Autor Thema: MOB wird automatisch erstellt, selbst nach dem Löschen erstellt er sich erneut.  (Gelesen 287 mal)

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 98
Hallo und schönen Tag in die Sonargemeinde.

An meinem HDS 12 Live (Version 23.3)folgendes Problem.
In meiner Waypointlist taucht ein Punkt MOB 1105882 auf.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich den Punkt jemals erstellt habe, was ja auch noch kein Problem ist.
Jedoch habe ich mich seit meinen Bootsurlaubsstart gewundert dass ich nicht mehr im Kartenmenü GoTo wählen kann, da es nach dem markieren eines X- beliebigen Punktes auf der Karten nicht im rechten Menü auftaucht.
Nun fand ich den besagten MOB Punkt in der Liste und beim Löschen taucht folgende Meldung auf (siehe Bild.) Allerdings ist keine Navigation aktiv.

Wenn ich dort Löschen wähle, so verschwindet der Punkt für einen kurzen Augenblick, wird dann aber mit aktuellen Datum und Urzeit aber gleichen Namen neu erstellt.
Komischerweise ist der Punkt immer an meinem Heimat-liegeplatz, von dem ich aber seit einigen Tagen weit entfernt bin.
Die Meldung taucht selbst dann auf, wenn ich die Navigation zu einem anderen Punkt anwähle, und dann den Punkt MOB 1105882 löschen möchte.
Habt Ihr ne Ahnung was ich da falsch eingestellt habe könnte? Heimathafen oder so etwas?

Folgende Lösungsansätze habe ich bereits versucht:
Softreset - ohne Erfolg!
Hardreset- teilweise Erfolg, habe nach dem importieren meiner Userdaten und einem erneuten Neustart am Folgetag wieder das gleiche Problem.

Klar könnte ich einen Hardreset machen und dann alles neu Einstellen, aber dafür brauche ich bei der vielzahl an NMEA Geräten viele Stunden.

Über schlauer Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Ronny



Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9265
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Erste Idee wäre, exportieren der Wegpunkte manuelles Sichten und
löschen des MOB, sofern der als regulärer WP gespeichert ist
und nicht besonders ind en userdaten steht.
Da kann ich mich nicht so richtig erinnern wie das geregelt ist.

Generell sagt deine Erläuterung ja aus das es sich um ein Problem handelt
das in den Userdaten die du erneut eingepflegt hast zu finden sein müsste.
Grüße
Luke

Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 98
Hi Luke,
Besten Dank. Bin halt leider ohne Laptop los, muss ich nach dem Urlaub mal probieren. Viele Grüße aus der Havelregion,
Ronny


Offline Fraesenmann

  • Schwarmfisch
  • **
  • Beiträge: 98
Hi Luke,

vielen Dank für den Tip. Leider bestand das Problem weiterhin. Dennoch habe ich den Fehler gefunden. Es lag am Funkgerät das mit im NMEA2k Netzwerk eingebunden war. Dies hatte einen aktiven MOB Alarm. Dieser MOB Alarm kann offensichtlich nicht von HDS aus gelöscht werden, sondern muss direkt an der Funke deaktiviert werden.

In diesem Sinne euch noch einen schöne Tag,
Ronny

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9265
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Na das war aber mal tricky.

Extern eingespeist, da habe ich überhaupt nicht dran gedacht. :sleepy:
Grüße
Luke