Autor Thema: Sideimaging Humminbird 798  (Gelesen 16809 mal)

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Sideimaging Humminbird 798
« am: 17 Januar 2010, 01:20:32 »
Technische daten zum Humminbird 798 Sideimaging

  • 180 Grad Seitenabdeckung je Seite ca. 72m weit bis max 45m Tiefe
  • Dual Beam Plus 2D Geber 83/200kHz 60 und 20 Grad bis 450m Tiefe Einzelansicht,kombiniert und Dualview,
  • intern GPS/Kartenplotter, 50 Kanal EGNOS/WAAS usw.
  • Externer High Accuracy GPS Receiver Genauigkeit bis unter 1m.
  • 5" Display Auflösung 640 x 640
  • 2 SD Kartenschächte für Import/Export Track/Route/Waypoint Seekarten, Aufnahmen Bilschirmschnappschuss oder Full Sonarrecording zur späteren Auswertung direkt am Gerät oder am PC.  Da immer das echte Echo/Signal 2D und SI aufgenommen wird lassen sich später alle Einstellungen während des Auswertens beliebig einstellen, so als ob man gerade live auf dem Wasser wäre.
  • COM Ausgang zum Anschluss z.B. eines Notebooks um direkt auf dem Wasser Tiefenlinienkarten zu erstellen usw..

Viele meinen ja mit Echolot fängt man mehr Fische und mit SI müsste man sie direkt wie ein Jäger der durchs Fernglas kuckt sehen und gezielt jagen können.
Das ist natürlich Blödsinn.
Ich fange durch SI keinen Fisch mehr, schneller oder einfacher als vorher.
Aber ich habe es viel leichter neue Stellen zu erkunden.
Wenn ich an einer Stelle, egal ob vom Ufer oder vom Boot mehrmals was gefangen habe und auch erkannt habe das es dort eine Mulde/Senke steiles Ufer oder sonstiges gibt, dann brauche ich dafür auch kein Echolot mehr.
Dann kenne ich die Stelle.

Ich erspare mir aber durch das SI Zeit weil ich sehe ob sich generell größere Fische in 70m Radius an einer Stelle aufhalten oder nicht.
So kann ich wenn am Spot Eins nichts war an den nächsten fahren und muss nicht erst probieren ob weiter entfernt was steht.
ABER, wenn man an einem Fangtag dann nicht auch die Wetterbedingungen anschaut und meint man könne da in zwei Wochen einfach so wieder hin fahren weil man ja GPS hat und die Stelle perfekt wiederfindet.
Dann ist das auch Blödsinn wenn an dem Tag dann ganze andere Bedingungen herschen.
Ein Echolot, egal wie gut oder schlecht ersetzt in keinem Fall das Wissen das man sich in Sachen Fischfang/Stellenwahl/Beobachtung der Wetter- und Wasserverhältnisse erarbeiten muss.
Es macht einen aber sehr wohl sicherer im Umgang mit dem Wissen und das mit immens viel Spass und AHA Effekten !

Zu den Sideimaging Echoloten sei gesagt, der Unterschied zwischen 2D Bild (trotz Farbe) und SI ist gewaltig.
Es gibt viel weniger Vermutungen und mehr Erkenntnisse.
Leider hat ein Sideimaging Echolot auch mehr Spielpotential als z.B. ein X-135, ruckzuck ist beim Videoschauen auf dem Wasser die Zeit um.
Bestes Beispiel hier für eine Fahrt:
2 Std., eine Hand am Motor die andere am Echolot und schwups war nur noch zeit für eine Stunde Angeln.
Am Anfang ist die Suchtgefahr beim Sideimaging wirklich enorm, vor lauter Begeisterng von dem gesehenen.

Und jetzt einige Bilder...
Alle in geringer Auflösung, also groß/weit eingestellter Reichweite.
Sobald Objekte mit einer geringer eingestellten Reichweite überfahren werden werden sie noch detailreicher, aber die Bilder hier geben schon mal einen Überblick:

Zur Erklärung:
Die geteilte Sicht ist rechts und links vom Boot, genau das was man überfahren hat.
Also die Vergangenheit der Fahrt.
Ein Sideimaging Echolot ist keine Unterwasserkamera.

