Autor Thema: Leichtes Baitcasten!  (Gelesen 3940 mal)

Offline TwitchBitch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
Leichtes Baitcasten!
« am: 07 September 2010, 14:36:33 »
Hallo Gemeinde  :smiley:
Da ich gefragt worden bin ob ich nicht ein Trööt aufmachen könnte um das leichte Baitcasten ein bißchen zu erörtern werde ich mal versuchen,und was darüber schreiben. :-)
Also mein Favorit Fisch ist wie gesagt der Barsch weil ich ihn einfach unglaublich schön finde.
Und das Fischen auf Schwarm Fische mehr Spas macht, weil höhere Biss Frequenz  :smile2:
Der reitz nach dem Dicken ist natürlich viel grösser als beim Esox fischen. Meiner Meinung nach ^^.
Naja soviel dazu.
Vor ca 2 jahren war ich bei meinem Tackle Dealer und bin an der Rollen Vitrine vorbei gelaufen und da sind mir zum aller ersten mal die Low Profile Rollen ins Auge gesprungen.
Da war mir klar, so eine Gerät musst Du haben.
Da ich aber als Azubi im 1. jahr nicht gleich 300 euro auf der hohen Kante liegen habe musste etwas günstiges her,
meine Auswahl ist dann auf die Rozemeier Saphier 3500 gefallen.
Im Auto natürlich ersmal in die Hand genommen und, mensch is das nen Tight End teil.
Damit wirste jahrelange spass haben.
Dachte ich mir  rofl.
Ich fragte mich.
"Wofür um himmels willen stehn da rollen über 400 euro?"

Zur Rolle brauchte ich nun auch eine passende Rute. Is ja Klar ^.^,
da der Barsch damals schon mein Fisch war brauchte ich eine leichte Rute,
im Katalog sprang mir dann die Abu Garcia Diamont Crest ins auge für ganze 19.99Euro
mit einem CW von 5-20 gramm.
Also ab in Urlaub nach Schweden. Einen kleinen Wobbler dran.
Wurf...... und?
.
.
Der Wobbler klatsche nicht mal aufs Wasser noch in der Luft verhedderte sich die scheiss Spule und ich habe mich extrem geärgert. :angry:
Habe mich schon vorher ein bißchen im Internet schlau gemacht und gehört das man das Werfen mit 10-20 gramm anfangen sollte.
Ich mit meinem Jugendlichen Leichtsinn wollte aber nicht glauben das ich es mit 10 gramm Baits probieren muss :smile2: :smile2:
Weil 10gramm Wobbler sind ja keine Barsch Köder  :smile2:
Naja ich habe dann also weiter versucht und weiter versucht,
bis dann irgendwann die Rolle im Arsch war.
Der Rücklauf war kaputt :weisnicht1:
Ich hab gedacht, das kann nicht war sein. Soo eine Teure Rolle und nach 3 wochen Kaputt.?? :cry:
Also ab zum Tackle Dealer und habe sie umgetauscht.
Nach 4 Wochen hatte ich genau das gleiche Problem wieder. :kinnlade: "Das kann nicht war sein!
Dann wollte ich diese (TOP) Rolle nicht mehr und habe mir dann die Daiwa Megaforce gekauft.
Mir wurde gesagt das die Rolle zum leichten Köder Casten noch weniger geeignet ist.
Ein halbes jahr habe ich dann mit der Rolle versucht leichte Köder zu werfen. Ging dann irgendwann auch zielmlich gut und ich war erstmal ganz zufrieden, bis die rolle auch kaputt ging und der twitching bar beim kurbeln nach unten klappte.  :weisnicht4:
Ich war echt verzwifelt.
Dann irgendwann habe ich von einem Kumpel die Daiwa Viento für ein paar wochen gehabt und
da war ich echt begeistert.  :schock:
Die wirft ja wie der Teufel, selbst die kleinen köder wie doof, da wusste ich erst warum es solch hohe Preisunterschiede gibt.
Also zum nächsten Urlaub in Schweden brauchte ich eine neue, bessere Baitcaster und meine wahl viel als es soweit war auf die Shimano Curado 201 e7.
Also nach Hause, Rute drann, kleinen SQ61 an den wirbel ab in Garten und wuuuuuuuurf
 :schock: :schock:
Ach du schei****e der fliegt ja bis zum Mond.
Ich war happy und musst unbedingt ans Wasser.
Mit der rolle war ich wirklich sehr zufrieden und habe eig. alles bis zum kleinen SQ61 gefischt.
Bis ich dann irgendwann am Edersee von einem jetztigen Bekannten drauf aufmerksam gemacht worden bin das die Rolle für diese Fischerrei viel zu überdimensioniert ist.
Er hat mich dann auf ein sehr bekanntes Internet Forum aufmerksam gemacht wo ich mich dann richtig übes BC Fischen informieren konnte.
Ich habe dann irgendwann im Winter diesen jahres extre viel übers BC Fischen gelesen und bin infieziert auf voller linie.
Nunja jetzt bin ich besitzer von 3 Casting Ruten und es werden immer mehr und immer teuere Modelle.
Zum Barsche klatschen habe ich jetzt eine gepimpte Abu Garcia Revo Premier mit austauschlagern an einem Mayor Craft Day´s 62 ML mit einem CW von 3/16 unzen was ca 5 Gramm entspricht.
Mit der combo kann ich momentan alles abdecken was ich Fischen will, vom C&T Rig bis zum Twitchen kleiner Wobblern.
Das UL fischen von tiny fry und co ist mit meinem Stuff noch nicht möglich dafür ist eine Spinning doch NOCH besser.
Aber ich Spare momentan auf die neue PX86 von Daiwa, dann habe ich die Rolle zum leichten fischen. :-)
Meine Curado benutze ich jetzt zum Hechte Klatschen und das Grossbarsch Angeln mit Heavy Cover Jigs im Geäst oder zum aniemieren der arnaud Klasse.
Dann habe ich noch eine Jerk Rute. Die aber selten zum einsatz kommt.


