche gefangen und freue mich sehr darauf. Im Meer werde ich es auch wieder versuchen, allerdings ohne große Hoffnung,
Werde anschließend berichten wies war.
gruss Günter

Offline Manfred

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Norwegen-Schweden Teil 2
« Antwort #6 am: 13 August 2010, 11:18:12 »
Hey nordmen
am Mittelmmer würd ich es lieber Nachts mit Köfi versuchen zwischen Felsen oder auf Sandflächen da gibts tolle Seezungen!
Was auch gehen müßte sind Wolfsbarsche mit Blech in der Abenddämmerung oder früh Morgens !
Fehler die einer findet , kann er behalten !