In der Mitte und direkt an der oberen Linie ist das Boot, da entsteht das Bild und wird dann nach unten gescrollt.
Der weiße Strich in der Mitte ist die Wasseroberfläche direkt unter dem Boot, dann kommt rechts und links(der dunklere Teil) erstmal das Wasser direkt unter dem Boot bis der Grund kommt.
Ich habe das bei einigen Bilder aber rausgeschnitten um sie kleiner zu machen.
Dann eben rechts und links weiter dem Boden nach bis max 72m ereicht sind, soweit kommt noch ein echt verwertbares Signal.
Und je nachdem wie die Schattierungen sind, wie Objekte gekrümmt sind die Farbe des Bodens ist usw usw sieht man dann ob der Grund ansteigt, abfällt, in gewissen Grenzen ob er hart oder weich ist und erkennt Löcher Erhebungen usw.
Am Anfang hilft es die Sichtweise um 90 Grad zu drehen und nur eine Seite zu betrachten.
Das hat sich nun aber mit dem neuen Softwareupdate das Downimaging ermöglich weitaus verbessert.
Nun kannman das Geschehen im Wasser so betrachten als ob man auf dem selbst auf dem Grund steht.
Dazu demnächst ein neuer Testbericht.

Und als weitere Erklärung, ab ca. 6cm größe werden Objekte einzel dargestellt.
Also alles was kleiner als 6cm ist und weniger als 6cm Abstand hat sieht aus wie eine kleine Wolke und ist schwerer von Krautfahnen zu unterscheiden (zumindest auf die schnelle auf dem Wasser)

Auch bewegen sich Fische meist und werden daher oft als dickere weiße Flecken angezeigt.
Optimal erkennt man Fische wenn sie solitär auf dem Grund liegen oder darüber stehen und Schatten werfen, dann lässt sich sogar die Tiefe in der er steht berechnen.
Ich sah auch Schwärme die im Außenbereich etwas entfernt hungrige Beobachter hatten die auf ihre Chance warteten.


Bilder von oben nach unten.

1.) Zwei abgesoffene Boote über die ich mittig gefahren bin.
Daher sieht man eine Hälfte des gesunkenen Bootes links und die andere rechts.
Von dem Winkel und Schatten kann man schließen wie es im Wasser liegt.
Deutlich ist z.B. zu erkennen wie das Boot mit dem Bug tiefer im Boden steckt al smit dem Heck.
Ob das was dann hoch steht ein Ruder ist oder eher eine längliches Krautstück....müsste man mehrmals überfahren um das zu erkennen.


2.) Bootsgerippe das schon fast vom Schlamm verschlungen ist.


3.) Keine Ahnung, da muss ich auch noch mal schauen, aber da zu dem zeitpunkt keine Fische da waren bin ich weiter gefahren und habe mir das nicht weiter angeschaut. Ob das zwei Baumstämme sind,...dafür geht der eine aber zu weit hoch, als ob es eine Wand wäre, durch den Schatten zu erkennen....wer weiß.


4.) Auch hier keine Fische in der Nähe daher nicht weiter betrachtet.
Sieht nach einem evtl. betonteil aus einer Brücke oder ein teil eines Steges.... muss man auch nochmal drüber fahren und näher schauen.


5.) Jetzt kommts, Fischschwarm über Grund.
Teilweise bin ich kilometerweit gefahren ohne einen Fisch zu sehen und dann kommt sowas.
wie als ob jemand eine Glasröhre senkrecht in den Boden gesteckt hat und da Fische rein gesetzt hat wie in einem Aquarium.
Da wird klar das manchmal wenige Meter am ufer entscheidend sein können.


6.) Tja, was ist das....es kommt vom Ufer und geht ins Tiefe, bietet eigentlich keine wirkliche deckung aber es halten sich Fische in der Nähe auf....
Für ein Rohr fehlt aber eine gescheit zu erkennende Öffnung, auch da muss man wenn es einen interessiert mehrmals von unterschiedlichen Richtungen drüber fahren um mehr zu erkennen.


7.) ein Highlight, ein 18m langer gut erhaltener Baum mit Ästen der vom Ufer ins Wasser geht.
man sieht wie er am dicken Ende auf dem Grund am Ufer liegt und dann auf seinen Ästen und vom Auftrieb bis fast unter die Wasseroberfläche getragen wird.
leider keine eindeutigen Fische zu sehen, das wäre die Krönung gewesen.


Auch vereinzelte Steine vor einer Steinschüttung, genau die an denen die GuFis so gerne halt machen und nicht mehr heim wollen sind zu erkennen.
Immer vorausgesetzt sie sind größer als die Trennschärfe ca 6cm und auch weiter als die 6cm voneinander entfernt.
Sonst sieht man, z.B. bei der Schüttung selbst nur die Spitzen die weiter als 6cm hervorragen.
Es dauert leider eine Weile durch stundenlange Aufnahmen zu scrollen (vor allem auf einem schwachen Notebook) um eine kleine Passage zu finden.
Habe jetzt auf die schnelle nur das eine Bild einer Steinschüttung gefunden das aus einiger Entferung aufgenommen wurde.