Also wer Interessa hat am BC fischen der sollte mit "hochwertigen" Gerät anfangen.
Ich sage immerwieder wenn jemand einen Rat braucht.
Kauft eucht die Shimano Curado 201e7.
Das ist wirklich eine Rolle für alles. Sie ist leichtgängig genug um kleine Baits zu werfen aber auch robust genug um mit ihr auf hechte zu fischen.
Aber lasst die Finger von Rozemeier, Abu Black, Silver oder Blue Max  serie. Legt 100 Euro mehr drauf und ihr werden keinen ganz so Grossen Ärger haben wie ich  :fiesgrins: :fiesgrins:


Hoffe ich konnte euch irgendwie einen kleinen Einblick BC Leben geben.
Ist zwar fast irgedwie am Thema vorbei gelaufen aber wer fragen hat kann sie gerne posten und ich versuche sie zu beantworten.

Beste Grüssee Micha


Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.  Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Offline Räuberkalle

  • Barsch
  • ***
  • Beiträge: 120
Re: Leichtes Baitcasten!
« Antwort #1 am: 07 September 2010, 14:46:20 »
Hi Twitch,
vor lauter Special-effects kann man ja den Sinn dessen, was du da schreibst fast nicht mehr erkennen :weisnicht1: :weisnicht1:. Kleiner Tipp: Man muss im Forum nicht so schnell schreiben wie man spricht!!
Ansonsten guter Beitrag, sehr blumig und prägnant ausgeführt. rofl rofl rofl rofl
Grüße
Kalle
Good Fish---Kalle
Take only what you really need and leave the rest

Offline TwitchBitch

  • Jungbrut im Schwarm
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Leichtes Baitcasten!
« Antwort #2 am: 07 September 2010, 14:50:40 »
 :lachen2: :lachen2:

iCH äNder ES SofORt :D

HAb ja URlaub  :lachen1:

Sorry ich war nen bißchen zu Faul es nach zu gucken.
Beste grüsse
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.  Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.