Hallo und schönen Tag in die Sonargemeinde.
An meinem HDS 12 Live (Version 23.3)folgendes Problem.
In meiner Waypointlist taucht ein Punkt MOB 1105882 auf.
Ich kann mich nicht erinnern dass ich den Punkt jemals erstellt habe, was ja auch noch kein Problem ist.
Jedoch habe ich mich seit meinen Bootsurlaubsstart gewundert dass ich nicht mehr im Kartenmenü GoTo wählen kann, da es nach dem markieren eines X- beliebigen Punktes auf der Karten nicht im rechten Menü auftaucht.
Nun fand ich den besagten MOB Punkt in der Liste und beim Löschen taucht folgende Meldung auf (siehe Bild.) Allerdings ist keine Navigation aktiv.
Wenn ich dort Löschen wähle, so verschwindet der Punkt für einen kurzen Augenblick, wird dann aber mit aktuellen Datum und Urzeit aber gleichen Namen neu erstellt.
Komischerweise ist der Punkt immer an meinem Heimat-liegeplatz, von dem ich aber seit einigen Tagen weit entfernt bin.
Die Meldung taucht selbst dann auf, wenn ich die Navigation zu einem anderen Punkt anwähle, und dann den Punkt MOB 1105882 löschen möchte.
Habt Ihr ne Ahnung was ich da falsch eingestellt habe könnte? Heimathafen oder so etwas?
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits versucht:
Softreset - ohne Erfolg!
Hardreset- teilweise Erfolg, habe nach dem importieren meiner Userdaten und einem erneuten Neustart am Folgetag wieder das gleiche Problem.
Klar könnte ich einen Hardreset machen und dann alles neu Einstellen, aber dafür brauche ich bei der vielzahl an NMEA Geräten viele Stunden.
Über schlauer Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Ronny