Desweiteren gab es noch jede Menge kleine Löcher zu entdecken,
ein Highlight bei den Löchern war eine Senke von gerade mal 2-3 Metern Durchmesser und einem halben Meter Tiefe in der sich ähnlich wie auf Bild 5 die Fische nach oben gestapelt haben, als ob es eine unsichtbare Wand drumherum geben würde, fantastisch.

Das war mal ein kurzer Einblick in Sideimaging.
Hoffe es gefällt euch.
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #1 am: 09 März 2010, 12:51:03 »
Hallo!

Die SideImaging-Technik ist schon spannend. Ich selbst habe das Lowrance HDS-10 mit StructureScan. Allerdings muss man sagen, dass die Geräte eigentlich nur für denjenigen geeignet sind (bzw. es sich für denjenigen lohnt), der viele verschiedene Gewässer aufsucht. Denn wenn man einmal ein Gewässer - z. B. einen kleinen See - damit untersucht hat und das Gewässer kennt, wird man kaum regelmäßig damit rum fahren. Denn um gute Bilder zu bekommen, sollte man eine gewisse Geschwindigkeit haben (bei HB sind es glaub ich 7-14 km/h, bei Lowrance 3-12 km/h). Selbst zum Schleppen ist das teilweise zu schnell (jedenfalls ab 7 km/h).

Ich will auch nicht die Firma HB schlecht machen, nur weil ich mit Lowrance unterwegs bin. Aber die 50-Kanal-GPS-Antenne ist gar nicht von so großem Vorteil, wie es immer in den Artikelbeschreibungen hervorgehoben wird. Diese Antennen bieten lediglich die Möglichkeit, 50 Satelliten empfangen zu können. Und auch nur bei 50 Signalen wird die Genauigkeit von unter 1 m erreicht. Nun muss man aber bedenken, dass man so viele Satelliten ausschließlich auf offener See erreichen kann. In ALLEN anderen Gewässern hat man gar keinen "offenen Horizont" und Bäume, Gebäude oder Felsen stören beim Empfang. Außerdem wird man - selbst auf offener See - extrem selten das "Vergnügen" haben, 50 Satelliten in Reichweite zu haben. Das kann man ganz leicht kontrollieren, indem man die Satelliten aufruft. Ich persönlich habe noch nie mehr als 8 Satelliten gehabt. Und selbst die angezeigten Satelliten werden nicht alle zur Positionsberechnung herangezogen (erkennt man an den Symbolen). Ein Bekannter mit einer 50-Kanal-Antenne hatte auf relativ großen Seen maximal 12 Satelliten in Reichweite (ich war noch nicht auf der Müritz und kann nichts zu einer 16 Kanal-Antenne sagen). Es reicht also insgesamt eine 16-Kanal-Antenne aus. Gerade, wenn man sich eine externe Antenne kauft, macht es einen preislichen Unterschied, ob man eine mit 16 oder 50 Kanälen kauft.

LG Marcel
LG Marcel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #2 am: 09 März 2010, 13:06:40 »
Richtig, die 50 Channels sind nicht so wichtig.
10 ist meist Standardwert und mit etwas Glück auch mal mehr als 16.
Die Standardgenauigkeit liegt aber auch bestenfalls bei ca. 3m

Aber der externe AS-GRHA schafft tatsächlich die 1m. (Praxistest gemacht)
Ebenso liefert er viel schneller den ersten 3D FIX, als auch den Erweiterten (EGNOS etc.)
Er ist empfindlicher und zeigt daher auch mehr Satelliten an.
Er ist grundsätzlich schneller als die internen.

Natürlich ist er teurer und deshalb wurde er auch mangels Nachfrage aus dem Programm genommen.
Jetzt gibt es extern nur noch die normalen 50 Kanal Empfänger.
Und da wiederum ist der Preisunterschied nicht sooo groß als das man da wirklich überlegen muss ob 16 oder 50.

Zumal, ja auch bei allen neuen HB Geräten wenn GPS Empfänger intern vorhanden sind bereits die 50 Kanalvarianten beinhaltet sind.

Wenn du das HDS-10 hast, dürfen wir uns dann über echte DI Bilder von dir freuen ?
das wäre klasse.
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #3 am: 09 März 2010, 13:45:41 »
Hallo!

Ja selbstverständlich kann ich (sofern bei uns das Eis weg ist) Bilder machen, ist kein Problem. Und ja, ich habe das HDS-10 tatsächlich ;-) Ich bin schon am Überlegen, ob ich die Gastangler mal einlade zum Klopfen auf Wels...wäre bestimmt spannend.

Klar, gibt viele Leute, die immer vorgeben, was zu haben, was nicht stimmt - das "altehrwürdige" Anglerlatein wird heutzutage ziemlich auf alles ausgedehnt. Ich habe mir aber vor langer Zeit angewöhnt, immer nur das zu sagen, was ich im Zweifel auch beweisen kann - und damit fahre ich ganz gut.
LG Marcel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #4 am: 09 März 2010, 14:25:41 »
 :smile2:
Nee, so hatte ich es nicht gemeint.
Hatte nicht angezweifelt das du das HDS10 hast.
Hätte auch Schreiben können,  "Da du es hast, dürfen wir uns dann über echte DI Bilder von dir freuen ?"

Wollte zum Ausdruck bringen das es cool wäre echte DownScan Bilder zu sehen  :smile2:
Ich bin an der Qualität der Downscan Bilder interessiert.
Durch den extra Kristall im Geber der nur dafür arbeitet, müssen die Bilder ja ein Stück besser sein als die berechneten DownImaging von Humminbird.
Das Lowrance Structurescan/Downscan Modul mit Geber und einer Headunit kosten ja immerhin auch etwas mehr als die HB Units.

Bisher habe ich aber nur Lowrance DI Bilder aus USA usw. gesehen, noch keine aus "unseren" Gewässern.
Und die haben nun mal oft die tollen Strukturen die sich hervorragend für Demobilder eignen.

Das findest du bei uns nicht sooo oft.

Da freue ich mich schon auf tolle Aufnahmen.
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #5 am: 09 März 2010, 17:25:46 »
Da habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt. Es sollte gar nicht so rüber kommen, wie es - im nachhinein betrachtet - rüberkam...sorry.

Ja also sofern das Eis getaut ist, mache ich einen ganzen Tag nur solche Aufnahmen...unter anderem, um meinem Verein mal zu zeigen, wie es "unten" wirklich aussieht. Klar stelle ich dann auch hier Bilder ein.  :freude:

Bei HB ist es ja in der Tat so, dass das DownImaging (so heißt es bei HB wohl), lediglich theoretisch aus den rechts/links SI-Bildern errechnet wird. Bei Lowrance hat man dann auch noch den Vorteil, dass man das 2D-Echolotbild (wie es jeder kennt) mit dem DownScan überlagern kann. Ist schon eine spannende Geschichte insgesamt. Aber vielleicht sollten wir dazu ein separates Thema eröffnen.
Nutzer. Aber seht selbst.
LG Marcel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #6 am: 09 März 2010, 18:35:04 »
Ich vermute mal deine Bilder waren zu groß und deshalb hat der Upload nicht geklappt ?
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #7 am: 09 März 2010, 20:14:43 »
Nee, ich hab sie wieder gelöscht, weil ich nicht weiß, ob ich die einfach posten kann...
LG Marcel

Offline Luke

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 9252
  • Luke Rheinwalker
    • My/Mein Tackle Equipment: Speedmaster, Beastmaster, Pezon et Michel, Viento, Twin Power, Stradic und anderes.
  • My/Mein Echo Equipment: HDS-9 Carbon, Elite-12 TI, HOOK2-7 HDI(SS), HDS-7 G3, HDS-7 G2T, Elite-7 Chirp, Motorguide Xi5, Humminbird ASGRHA, Raymarine Dragonfly-5Pro, ReefMaster
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #8 am: 09 März 2010, 21:22:26 »
Achso, klar, weil sie nicht von dir sind.
Na ist ja nicht schlimm.
Ich freu mich auf jeden Fall auf Bilder von dir wenn es bei dir los geht aufs Wasser.

Ich finde Sideimaging,Structurescan, egal wie die Hersteller es nennen, alles sieht fantastisch aus.
Grüße
Luke

Offline El Hechti

  • Jungbrut
  • *
  • Beiträge: 19
Antw:Sideimaging Humminbird 798
« Antwort #9 am: 09 März 2010, 21:33:15 »
Ja genau...sind nicht von mir. Ich kann sie Dir aber gerne mal schicken, wenn Du willst.

Klar ist das alles super spannend...kostet eben auch ordentlich Geld - ein wenig mehr und man kriegt schon ein kleines Unterseeboot mit Kamera  :lachen2:

LG Marcel