Autor Thema: Sidescan Mosaic mit Tiefenkarten kombinieren  (Gelesen 783 mal)

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Sidescan Mosaic mit Tiefenkarten kombinieren
« am: 20 Oktober 2021, 19:07:07 »
Hallo,
mache gerade meine ersten Tests, um mit RM Sidescan Logs und Tiefenkarten zusammenzuführen.

Was bisher ganz gut funktioniert:
- Sidescan Log öffnen
- Menü "Show Sidescan"
- Selektionstool "Region Select" auswählen und einen Bereich markieren.
- Den markierten Bereich kann man dann mit "Export Selected Region Image" abspeichern.
  Wählt man "MBTiles" kann man auch gleich den Haken bei "Add exported image to workspace" setzen und die exportierte Datei ist unter den Images sichtbar.
  Nun noch das Image zum Map Project hinzufügen und man hat das gewünschte Ergebnis.

Nun zur Kür.

Mit "Region Select" lassen sich leider nur rechteckige Bereiche auswählen.
Nun kann man sich mit den RM Tools bei "Show Sidescan" eine Strecke des Sidescan Logs schön zurechtschneidern wie z.B. nur einen Teilabschnitt anzeigen, links oder rechts etwas beschneiden etc.
Mein Wunsch wäre solch einen Teilabschnitt gezielt in der oben erwähnten Art abzuspeichern und in die Tiefenkarte zu überführen.
Zwar bietet RM hier den Punkt "Export Track" an, aber das führt dann letztlich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Es wird der gesamte Track abgespeichert und diesen kann ich nicht als Sidescan Image importieren.

Habe ich bisher etwas übersehen?

Viele Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2363
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Sidescan Mosaic mit Tiefenkarten kombinieren
« Antwort #1 am: 20 Oktober 2021, 20:26:18 »
Uns ist noch nicht so ganz klar, was Du genau meinst.

Die Sidescanraster kann man über die AT5-Exportfunktion "Raster AT5 Layer" direkt für eine Tiefenkarte generieren. Man muss dazu noch die Vektordaten extra generieren und dabei keinen Projektnamen o. ä. verwenden. Isobaths würden auch nicht oder nur mit hoher Transparenz gehen, weil diese über dem Raster liegen. Da Sidescanraster oft recht dunkel sind, sollten zudem die Isolinien hell (etwa weiß) gestaltet werden.

Uns scheint, Du willst vorher die Sidescanraster zuschneiden und zwar noch anders als es die RM Zuschnittwerkzeuge erlauben. Wenn dem so sein sollte, dann geht das nur mit externer GIS-Software als Zwischenschritt. Dazu müssten wir ein wenig recherchieren.

Haben wir alles korrekt verstanden?

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Re: Sidescan Mosaic mit Tiefenkarten kombinieren
« Antwort #2 am: 21 Oktober 2021, 09:29:07 »
Hallo Jörg,

Inspiriert wurde ich von diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=gGQoa-70qi0

Man kann sehen wie sich der gute Mann die interessanten Strukturen aus den Logs rausholt und sich quasi sein eigenes Sidescan Mosaic zusammensetzt.
Abhängig von den Gegebenheiten vor Ort sind die Logs mal besser mal schlechter und mit der vorgestellten Methode kann man sich die besten Teile raussuchen.

Habe mal zwei Screenshots angehängt.

Auf dem ersten sieht man die ganze Tour.
Auf dem zweiten habe ich eine interessante Struktur gefunden, die ich gerne in die Karte integrieren würde.

Hoffe mich verständlich gemacht zu haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus für Deinen Input.

Gruß

Offline Leopold

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 38
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-5 G1, Elite-9 TI, Elite-5 Chirp, Eagle Cuda 128, x70 A 3D, DrDepth
Re: Sidescan Mosaic mit Tiefenkarten kombinieren
« Antwort #3 am: 21 Oktober 2021, 09:31:31 »
Hallo,
mache gerade meine ersten Tests, um mit RM Sidescan Logs und Tiefenkarten zusammenzuführen.

Was bisher ganz gut funktioniert:
- Sidescan Log öffnen
- Menü "Show Sidescan"
- Selektionstool "Region Select" auswählen und einen Bereich markieren.
- Den markierten Bereich kann man dann mit "Export Selected Region Image" abspeichern.
  Wählt man "MBTiles" kann man auch gleich den Haken bei "Add exported image to workspace" setzen und die exportierte Datei ist unter den Images sichtbar.
  Nun noch das Image zum Map Project hinzufügen und man hat das gewünschte Ergebnis.

Nun zur Kür.

Mit "Region Select" lassen sich leider nur rechteckige Bereiche auswählen.
Nun kann man sich mit den RM Tools bei "Show Sidescan" eine Strecke des Sidescan Logs schön zurechtschneidern wie z.B. nur einen Teilabschnitt anzeigen, links oder rechts etwas beschneiden etc.
Mein Wunsch wäre solch einen Teilabschnitt gezielt in der oben erwähnten Art abzuspeichern und in die Tiefenkarte zu überführen.
Zwar bietet RM hier den Punkt "Export Track" an, aber das führt dann letztlich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Es wird der gesamte Track abgespeichert und diesen kann ich nicht als Sidescan Image importieren.

Habe ich bisher etwas übersehen?

Viele Grüße

Du kannst ein Sidescanlog zurechtschneiden: In der Länge (mit den Schiebern unten), in der Breite und Helligkeit, Kontrast etc.
Dann fügst du Dein korrigiertes Sidescanlog zu einem Mosaic hinzu!!! Zu diesem Mosaic fügst du auch andere Sidecanlogs hinzu wenn sinnvoll. Das Mosaic exportierst du als MBTiles und diese fügst du dem Projekt hinzu. Du brauchst kein Sidescan mit dem Rechteck markieren! War es das was du wissen wolltest? Steht auch sehr gut in der Hilfe.
alles liebe,
LEO!

Offline Die4TV

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 37
  • My/Mein Echo Equipment: NSS-7 Evo2
Re: Sidescan Mosaic mit Tiefenkarten kombinieren
« Antwort #4 am: 21 Oktober 2021, 10:14:33 »
Ah, mir beginnt zu dämmern woran es liegt - man benötigt dazu noch das "Sidescan Mosaic" Modul.
Muss wohl mal Matt kontaktieren.
Danke an die Runde für eure Hilfsbereitschaft.
Viele Grüße

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2363
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Sidescan Mosaic mit Tiefenkarten kombinieren
« Antwort #5 am: 21 Oktober 2021, 10:22:16 »
Prima - Problem geklärt und Dank an Leopold (hat uns Zeit erspart).

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9135
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Sidescan Mosaic mit Tiefenkarten kombinieren
« Antwort #6 am: 22 Oktober 2021, 12:30:31 »
 :freude: :freude: :freude:
Grüße
Luke