Autor Thema: Zeichensatzproblem  (Gelesen 1385 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Zeichensatzproblem
« am: 31 Januar 2022, 13:46:18 »
Ich habe mir auf Google Earth pro verschiedene Gewässerbereiche für spätere *.usr Dateien für mein Echolot HDS 9 Carbon zurechtgelegt.

So auch die Fährlinie der Fähre Romanshorn – Friedrichshafen.

Nun habe ich das Problem, dass nach der Umwandlung der Datei Faehre.kml (mit GPSBabel) nach Faehre.usr der Name Faehre auf der Navionics Karte wirr angezeigt wird.
Woran kann das liegen?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Zeichensatzproblem
« Antwort #1 am: 31 Januar 2022, 13:55:28 »
Das Zeichensatzproblem in der usr-Datei lässt sich einfach lösen, indem im WP-Manager die entsprechend falschen Zeichen im Namen ersetzt werden.
Natürlich müssen die alten usr auf dem Gerät gelöscht werden, bevor die bearbeitete importiert wird.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Zeichensatzproblem
« Antwort #2 am: 31 Januar 2022, 13:59:11 »
Vielen Dank. Noch eine Frage, was bedeutet WP-Manager?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline fjordfischer

  • Moby Dick
  • *******
  • Beiträge: 2386
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-7 Carbon, HDS-7 G3, HDS-7 G2, SS3D, echoMAP-71sv
Re: Zeichensatzproblem
« Antwort #3 am: 31 Januar 2022, 14:00:37 »
Waypoint-Manager - das Tool zu Reefmaster für die Bearbeitung der usr-Dateien.

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Zeichensatzproblem
« Antwort #4 am: 31 Januar 2022, 14:04:39 »
Danke.
Dieses Tool habe ich leider nicht. Brauche es wohl auch nicht für meine Zwecke.

Das Problem mit den falschen Zeichen habe ich erst seit ich ein neues Notebook besitze.

Für meinen Gebrauch der Datei kann ich sie auf dem HDS korrigieren.
Zum Weitergeben muss ich dann dem Nutzer die Info zur Korrektur erteilen.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zeichensatzproblem
« Antwort #5 am: 01 Februar 2022, 18:10:35 »
Wenn es sich nur um wenige Zeichen handelt ist das schnell gemacht.

Falls sehr viele sein sollten, wäre vielleicht ein Zwischenschritt vor GPSBabel
mit einem Editor und Search/Replace angeraten in dem du die Sonderzeichen
durch ae oe ue ß usw. ersetzen lässt.

Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Zeichensatzproblem
« Antwort #6 am: 01 Februar 2022, 20:18:39 »
Danke Luke.
Das werde ich morgen einmal ausprobieren.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Zeichensatzproblem
« Antwort #7 am: 02 Februar 2022, 00:16:30 »
notepadd++ ist da recht gut bei so etwas.
Dort kannst du die Codepage umstellen und direkt sehen welches Sonderzeichen was bedeutet
und beim ersten Sichten markieren, Search&Replace und weiter zum nächsten, geht raztfatz.

Gibt aber auch noch andere Editoren die sowas gut können.
Grüße
Luke

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Zeichensatzproblem
« Antwort #8 am: 02 Februar 2022, 22:52:08 »
Danke Luke
Hat alles gut funktioniert. (mit notepad++)
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55