Autor Thema: Beleuchtung im Boot  (Gelesen 3320 mal)

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Beleuchtung im Boot
« am: 03 August 2021, 13:48:10 »
Lange habe ich mit der Beleuchtung im inneren meines Bootes herum gehampelt. Taschenlampen, Akkulampen, Kopflampen, LED-Drucktasterlampen, Kronleuchter ... ;-)

Nun habe ich für echt kleines Geld was gefunden. 12 Volt LED Blinkerleisten für den KFZ Betrieb. Habe 2 Stück von den Dingern in je 34 cm länge gekauft. Sie leuchten knallehell die Bootsschale aus, sind flexibel, selbstklebend und können zusätzlich an den Enden angeschraubt werden. Wahlweise gibt´s die Leisten in leuchtend transparent-gelb oder in knallig gelb-rot. Letzte Farbe ist geeignet für...man weiss ja nie was kommt   :lachenueber1:

Die LED´s in transparent-gelb lassen sich wie auf den Bildern zu sehen, in transparente Dauerbeleuchtug schalten, dazu läßt man einfach einen Pol der 3 Kabel offen, bzw. schließt dieses nicht an.   

https://de.aliexpress.com/item/1005002316626020.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2cdf4c4dKOXn1m

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Beleuchtung im Boot
« Antwort #1 am: 04 August 2021, 12:08:29 »
Nicht schlecht.

Da würde mich nach deinem Einbau ein Praxisbild interessieren. :-)

Haben die/der Verkäufer schon deutsche Zwischenhändler?
Oder wie läuft das inzwischen mit dem Zoll?
Da hat sich doch vieles geändert?
Die freie Einfuhrgrenze wurden ja auf "effektiv" irgendwas unter 5 Euro runter gefahren?
Grüße
Luke

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Beleuchtung im Boot
« Antwort #2 am: 04 August 2021, 13:03:59 »
Bei Gelegenheit mache ich ein Bild Luke und stelle es hier ein.

Ob es einen Zwischenhändler gibt, ist mir nicht bekannt.

Zoll / Mehrwertsteuer:

Jo, da hat man sich wieder was Neues einfallen lassen. Sendungen bis zu einem Wert bis 150 Euro sind noch immer zollfrei. Doch seit dem 01.07.2021 fällt ab dem ersten Cent Bestellwert die Einfuhrumsatzsteuer von 19% an. Eine AliExpress-Bestellung im Wert von einem Euro wird mit 19 Cent besteuert. Hinzu kommen noch 5,90 Euro "Servicepauschale". Ist es nicht schön? :/ Trotz internationaler Abkommen verleibt sich die z.B. Post nun ein nettes Extra über 5,90 Euro ein.

Die LED´s kamen jedoch ohne Steuer, ohne die s. g. Servicepauschale. Mal sehen wie das in Zukunft tatsächlich abgehandelt wird.

   

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2081
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Beleuchtung im Boot
« Antwort #3 am: 04 August 2021, 21:55:33 »

Die LED´s kamen jedoch ohne Steuer, ohne die s. g. Servicepauschale. Mal sehen wie das in Zukunft tatsächlich abgehandelt wird.

 

Hängt das nicht auch mit dem Wert zusammen  :weisnicht1:
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Delight

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 319
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-12 Live, HDS-9 Carbon, AI 3in1, Airmar TM150, Motorguide Xi5, Yamaha 40, NMEA Netzwerk
Re: Beleuchtung im Boot
« Antwort #4 am: 05 August 2021, 09:16:26 »
Aber siescher doch:

Sendungen bis zu einem Wert bis 150 Euro sind noch immer zollfrei. Doch seit dem 01.07.2021 fällt ab dem ersten Cent Bestellwert die Einfuhrumsatzsteuer von 19% an. Eine AliExpress-Bestellung im Wert von einem Euro wird mit 19 Cent besteuert. Hinzu kommen noch 5,90 Euro "Servicepauschale".

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9251
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Beleuchtung im Boot
« Antwort #5 am: 05 August 2021, 17:35:34 »
Habe mal ein versucht ein wenig quer zu lesen.
 
Es scheint so das der Basispreis durch die fixe Servicepauschale
z.B. bei DHL 5,90€, also je nach Versanddienstleister bestimmt wird.

Dazu kommen dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer für alle Sendungen über 5,26 Euro netto Wert.
Denn es scheint als ob die Einfuhrumsatzsteuer erst ab dem wert von 1 Euro berechnet wird.

Falls jedoch nur 7% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden kann der netto Betrag dementsprechend etwas höher liegen.
Fragt sich nur, was könnte man importieren das nur mit 7% besteuert wird?

Und Zoll fällt erst an wenn der netto Warenwert + Versandkosten 150 € übersteigt.

Sollte so stimmen, oder?
Grüße
Luke

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2081
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Beleuchtung im Boot
« Antwort #6 am: 05 August 2021, 22:18:25 »

Fragt sich nur, was könnte man importieren das nur mit 7% besteuert wird?

Zb. Angelbücher aus dem Englisch sprachigen Raum.


Die servicepauschale entfällt übrigens wenn man sein Paket beim Zoll abholen muss.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI