Author Topic: Wolgazander  (Read 5843 times)

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Wolgazander
« on: 21 November 2010, 10:59:12 »
Hi,
ich hab jetzt öfter gehört das Vereine mit Wolgazandern Ihre Gewässer besetzten habt Ihr in Natura schon mal einen
gefangen oder gesehen?
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Posts: 9254
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Re: Wolgazander
« Reply #1 on: 21 November 2010, 11:38:00 »
Nee, noch nichts von mitbekommen.

Habe ich auch noch nie bewusst wahrgenommen.
Ein Wolgazander sieht ja fast aus wie eine lange Version eines Barsches  :weisnicht1:
Bzw. ein Barsch in die Länge gezogen.....
Ob alle Wolgazander die Streifen so tief bis zum Bauch ausgeprägt haben ?

Aber warum machen die Vereine das ?
Was versprechen die sich davon ?
Sind die Fische robuster, setzen sich stärker gegen Feinde durch oder ....
Worin genau liegt der Unterschied zu anderen Zandern ?
Grüße
Luke

HAIko

  • Guest
Re: Wolgazander
« Reply #2 on: 21 November 2010, 12:27:24 »
Die sind im Einkauf bestimmt nur billiger als die normalen !

Offline Ollie

  • Barsch
  • ***
  • Posts: 281
Re: Wolgazander
« Reply #3 on: 21 November 2010, 15:52:09 »
Laut wiki ist der Barsch eine bevorzugte Nahrung des Wolgazanders. Wenn ein Gewässer eine zu große Barschpopulation hat könnte dies ein Grund für den Besatz sein.
HERE, FISHY, FISHY!!!
I´m a  ̶̶d̶̶a̶̶p̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶ ̶ Shimano man!

Offline dominik sabalo

  • Moby Dick
  • *******
  • Posts: 2083
  • Die weise des Wals der Buckel und der Kiefer
Re: Wolgazander
« Reply #4 on: 22 November 2010, 19:13:03 »
Ich weiß auch nicht.In manchen Bundesländern ist der Besatz verboten oft sind Sie billiger aber gleichzeitig auch wiederumm
als gefährdet eingestuft.
Was mir am meisten zu denken gibt ist das die Jungen von Wolgaz.und Zander wahrscheinlich Hybriden sind und sich nicht fortpflanzen.
Wir bleiben am Ball.
Pfand counter 2023:
25 Cent :  XI

Offline Thorsten

  • Jungbrut
  • *
  • Posts: 12
Re: Wolgazander
« Reply #5 on: 22 December 2010, 23:09:20 »
Kostengründe aus Vereins/Verbandsseite kann ich mir kaum vorstellen.
Ich bin mit dem Wolgazander nicht sonderlich bewandert, aber was ich gelesen habe, wächst er am Anfang schneller als der normale Zander, was ihn ggf. für den Züchter interessanter machen könnte. Allein durch die geringe maximale Größe, die er erreicht, wird er ziemlich sicher von keinem Verein/Gewässerwart freiwillig besetzt werden. Zudem wird er als Neozoe einzustufen sein, womit der Besatz auch rechtlich problematisch wäre.

Daher würde ich die Ursache eher bei den Züchtern/Händlern suchen, wenn wirklich Wolgazander auftreten sollten.

Da sie bei uns in der BRD meines Wissens selbst in der Donau nicht heimisch sind, können sie auch nicht bei uns gefährdet sein. Das habe ich nur aus Österreich und Tschechien gelesen, dort kommen sie aber natürlicher weise vor.
Gruß Thorsten