Autor Thema: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)  (Gelesen 3141 mal)

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« am: 10 Februar 2022, 07:56:12 »
Auf der Seekarte von Navionics werden unerwünschte Quadrate (punktierte Linien) angezeigt.

Die angezeigten Quadrate (punktierte Linien) auf der Navionics-Seekarte sind lästig.

Auf verschiede Arten habe ich schon versucht, diese Anzeige zu ändern, jedoch ohne Erfolg.

Zuletzt so, dass ich unter erweiterten Einstellungen die SAR-Funktion deaktiviert habe. Es hat auch nichts gebracht.

Wie kann man diese Quadrate (punktierte Linien) aus der Kartenanzeige entfernen?
Echolot Lowrance HDS9 Carbon und HDS12.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #1 am: 10 Februar 2022, 21:31:04 »
Kennst Du etwa die aktuelle Bodensee-Verordnung nicht?
Mann darf sein Boot nun nur noch genau auf den gestrichelten Linien bewegen und wenn ein Richtungswechsel gewünscht oder erforderlich ist, darf und muss man auch nur an den Kreuzungspunkten den Kurs ändern. Dies muss "rechtwinklig", den Linien folgend geschehen.
Diese neue Gesetzgebung hat Navico in den Karten berücksichtigt und grafisch dargestellt.
Jegliche Abweichung von den vorgegeben Fahrtlinien kann und wird mit Strafen belegt, die von Geldstrafen in Höhe von mindestens 1.500,00 Eur bis hin zum Freiheitsentzug von 4 Jahren reichen, je nachdem, wie weit man von den erlaubten Linien abgewichen ist.
Wenn Du also mittig in einem der "Planquadrate" erwischt wirst, wanderst Du für 4 Jahre hinter schwedische Gardinen.
 :lachen2: rofl

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #2 am: 10 Februar 2022, 21:37:32 »
 :fiesgrins: :fiesgrins:
Dann gehöre ich noch zu den "Verschonten"
Auf meiner Navionics-Bodenseekarte habe ich diese Gitter nicht!  :grossefreude1: :grossefreude1:

Jetzt aber bitte noch ein bisschen mehr zu den Gitternetzen. :smiley:
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #3 am: 10 Februar 2022, 22:16:27 »
Auf meiner Navionics-Bodenseekarte habe ich diese Gitter nicht!

Auf welcher Karte tauchen denn die "Planquadrate" auf? Scheint irgendwo in der Nähe der "....uxburger Bucht" zu sein.
Wie lautet die Navionics-Karten-Nummer und um welche Kartenversion handelt es sich konkret?

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #4 am: 11 Februar 2022, 08:29:28 »
Da muss ich nachschauen und nachfragen.

Die Gitterquadrate erscheinen auf der ganzen Navionics-Karte.

Kann man im Echolot anzeigen lassen, welche Navionics-Karte es ist? (Generation etc.)
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #5 am: 11 Februar 2022, 17:13:48 »
Moin Moin, dieses Raster ist von der Region Bodensee vorgegeben und dient zur Orientierung/Navigation für div. Organisation zur Rettung und aufspüren von Verunreinigung. Dieses Raster wird nicht nur auf den Lowrance Geräten angezeigt, sondern ist auf der Karte implementiert 😊
Viele Grüße!

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #6 am: 11 Februar 2022, 17:29:43 »
Gibt es denn keine Möglichkeit diese Gitter auszublenden?

Bei mir sind diese nicht präsent.
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Lars

  • GOFREE Guru
  • *
  • Beiträge: 102
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #7 am: 11 Februar 2022, 18:40:04 »
Hast du eine aktuelle Karte?

Offline Greg49

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 298
    • My/Mein Tackle Equipment: Fischerboot, Schleppeinrichtung, mit Schleppruten, Überwasser-Schlepphund und Unterwasser-Schlepphund, Minn Kota iPilot
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, ACTIVEIMAGING 3-IN-1 HECKGEBER VON NAVICO
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #8 am: 18 Februar 2022, 13:04:17 »
Auf meinem HDS9 Carbon habe ich diese lästigen Quadratgitter nicht.
Meine Karte ist nicht mehr die neueste. Die Karte von den Kollegen sind noch älter.
Kann man denn diese Gitterline auf der Karte beim Kauf ausblenden?
Grüsse vom Bodensee
Boot: Thomaboot S600T, AB-Motor:Suzuki DF60ATL EFI, Autopilot Simrad AP12, E-Motor: Minn Kota iPilot Powerdrive V2-55

Offline Stöpsel

  • Hecht
  • ****
  • Beiträge: 837
  • My/Mein Echo Equipment: Simrad GO7 XSE mit TotalScan-Geber und Navionics+ Karte, Lowrance Mark5X Pro mit 83-200-Geber, ein 500g-Senklot mit 100 Meter Maurerschnur
Re: Punktierte Quadrate auf Navionics-Seekarte (Lowrance HDS)
« Antwort #9 am: 18 Februar 2022, 22:54:39 »
Wenn bei Dir die "Quadrate" nicht angezeigt werden, dann musst Du diese ja auch nicht ausblenden!